|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.08.2002, 00:55
|
|
|
TP-Insider
|
Problem bei Text an Pfad ausrichten
Hallo Leudde,
ich bins schon wieder. Problem:
Text soll mit der Textunterkante an der Innenseite eines Kreises ausgerichtet werden. Ich bekomme das nicht hin. Die Funktion "Text | An Pfad anfügen" richtet den Text immer an der Außenkante des Pfades aus - ich brauch das ganze aber innerhalb des Pfades. Ich finde aber keine Möglichkeit dies zu beeinflussen, auch nicht im Objektinspektor nach der Anfügeaktion.
Ist das einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Ich hab in der TP-Suche keinen passenden thread gefunden. - bin ich der erste der die Frage stellt? So ungewöhnlich kann das doch nicht sein - dachte ich zumindest.
|
02.08.2002, 07:05
|
|
|
TP-Insider
|
Oh, sowas habe ich ewig nicht mehr gemacht.
Ein Zeilensprung sollte vor dem am Pfad ausrichten das Problem lösen oder war das bei Illustrator?
Da muss nachher mal nachschauen.
Tse, eiskalt erwischt
liegrü Brauni
|
|
|
02.08.2002, 07:21
|
|
|
TP-Veteran
|
hai daydreamer, schau mal in den Anhang, vielleicht gehts so?
|
|
|
02.08.2002, 09:18
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Beddie,
das sieht ja schon mal besser aus. Dieses Dropdownfeld habe ich auch im Windows-Freehand gesehen.
Wäre es nun noch so hinzubekommen, das der Text: - im Kreis unten ausgerichtet ist und
- mit der Textunterkante an der Innenseite des Kreises ausgerichtet ist
Mensch ich hätte nie gedacht, das sich das Problem so schwer in Worte fassen läßt. ich hoffe Ihr versteht was ich eigentlich meine.
Würde ja gerne ein Beispielbild schicken, aber dazu bräuchte ich erstmal die Lösung.
Hab jetzt auch dummerweise hier kein Freehand zur Verfügung um Beddies und Braunis Vorschlag weiter selber auszutesten. Muß ich wohl bis heute Abend warten *grmpf*
|
02.08.2002, 11:13
|
|
|
TP-Veteran
|
In dem Fall musst du den Kreis in zwei Hälften schneiden - eine obere und eine untere. Die obere kannst du wegschmeissen, die untere Hälfte dann mit dem Pfad verbinden und wie in dem Anhang meines letzten Posts mit Unterkante und Grundlinie experimentieren.
(sollte der Text in die falsche Richtung laufen oder auf dem Kopf stehen, dann musst du den Pfad entsprechend spiegeln)
ich hoffe, das war verständlich 
|
|
|
03.08.2002, 01:58
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Beddie,
jetzt hab ichs geschafft. In der Freehand-Hilfe  hab ich herausgefunden, das ich nach der Ausrichtung des Textes noch die Option Modifizieren | Pfad ändern | Richtung umkehren wählen muß. (Das stand da zwar etwas komisch beschrieben, aber ein Versuch es so zu machen war es wert) Erst dann wird der Text mit seiner Unterseite an der Innenseite des Pfades ausgerichtet.
Also, was bedeutet das wieder mal? RTFM!
Danke für Deine Mühe! 
|
03.08.2002, 07:24
|
|
|
TP-Veteran
|
stimmt....Richtung umkehren - hab ich auch schon benutzt..*damn* 
|
|
|
03.08.2002, 11:54
|
|
|
TP-Greis
|
Da sieht man es mal wieder: Diese komischen Begrifflichkeiten aus Macromedia-Produkten sind total irreführend. Ich habe es ja auch mal mit FreeHand versucht, aber die Funktion "Richtung umkehren" hat mir ihren Sinn und Zweck bis dato nicht eröffnet ... da bleibe ioch doch lieber beim Illustrator - einfach am der Textmarke ziehen und den Text am Pfad verschieben, das nennt man dann intuitiv.
|
03.08.2002, 12:43
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Lars
einfach am der Textmarke ziehen und den Text am Pfad verschieben, das nennt man dann intuitiv.
|
hmmm, da ist was wahres dran. Zumal sich diese Operation "Richtung umkehren" ja eigentlich auf den Pfad bezieht. Mir ist nämlich auch nicht klar, was sich an der Richtung des Pfades selbst geändert haben soll, denn es wurde ja die Art der Textausrichtung am Pfad geändert. Mysterien über Mysterien.
Aber vielleicht ist das auch die Absicht der Hersteller, in die Programme solche kleinen Adventure-Goodies einzubauen. Da hat der Anwender was zum Rätseln und freut sich wie ein Schneekönig wenn er die Funktion gefunden hat, die er braucht.
Geändert von daydreamer (03.08.2002 um 12:49 Uhr).
|
|
|
|