|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.05.2002, 20:05
|
|
|
TP-Junior
|
wieder mal pdf !?
Hallo,
irged wie kriege ich es nicht gebacken, ich mochte aus freehand 9 eien datei ins pdf konvertieren.... ist ja alles gut und recht, geht ja auch, aber.......... die masse stimmen dann nicht mehr!?
Beim konvertieren wird das dokument (A4) in der höhe kleiner, in der breite verschiebt es das objekt leicht nach links.......
Hab nun schon einiges vesucht, aber ich kriege es nicht hin, wenn ich es mit eps abspeichere und es im illustrator öffne, stimmen die masse, aber auch von dort bekomme ich es nicht in pdf...
Wer hat da erfahrungen mit ???
|
|
|
28.05.2002, 20:21
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Board
Wie gehst du vor beim pdf-schreiben? Exportieren als PDF? oder schreibst du Postscript-Dateien mit deinem Druckertreiber und lässt die PS-Datei mit dem Acrobat-Distiller rippen?
falls du es über den Druckertreiber gemacht hast, könnte ich mir folgendes vorstellen:
1. du hast die Objekte vorm Konvertieren gruppiert wobei einzelne Textrahmen oder unsichtbare Objekte über das Papierformat hinausragen und dann auf Papiergröße ausgegeben. Das könnte eine verschiebung sowie eine Verkleinerung zur Folge haben.
2. Du hast bei der Ausgabe als PS-Datei nicht die richtigen Papiermasse angegeben.
falls du es nicht über den Druckertreiber gemacht hast:
Keine Ahnung, so hab ich das noch nie gemacht.
Vorschlag:
Zippe die Datei und stell sie mal hier zur Verfügung, so dass man/frau ie sich mal anschauen kann. vielleicht steigen wir dann besser dahinter
gruss
beddie
|
|
|
28.05.2002, 20:50
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
ich habs mit Exportieren als PDF gemacht.
oke ich hänge die datei mal an
|
|
|
28.05.2002, 21:06
|
|
|
TP-Veteran
|
hmmm...sehe es schon
mein PDF durch exportieren hat laut Acrobat Reader 209,9 x 296,7 mm - seeehr eigenartig.
obwohl die abweichung doch sehr gering ist.
wie ich das sehe musst du aber wohl passgenau auf vorgestanzte klebefolie oder so drucken, richtig? wenn ja, warum druckst du nicht gleich aus FH?
wenn ichs über den Distiller rippe hab ich noch 209,9 x 297mm
falls dir das ausreicht, anbei jenes PDF
gruss
beddie
würd jetzt aber schon gern wissen wie der fehler entsteht, jemand anders noch ne idee?
|
|
|
28.05.2002, 21:22
|
|
|
TP-Junior
|
ja du hast es erraten, es sollte genau gedruckt werden, da es noch eine rückseite gibt und das ganze dann ausgesnitten.
Leider ist auch deine version seitlich so um drei bis vier cm verschoben, und geht so nicht.....
Das problem ist, ich mach das ganze für eine bekannte, die sich das ding ab und zu ausdrucken will, wenn sie nachschub braucht. Sie kann weder fh noch eps öffnen, so dachte ich pdf ist das sinnvollste, da der reader fast jeder hat und sie so nicht an einen bestimmten rechner gebunden ist ........
|
|
|
28.05.2002, 21:45
|
|
|
TP-Veteran
|
um drei vier zentimeter???...bei mir sitzt das fast passgenau. vielleicht hast du ja in deinem reader irgend ne falsche einstellung..*wunder*
warten wir mal noch etwas ab, vielleicht verirrt sich noch jemand in den thread, der das problem kennt 
|
|
|
28.05.2002, 21:52
|
|
|
TP-Junior
|
ops.......... hm gurks lol  hm, jo ............ also ich meinte äh will ja ganz bescheiden sein mm, also drei bis vier millimeter
|
|
|
|