|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.03.2008, 11:05
|
|
|
TP-Junior
|
Größenverhältniss im Illustrator CS2
Weis jemand von Euch wie man eine Grafik im Illustrator anlegt die größer ist als die 5779,5586 mm. Kann wohl kaum sein das man im Illustrator auf die knappen 6m beschränkt ist.
|
|
|
31.03.2008, 11:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Was genau hast du vor?
Alex
|
|
|
31.03.2008, 11:56
|
|
|
TP-Junior
|
ich möchte ein banner erstellen das in der breite 7,2 m und in der höhe 2,8 m hat, ich weiß das ich danach das verhältnis verkleiner könnte aber dazu möcht ich die original mase verwenden und da komme ich in illu nicht über die 5,7 m dokumentformat hinaus
|
|
|
31.03.2008, 21:10
|
|
|
TP-Insider
|
interessant... würde mich auch interessieren.
|
|
|
31.03.2008, 21:36
|
|
|
TP-Insider
|
Es ist nicht möglich, im Illustrator größere Dateien anzulegen als eben jene knapp 6 m.
|
|
|
01.04.2008, 06:43
|
|
|
TP-Insider
|
das überrascht mich jetzt aber ein wenig.
|
|
|
01.04.2008, 10:02
|
|
|
TP-Senior
|
Mich nicht  Wozu? Bin zwar kein Illuspezialist, sondern eher Freehand, aber da ists genauso. Ich hab noch nie ein Banner oder sonst was anlegen müssen, das über dieses "begrenzte" Maß hinaus geht. Das ist doch genau der Vorteil von Vektor!
Beispiel: Ich will ein Banner in der Größe von 10 x 7 Meter produzieren - dann leg ich das z.B. in 5 x 3,5 Meter an... Hochskaliert (verlustfrei) wirds dann erst in der Produktion (mal banal gesagt: dem "Drucker" wird 200% gesagt).
Wenn Bilddaten mit dabei sind (z.B. Foto), dann muss man nur drauf achten, dass die benötigte DPI-Zahl von vornherein im gleichen Faktor angelegt ist.
Das funktioniert mit jeder Größe und jedem Skalierungsfaktor. Deshalb reicht die Arbeitsfläche in den Programmen locker aus! Man muss doch nicht alles 1:1 anlegen.
Mein "größtes" Banner, dass ich bisher produziert hatte war 14 x 30 Meter... und das hat auch wunderbar funktioniert 
|
|
01.04.2008, 19:06
|
|
|
TP-Junior
|
Warum kann es dann Corel? HI BIZZ, ich gebe dir natürlich recht, daß man alles im verhältniss anlegen kann und die ausgabegeräte das auch verarbeiten können, es nervt aber (entschuldigung wie sau ) wenn du 20 30 oder mehrere objekte einfügen mußt und alle erst mal ins verhältnis umrechnen mußt
|
|
|
01.04.2008, 20:50
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von REDBIZZ
Mich nicht  Wozu? Bin zwar kein Illuspezialist, sondern eher Freehand, aber da ists genauso. Ich hab noch nie ein Banner oder sonst was anlegen müssen, das über dieses "begrenzte" Maß hinaus geht. Das ist doch genau der Vorteil von Vektor!
Beispiel: Ich will ein Banner in der Größe von 10 x 7 Meter produzieren - dann leg ich das z.B. in 5 x 3,5 Meter an... Hochskaliert (verlustfrei) wirds dann erst in der Produktion (mal banal gesagt: dem "Drucker" wird 200% gesagt).
Wenn Bilddaten mit dabei sind (z.B. Foto), dann muss man nur drauf achten, dass die benötigte DPI-Zahl von vornherein im gleichen Faktor angelegt ist.
Das funktioniert mit jeder Größe und jedem Skalierungsfaktor. Deshalb reicht die Arbeitsfläche in den Programmen locker aus! Man muss doch nicht alles 1:1 anlegen.
Mein "größtes" Banner, dass ich bisher produziert hatte war 14 x 30 Meter... und das hat auch wunderbar funktioniert 
|
Also mich nervts gar nicht, denn wenn ich genaue Maße umrechnen muss, dann nehm ich von vornherein 1:10 oder so... d.h. es verschiebt sich nur die Kommastelle und da muss man dann ja wohl nicht großartig den Taschenrechner bemühen 
|
|
02.04.2008, 18:39
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von REDBIZZ
Das ist doch genau der Vorteil von Vektor!
|
äh, genau.  wenn das der vorteil ist, warum gibt es überhaupt eine begrenzung?
|
|
|
02.04.2008, 19:01
|
|
|
TP-Insider
|
siehe meinen Post.
|
|
|
02.04.2008, 19:18
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von astr0naut
äh, genau.  wenn das der vorteil ist, warum gibt es überhaupt eine begrenzung?
|
Vielleicht weil die Entwickler noch Platz hatten und nix besseres wussten, als den so auszufüllen?
Keine Ahnung... ich denke, die gängigsten Formate kann man 1:1 anlegen... aber jedes Format wird man eben nicht berücksichtigen können, weil irgendwo muss ja ne Begrenzung drin sein. Bei Illu ist die eben da, bei Freehand dort und selbst bei Photoshop (ja ich weiss - ist kein Vekotorprogramm) ist ne Begrenzung drin...
So ists halt
Beschwerden und Wünsche bitte an www.adobe.com/de 
|
|
|