Zitat:
Original geschrieben von hubaer
hallo,
erstmal danke für tips meiner letzten fragen ..
|
Was hat denn nu geholfen?
Zitat:
Original geschrieben von hubaer
...mein problem: ich habe ein farbbild in graustufen umgewandelt (ps) und als tiff gespeichert (300 dpi).
wenn ich dieses bild in fh importiere ist im druck die auflösung nicht akzeptabel.
wenn dieses graustufen tiff wieder i n ein cmyk bild umwandele ist es in freehand jedoch nicht mehr wirklich schwarz-weiß sondern eher blau-schwarz-weiß.
|
warum wandelst Du ein SW-Bild wieder in ein CMYK-Bild um?
Die Umwandlung von einem Farbbild in ein graustufen-Bild ist in PS fast immer mit ein wenig manueller Nachbearbeitung verbunden (Helligkeit und Kontrast, je nachdem auf was für ein Papier gedruckt werden soll).
Es gibt auch ein paar Tools, mit denen man etwas verbessern und nachkorrigieren kann. Um das abschätzen zu können, sollte aber der Bildschirm und der Drucker möglichst gut kallibriert sein, sonst ist das Druckergebnis meist eine Überraschung. Manchmal kriegt man auch gute Ergebnisse, wenn man sich in PS das Bild in RGB anzeigen lässt und sich die verschiedenen Kanäle mal in SW anschaut. Das ist aber nicht bei allen Bildern gleich.
Um es aus FreeHand auzudrucken, solltest Du, wie hier im FH-Forum schon des öfteren beschrieben wurde, die Auflösung in den Voreinstellungen auf "Hoch" stellen.
Kannst Du uns mal die Bilder (farbig und s/w) hier zeigen (Screenshot)?
Hilft Dir das etwas?
Gruss Lee