|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.11.2003, 11:29
|
|
|
TP-Member
|
[FHMX] Vorgehensweise bei Print- und PDF-Version
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zwecks der Vorgehensweise in FreehandMX:
Ich bereite eine Broschüre vor, die primär jetzt für den PDF-Email-Versand/ Download gedacht ist. Später soll diese Broschüre aber auch geprintet werden. Deshalb meine Frage:
Ist der Workaround so, das man 2 Dateien (=Versionen) macht, eine mit den tif's und eine mit den jpg's? Also die Verknüpfungen dann zu ändern. Was ja auch ganz schön Arbeit machen kann. Aber die Fehleranfälligkeit ist ja auch höher, da ich immer aufpassen muß, in beiden Versionen zu ändern!
Ich würde aber gern bei einer (die mit den hochauflösenden Bildern) Datei bleiben, um aus dieser dann, mit möglichst kleiner Dateigröße, die PDF-Version zu erstellen.
Aber es macht ja sicherlich auch was aus, ob ich ein PDF aus tif's oder aus jpg' generiere.
Wei mache ich es nun am dümmsten?
Gruß
Schumanium
Anmerkung: Mein Chef meint, in Pagemaker macht man auch nur eine Datei, die mit den gleich richtig hochauflösenden Bildern und macht daraus das PDF. Leider kenne ich Pagemaker nicht.
|
|
|
26.11.2003, 16:41
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Schumanium,
so würde ich auch in FH arbeiten. Nur eine Version mit den hochauflösenden CMYK-tiffs und dann im Distiller runterrechnen und nach RGB wandeln lassen. Falls keine Screenshots enthalten sind, in den JobOptions des Distillers bei Komprimierung auf Jpeg und mal mit dem Komprimierungsgrad und der Auflösung spielen, bis wohin das ganze noch vertretbar ist.
Gruß
der MoD
|
28.11.2003, 15:31
|
|
|
TP-Member
|
Danke für die Antwort, Master of Disaster.
Sind aber nicht trotzdem größere Dateigrößen zu erwarten, wenn man nur die tif-Version hat? Wie gesagt, mit jpg's stell ich mirs kleiner vor. Aber da kann man die Kompressionsstufe wiederrum nicht so groß machen, oder?
Gruß
Schumanium
|
|
|
28.11.2003, 18:51
|
|
|
TP-Greis
|
Ich habs ehrlich gesagt noch nie probiert, mach halt mal ne Testdatei und schau wie sich die Dateigrößen verhalten. Ist denke ich die sicherste Variante das rauszubekommen.
Gruß
der MoD
|
28.11.2003, 20:17
|
|
|
TP-Member
|
yo, mach ich
Gruß
Schumanium