|
Servus traurig,
die vordefinierten Pfeile taugen leider nix und sind in der Proportion zur definierten Linienstärke auch nicht gerade schön. Aber Du kannst Dir in der "Objektpalette" > "Pfeile" > "Neu" Deine eigenen Pfeilspitze zeichnen. Wenn Du möchtest sogar mit Bezugslinie, wie Du in meinem Anhang siehst. Dabei solltest Du nur berücksichtigen, dass Du den Pfeil oder die Bezugslinie genau am Ende der vordefinierten Linie im Optionsfeld beginnst. Das hat den Vorteil, dass der Pfeil (oder die Bezugslinie) genau beim gesetzten Punkt beginnt.
Wenn Du Deinen Pfeil abgespeichert hast, ist er automatisch auf beide Enden anwendbar. Ich hab mir mal die Zeit genommen, alle möglichen zum Vermaßen gebrauchte Pfeile und Zeichen zu erstellen. Das hilft ungemein bei der Arbeit. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir eine so definierte Linie erstellen und mit Textfeld versehen. Das ganze speicherst Du dann in der Bibliothek ab und hast dadurch immer Zugriff darauf. Einziger Nachteil ist jedoch, dass Du dieses Symbol erst wieder nachbearbeitbar wird, wenn Du dieses aktivierst und unter "Modifizieren" > "Symbol" > "Instanzen freigeben" anwählst und die Gruppierung löst...
Hilft Dir das etwas?
Gruss Lee
Geändert von Lee (27.03.2004 um 14:11 Uhr).
|