Servus Peter
Zitat:
Original geschrieben von PeterBrand
Hab mich schon durch die Suche gewühlt, hab aber noch keine wirkliche Antwort gefunden, auf die ewige Frage bzgl. Druck und Farben...
|
mit dem Suchbegriff "Farbmanagement" müsste eigentlich einiges zu finden sein.
Zitat:
Inwieweit kann ich davon ausgehen, wenn ich mir zuhause eine Datei ausdrucke (Freehand/CMYK), dass die Farben zumindest annähernd an das Ergebnis rankommen, wie das, was bei der Druckerei rauskommen wird?
|
wenn Du nicht schon ein paar Referenzdateien ausbelichtet und im Offsetverfahren gedruckt hast, wird's schwierig zu beurteilen sein. Du könntest aber bei einer Dir bekannten Druckerei ein paar Files "ausleihen". Die Druckerei soll Dir einfach noch ein gedrucktes Exemplar der Drucksache mitgeben (es sollten aber möglichst keine Druckkorrekturen mehr gemacht worden sein). Dann kannst Du das File zu Hause öffnen und das gedruckte Exemplar mit Deiner Bildschirmdarstellung bzw. Farbprint vergleichen und eventuell noch die Einstellungen korrigieren. Das ist meines Erachtens die einfachste Lösung für ein Heim-Farbmanagement.
Zitat:
Bzw. hab ich in einem anderen Beitrag etwas bezüglich einem PostScript-fähigen Drucker gelesen
Was bedeutet das?
|
das heisst, dass ein postscriptfähiger Printer einen Postscript-Code (wie er z.B. in jedem importierten EPS-File vorhanden ist) versteht, umrechnen und auf den Drucker schicken kann. Der Unterschied zwischen einem PS-fähigen (korrekte Printausgabe von EPS-Files) und einem nicht PS-fähigen Drucker (pixelige Printausgabe von EPS-Files) ist am Printergebnis soffort zu sehen. Mittlerweile setzen auch Programme wie FreeHand einen solchen Drucker voraus (schon alleine wegen den neuen Effekten).
Zitat:
Mein Problem ist, dass ich für ein Logo die Farbwerte festlegen muss und zumindest annähernd die Ergebnisse auf Papier haben muss.
|
wenn Du diese Farbwerte nach einem Farbfächer oder einem CMYK-Farbenbuch eingerichtet hast, sollte zumindest der schlussendliche Druck stimmen. Damit Du ein zufriedenstellendes Ergebnis auf Deinem Printer ausgeben kannst, aber von Farbmanagement am liebsten nichts hören möchtest, wirst Du um ein paar Probeprints nicht herumkommen. Nach diesen Prints kannst Du Deine Farbe etwas "nachkorrigieren". Also etwas mehr Rot, Blau oder Gelb bei den Farbwerten dazugeben oder rausnehmen.
Zitat:
Eine Möglichkeit wäre auch in mein Digidruckstudio zu gehen wo auf großen Farblaserdruckern gedruckt wird, zuhause habe ich einen "stinknormalen" Tintenstrahldrucker, und bei dem werden die Ergebnisse wohl stärker abweichen können, oder???
|
das ist auch eine Möglichkeit und hat natürlich auch den Vorteil, dass Du diese Prints mit Deiner Bildschirmdarstellung und Deinem Printergebnis vergleichen kannst.
Hilft Dir das etwas?
Grüss mir den Villacher Fasching...
Lee