|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
02.04.2008, 12:44
|
|
|
TP-Junior
|
Vektorfläche füllen
Hallo,
bräuchte dringend Hilfe bei einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich suche seit gestern eine Antwort, bin aber noch nicht fündig geworden.
Wie kann ich eine Fläche (Beispielsweise ein Quadrat) füllen, dass sie in der Vorschau auch als dunkel angezeigt wird?
|
|
|
02.04.2008, 13:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
- welches Programm?
- was bedeutet "in der Vorschau als dunkel angezeigt"?
|
|
|
02.04.2008, 13:18
|
|
|
TP-Junior
|
Tschuldigung, vergessen. Programm ist der Illustrator CS2. Die Fläche soll so angezeigt werden, wie bspw Buchstaben vor dem Umwandeln (bei Voransicht "View --> Outlines/Pfadansicht" sollte das Objekt schwarz erscheinen).
|
|
|
02.04.2008, 13:20
|
|
|
TP-Senior
|
Wie soll bei ner Outline-Voransicht ne Fläche gefüllt sein? Dann würde ja diese Voransicht gar kein Sinn mehr machen 
|
|
02.04.2008, 13:23
|
|
|
TP-Junior
|
In der englischen Version heißt das so. Im Deutschen Pfadansicht.
Buchstaben werden ja, sofern man sie nicht umwandelt, auch komplett schwarz angezeigt. Und genau das möchte ich für eine Fläche erreichen.
|
|
|
02.04.2008, 13:32
|
|
|
TP-Senior
|
Ich denke, das wird nicht gehen. Pfade werden als Outline angezeigt und Schrift eben als Schrift (solang nicht umgewandelt, handelt es sich nicht um einen Pfad). Erst wenn die Schrift in einen Pfad umgewandelt wird, dann wird sie eben in der Voransicht auch wie ein Pfad behandelt. Also wird es kaum möglich sein, dass Du Illu sagst: Dieses Objekt soll die Voransicht haben und das Objekt die andere... Einzige Lösung: Schrift als Schrift belassen, also nicht in Pfade umwandeln.
Edit: Oder Du nimmst die normale Vorschau
|
|
02.04.2008, 13:38
|
|
|
TP-Junior
|
Ok, wenn das wirklich nicht gehen sollte ein anderes Problem bzw Herangehensweise.
Ich habe eine Eben Schrift, angeordnet wie ein Quadrat (mehrere Zeilen). Und darüber eine Vektorgrafik, sagen wir mal eine Blume. Nun will ich daraus einmal eine negative Schablone und eine positive Schablone erstellen. Also einmal Schrift in Blumenform und einmal ein Quadrat mit der fehlenden Blume in der Mitte.
Ich habe das schon einmal hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie (Pfadfinder-Funktionen).
|
|
|
02.04.2008, 14:33
|
|
|
TP-Senior
|
Ich kenn mich mit Illu leider gar nicht aus, aber für mich klingt das wie ne Aufgabe für "Ausstanzen" oder "Vereinigen", oder wie das bei Illu auch immer heisst... da gibts aber sicher schon Threads dazu.
|
|
02.04.2008, 14:43
|
|
|
TP-Junior
|
Habs mittlerweile wieder geschafft. War ne ganz schöne Fumelei aber am Ende gings. Danke trotzdem für eure Hilfe.
|
|
|
|