Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
bin Freehand-Anfänger. Folgendes Problem: Ich habe eine RGB-Farbe als Vorlage und möchte die entsprechende (oder nächstliegende) Pantone-Farbe dazu haben. Geht das nur durch ausprobieren oder gibt es irgendwo (im Internet) eine Art "Umrechnungstabelle" von RGB zu Pantone?
Zusatzfrage: Welche der zig Pantone-Paletten in Freehand entsprechen (am ehesten) den Standard-("Basic")-Pantone-Farben? Gibt es Überschneidungen zwischen den einzelnen Paletten?
Hoffentlich ist das einigermassen verständlich ausgedrückt ...
Hi,
in der Farbpalette gibt es Pantone-Farben, die du auswählen kannst.
Ich würde mir dafür den Pantone-Fächer nehmen und schauen welche Farbe der von dir gewählten am nächsten kommt.
Du könntest auch deine RGB-Farbe in Freehand anlegen, ein Objekt damit einfärben und dir dann die passende Pantone-Farbe dazu raussuche.
Prinzipiell ist das natürlich immer problematisch, da du mit zwei verschiedenen Farbmodellen arbeitest. RGB baut auf den Lichtfarben auf und bietet eine recht großen Umfang, im Druckbereich ist man da schon etwas eingeschränkter.
Noch mal zu meiner "Zusatzfrage". Welche der vielen Freehand-Pantone-Palette ist sozusagen Standard? Oder hängt das vom Anwendungsfall ab? (Bei mir konkret: Visitenkarten/Briefpapier, 2-farbig)
Original geschrieben von nullschnall Welche der vielen Freehand-Pantone-Palette ist sozusagen Standard? Oder hängt das vom Anwendungsfall ab? (Bei mir konkret: Visitenkarten/Briefpapier, 2-farbig)
Hi,
ja das hängt vom "Anwendungsfall", genauer gesagt vom Papier ab. C steht für coated, U für uncoated. Gestrichenes und ungestrichenes Papier.
Was du in deiner Datei auswählst ist aber zweitranging, weil die Pantone-Farbe ja als Sonderfarbe ausbelichtet wird. Es geht in erster Linie darum, wie die Farbe auf deinem Druckerzeugnis später aussehen wird. Und ungestrichenes Papier saugt eben mehr Farbe als gestrichenes. Dadurch wirken die Farben oft matter.
mann kann seine RGB Farben aber auch über "Farbe ersetzten"
ändern.
Dazu: Im Farbfeld auf deiner zu ändernden Farbe einen
rechtsklick dann "ersetzen" wählen. Es öffnet sich das das
"Farbe ersetzen" Fenster in welchem du jetzt deinen Palette
wählen und deine original Farbe ersetzen aknnst, in dem du Sie
aus dem "Mischer" Fenster in das ersetzen Farbfed ziehst.