|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.06.2003, 21:37
|
|
|
TP-Member
|
Hilfe Freehand nach PDF
Hallo Leute,
Frage an Profis ; )
Wie bekomme ich meinen Flyer (erstellt in Freehand) mit Logo png/gif Datei sowie anderen Bildern in ein PDF?? Hilfe, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Wenn ich das Logo (auch die anderen Bilder) umwandle Einstellung: "Bild konvertieren" dann sind die Schlieren raus
- perfekt -, dafür habe ich aber einen hässlichen Rahmen um das jeweilige Bild und Logo. Es ist nicht mehr Transparent – Farbänderung – passt nicht mehr zur Hintergrundfarbe.
|
|
|
20.06.2003, 21:53
|
|
|
TP-Member
|
Mußte gerade feststellen - das gleiche ist auch beim Export als Tiff, Jpg, ...
Arbeite sonst nicht in Freehand.
|
|
|
20.06.2003, 22:19
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi Billy und willkommen im TP
bin auch FH-Anfänger, viel Ahnung habe ich nicht ...
aber: hast du deine Grafiken auch eingebettet? - das muss nämlich sein.
schau mal unter -> Bearbeiten -> Verknüpfungen
|
|
|
20.06.2003, 22:24
|
|
|
TP-Member
|
Ja, dass habe ich auch schon probiert. Kommt halt dieser Rahmen - Farbunterschied zustande. Ich komme einfach nicht dahinter wos klemmt. 
|
|
|
20.06.2003, 23:15
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Billy,
nochmal welcome im TP!
So wie ich das verstanden habe, sind Transparenzen in den Bilddaten. Die lassen sich erst ab PDF Version 1.4 (ab Acrobat 5 z.B.) ins PDF bringen und das nur durch einen direkten PDF-Export. Ich weiss nicht welche FH-Version Du hast und ob die interne PDF-Libary PDF 1.4 unterstützt.
FreeHand hat aber sowieso einen äußerst schlechten PDF-Export.
Außerdem solltest Du, nachdem das ja anscheinend gedruckt werden soll, mal mit der Druckerei sprechen ob die überhaupt PDF 1.4 verarbeiten können. Dazu muß denen Ihr Ausgabegerät einen Adobe-kompatiblen PostScript-interpreter Version 3015.102 haben, der dann die Transparenzen "verflacht". Wenn nicht, ist der Ärger schon vorprogrammiert.
In InDesign ist das Problem, wenn unter den Transparenzen Vollton-farben (Sonderfarben) liegen auch eine Farbverschiebung bis hin zu weißen Aussparungen.
Evtl. die Bilddaten umspeichern und die Transparenz rausnehmen.
Gruß
der MoD 
|
21.06.2003, 00:25
|
|
|
TP-Member
|
Dank erstmal an Alle
Ich probiere mich gerade ganz neu in Feehand MX.
In Freehand 10 gab es keine Probleme beim Export - als Bild -
PDF habe ich nicht probiert. Jetzt in MX geht gar nichts mehr. Ich denke auch, es liegt an den Farben. Was meinst Du mit umspeichern und die Transparenz rausnehmen.
Ist für die Druckerei wollten es im PDF Format geliefert haben.
|
|
|
21.06.2003, 01:08
|
|
|
TP-Greis
|
mit umspeichern meinte ich aus den gifs und pngs im Photoshop ein anderes format speichern und, im ernstfall, den Hintergrundton gleich mit einziehen. Damit keine Transparenz mehr in den Bilddaten enthalten ist.
Ja und welche PDF Version kann die Druckerei??? PDF 1.4 können die wenigsten verlustfrei verarbeiten!!!!!!!! Vorallem mit Transparenzen!!!
der MoD
|
21.06.2003, 01:18
|
|
|
TP-Member
|
Hab ich schon gemacht. als tif und jpg mit Hintergrundfarbe importiert - gleiches Problem - schlechte Qualität oder wieder einen Rahmen.
Vielleicht hab ich irgend etwas falsch eingestellt oder verstellt.
Aber wenn ich den Alphakanal ausschalte habe ich ja auch den Rahmen.
Welche PDF Version weiß ich nicht  Muss ich am Montag gleich klären. Haben Sie auch nicht mitgeteilt. Na hola das kann ja alles was werden.
|
|
|
21.06.2003, 01:27
|
|
|
TP-Greis
|
kannst Du das PDF mir mal schicken??? Dann schau ich mirs mal an. Mit welcher Acrobat Version hast dus denn angeschaut?? evtl. ists ja nur ne Darstellungssache.
|
21.06.2003, 01:34
|
|
|
TP-Member
|
Ja, gern - Super nett von Dir! Habe mit dem 5er geschaut. Wie schicke ich es Dir rüber? : ) Aber leider ist es keine Darstellungssache habe es schon Testweise ausgedruckt - gleiches Ergebnis.
|
|
|
21.06.2003, 01:35
|
|
|
TP-Greis
|
auf nem Tintenspritzer oder PostScriptfähigem Drucker????
|
21.06.2003, 01:53
|
|
|
TP-Member
|
auf einem Tintenspritzer : )
Hab alles rüber geschickt. Danke noch mal. Wahnsinn
|
|
|
21.06.2003, 02:01
|
|
|
TP-Greis
|
Tintenspritzer sind nicht unbedingt verbindlich wie die Ausgabe ist
|
21.06.2003, 02:37
|
|
|
TP-Member
|
Da der Ausdruck wie auf dem Bildschirm ist, denke ich, dass es leider doch so sein wird.
|
|
|
21.06.2003, 02:46
|
|
|
TP-Greis
|
hast du im Acrobat die überdrucken-Darstellung aktiv???
|
|