|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.04.2008, 15:49
|
|
|
TP-Junior
|
Freehand *.eps -> Photoshop *.gif
Hallo Forumgemeinde,
vor einiger Zeit habe ich mir in Freehand (.*fh10) ein Logo erstellt. Nun möchte ich dieses Logo aus Freehand heraus als *.eps exportieren und in Photoshop öffnen, um die korrekte Größe für das Web zu erstellen.
Leider gehen mir die Farben verloren, wenn ich das *.eps in PS öffne.
"z.B. sattes grün wird hell, blau wird lila, ..."
Hat hier jemand für mich einen Tipp?
Danke und Grüße
OZ
|
|
|
07.04.2008, 18:42
|
|
|
TP-Insider
|
Ich würde aus FreeHand heraus ein PSD schreiben und am besten bereits in FreeHand die Farben in RGB anlegen und das PSD in eben diesem Farbraum erstellen.
|
|
|
08.04.2008, 00:22
|
|
|
TP-Senior
|
3 mögliche Ursachen:
1. Welche Einstellung verwendest Du beim EPS schreiben? Farben konvertieren in RGB, CMYK oder RGB & CMYK -> auch darauf achten, wie Du die Farben in der Farbpalette angelegt hast. Immer vorher bedenken, welchen Farbmodus das Endergebnis haben soll.
2. Welche Farb-Voreinstellung verwendest Du bei Freehand? Bei den Farben selber und bei den Exportvorgaben.
3. Wie öffnet PS Dein EPS? Ist irgendeine Profil angelegt, was die Farben automatisch konvertiert?
In der Regel haben Farbabweichungen mit einem oder mehrere dieser Punkte zu tun. Einfach mal durchschauen und versuchen, so wenig wie möglich irgendwelche Profile vorzugeben.
Ach ja - auch bedenken, dass Freehand und Photoshop manchmal ne unterschiedliche Darstellung der Farben am Bildschirm haben. Schau auf die Farbwerte, dann weisst Du, ob Du richtig liegst oder nicht...
|
|
08.04.2008, 00:45
|
|
|
TP-Junior
|
Danke Redbizz,
bin alle deine Vorschläge durchgegangen.
Nun hat es endlich geklappt, sieht jetzt wie gewünscht aus und kann mit Genuß skaliert werden.
 nächtliche Grüße
OZ
|
|
|
08.04.2008, 00:48
|
|
|
TP-Senior
|
Gern geschehen und als Hamburger ruhig mal auf meine Signatur schauen
Schön, wenn man "so einfach" helfen kann!
|
|
08.04.2008, 04:17
|
|
|
TP-Junior
|
Was suchst Du in Ulm??? Unglaublich!
Danke Dir, Hamburger Jung.

|
|