Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
also ich habe ein Format 86x54 das habe ich dann in Photoshop angelegt als 90x58 wegen der Toleranz die ich einhalten muss.
Da habe ich dann schön gebastelt und das ganze als psd gespeichert.
Weil die Druckerei die Texte mit Illustrator gemacht haben will das ganze dann in Illustrator importiert.
Da hab ich dann die Texte eingefügt und Apfel-Shift-O um die Texte als Pfade zu konvertieren.
Das hab ich dann zur Druckerei geschickt und nun zum 4ten mal zurückbekommen.
Keine Ahnung was die immer wollen Zitat:
Hallo XXX,
die Stanzlinie MUSS in das Layout gehen und nicht darüber mit weissem Überrand, dh. das Layout muss an allen Enden 4mm grösser sein als der Druck selbst. Dann haben wir die Toleranz innerhalb des Layouts.
......................................................................................................
Das hab ich doch in PS gemacht ! Ich arbeite mit PS CS3 und mit Illustrator 10.0.3.
Also meine Frage was mach ich falsch, die Sachen sind nun zum 4ten mal zurückgekommen und hätten schon längst um Druck sein sollen.
hast Du aus Illustrator evtl. mit Beschnittzeichen ausgegeben? Stehen die auf der äußeren Kante Deines Gebastels aus Photoshop oder da wo sie sein sollten (4mm weiter innen)?
also das hab ich nicht, ich hab mir in PS die hilfslinien so gezogen das ich das design korrekt ausrichten kann, aber da sieht man im illustrator nichts mehr von ist ja klar.
Wie mach ich das ?
ich geh mal davon aus, daß es das Problem ist, ansonsten hättest Du uns ne Info bezüglich der Stanzlinie vorenthalten
Leg das Dokument in Illu um die jeweils 4mm kleiner an, platzier das Photoshop-Ding drauf (oder jetzt alles gruppieren und anschliessend platzieren), gib das Teil über "speichern unter" als PDF aus und setz bei "Marken und Anschnitt" den Haken bei Objektschnittmarken.
Ich denke dann sollte die Druckerei zufrieden sein. Ansonsten evtl. direkt dort mal anrufen, die wissen am genauesten was ihnen an den Daten nicht passt
Also ok ich probiers mal das war die komplette Mail :
XX, die Stanzlinie MUSS in das Layout gehen und nicht darüber mit weissem Überrand, dh. das Layout muss an allen Enden 4mm grösser sein als der Druck selbst. Dann haben wir die Toleranz innerhalb des Layouts:
Bitte melde Dich bei Rückfragen, wenn du vertikal und horizontal eine Linie ziehst können wir sehen, wo genau Deine Stanzlinie längs geht, nämlich mit weissem Überrand.
Also im Illustrator dann die Originalgröße angeben Toleranz + - 0 richtig? Und dann das zu große PS einfügen und so speichern wie du gesagt hast.?
Bitte melde Dich bei Rückfragen, wenn du vertikal und horizontal eine Linie ziehst können wir sehen, wo genau Deine Stanzlinie längs geht, nämlich mit weissem Überrand.
weshalb rufst Du dann da nicht an? Die wissen doch was ihnen nicht passt und für was Du eine Stanzlinie angelegt hast oder benötigst
Ja weil ich schon 4 mal Probleme wegen dieser mist datei hatte und nicht verstehe was die von mir will ich bin kein Mediengestalter nur Laie aber ich probiers so wie du gesagt hast und dann mal abwarten was es wieder zu meckern gibt.
Ok hatte ich verstanden DANKE für den Screenshot meine Version 10 hat das nicht mit den Schnittmarken, aber so kann die Druckerei wenigstens was damit anfangen.