etwas Asche auf mein Haupt:
war etwas busy die letzten Tage, leider keine Zeit für FH gehabt, jetzt aber:
gerade beim screenshot erstellen der FH-10-Exportmöglichkeiten am PC habe ich dann doch noch 2 weitere eps-Varianten 'entdeckt' (die oberen beiden im Anhang)
Ein "Generic eps" ist da aber trotzdem nicht bei
immerhin komme ich mit den beiden 'neuen' Versionen zu brauchbaren Ergebnissen, allerdings auch unter schrägen Bedingungen: wenn ich die Schrift in FH nicht in Pfade wandele, bekomme ich eine Fehlermeldung von wg. fehlende Systemschrift.
wenn ich das dann trotzdem erzeugte eps in PS öffne, habe ich dann keine Texte drin
was soll das??? läuft alles auf einem Rechner ab und ist weitgehend schnöde Arial, die hat mein System ...
in Pfade konvertiert ist die Schrift dann da ...
die Größenänderung (transparenter Rand) tritt aber auch bei diesen beiden Varioanten immer noch auf
Zitat:
Original geschrieben von Lee
ich denke mal, Du scheiterst einfach nur an der wirklich schlechten 10er Version von FH (vor allem in der Version für Windows wurde entsetzlich gepfuscht). Wenn Du ohne Probleme arbeiten möchtest, solltest Du in FH 9.0.1 arbeiten oder es mit MX versuchen.
|
das denke ich mittlerweile auch, habe aber leider nur die Version 10

... wenn jemand ne günstige MX-Version für mich hat ... bin updateberechtigt ...
Zitat:
Übrigens, in welcher der 10er-Versionen arbeitest Du (10 / 10.0 / oder 10.0.1.6.7)? Das klingt lächerlich, aber es ist halt so von Macromedia herausgegeben worden.
|
10.0 laut Info-Fenster, soll/kann ich irgendwie updaten?
Zitat:
Dann sollte man unbedingt auf Photoshop 7.0.1 updaten. Gerade bei den Importfiltern hat sich beim Sprung 7.0 auf 7.0.1 einiges getan.
|
das hatte ich schon lange vorher, trotzdem danke für den Hinweis
Zitat:
Wie Nicole schon richtig gesagt hat, vermeide auch ich den Export als TIF aus Freehand, da er wirklich nur als Notlösung
Natürlich ist der Export als EPS auch astrein aber ich denke mir ich kann auf die Datei verzichten, wenn es über die Zwischenablage funzt.
Z.B. würde ich es auch vermeiden ein Tif in FH zu importieren/einbetten und dann über einen EPS-Export in PS zu übernehmen. Der einfachere Weg wäre hier wohl die FH-Elemente über die Zwischenablage in das vorhandene Tif zu übernehmen. Findest Du nicht?
|
werde ich mal probieren

mir war von einem befreundeten Grafikdesigner dazu geraten worden, so vorzugehen. Also meine Grafiken in PS zu machen und als tiff in FH weiterzuverwursten (mit PS bin ich recht fitt, FH ist recht neu für mich)
Zitat:
Ebenfalls vermeiden würde ich die Verwendung von Pantone- und CMYK-Farben wie in Deinem Dokument.
|
die Pantone-Farben sind durch den Import des Vodafone-Logos da rein gekommen, ich hatte die nicht angelegt ...
wie ändere ich die denn in cmyk? wenn ich sie anklicke, kann ich nur RGB daraus erzeugen, cmyk ist inaktiv.
wenn ich erst in RGB ändere, kann ich anschließend wieder in cmyk ändern, habe dabei aber deutliche Farbveränderungen (zumindest bei dem gerade getesteten "Pantone Reflex Blue CVC")
oder gibt es irgendwo beim Import eine Funktion, dass die gleich in cmyk gewandelt werden?
zu guter Letzt:
Zitat:
Das Pixelige in Deinem EPS-Export sieht für mich so aus, als ob Du einfach beim Öffnen des EPS in PS vergessen hast, den Punkt glätten anzuhaken.
|
das hatte ich wohl wirklich, shit
dieser Haken war mir vorher nie aufgefallen. Und habe ja schon öfter mal erfolgreich tiffs aus FH erzeugt, ohne diese Verpixelung ...
unterm Strich: FH 10 taugt einfach nix