|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.04.2004, 11:55
|
|
|
TP-Supporter
|
Einsteigerfreundlicher: Freehand MX oder Illustrator CS
Hallo,
da ich in nächster Zeit privat einiges vorhabe in Sachen Homepages designen, suche ich ein Vektorprog., das ein schnellen und leichten Einstieg gewährt ala Fireworks. Ich hab mir die Trial von Freehand mx mal gezogen, aber außer Grundobjekte zeichnen, verändern sowie Text verformen habe ich noch nicht viel zustande gebracht. Deshalb würde es mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte wie sich die Progs. nach 3, 6 und 12 Monaten verhalten, wenn man mal so lange mit ihnen arbeitet. Welches Prog. bietet mehr...
Ich möchte ausschließlich 2-D Logos sowie 2-D Text fürs Internet entwerfen, keine Drucksachen. Da ich die Software über die Firma meines Onkels absetzen kann, spielt der Preis eine eher untergeordnete Rolle (nur keine 1000 Öre ala PS  )
Sonst bin ich tot...
dreamer
|
|
|
20.04.2004, 21:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich denke wenn du das Programm ausschließlich für digitale Anwendungen brauchst, bietet sich vielleicht Freehand eher an. Zumal du ja sagst das du bereits in Fireworks arbeitest, da würde ich auch bei MM bleiben. Der Funktionsumfang ist in etwa gleich, aber ich kenne Freehand leider nicht so gut.
Mir persönlich gefällt Illustrator sehr viel besser, mache aber inzwischen hauptsächlich Print.
|
|
|
20.04.2004, 22:02
|
|
|
TP-Supporter
|
Stimmt nicht ganz...
Hab mal mit Fireworks MX gearbeitet, bin aber auf PS 7 umgestiegen.
Somit bin ich eigentlich eher Adobe-Use oder auch Unuseability gewohnt... weiterhin benutze ich auch Flash, was wenn wir bei der Bedienung bleiben, ja für Freehand spräche.
Womit wir wieder am Anfang sind.
Wie gesagt, würde ich gerne wissen von jemandem der mit Illustator und Freehand schon ausgiebig gearbeitet hat, welches Einsteigerfreundlicher ist und welches ein mehr an Funktionsumfang bietet -Printing ausgeschlossen-
dreamer
|
|
|
21.04.2004, 13:42
|
|
|
TP-Member
|
Mal ehrlich, Dreamer, was erwartest Du jetzt noch an Antworten?
Stempelst das Posting von Ratze ab, als wisse er nicht, wovon er redet.
Du scheinst doch schon alles zu wissen.
Gruß, StandBy
|
|
|
21.04.2004, 16:19
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Stand By,
Oh, ich mache Ratze keineswegs runter, wenn du das meinst.
Er sagt nur, dass er sich mit Freehand nicht so gut auskennt, d.h. ER ist nicht meine Zielperson für die Antwort auf die ich immer noch warte und warte, warte schnarch...
Nichts für ungut, hab euch trotzdem liep
Dreamer
|
|
|
21.04.2004, 17:11
|
|
|
TP-Member
|
Ich bin verwirrt!
Hallo Dreamer,
Dich interessiert also nur die Meinung eines aktiven "Freehanders", der neben Freehand auch noch Illustrator perfekt beherrscht.
Deine Aussage: "-Printing ausgeschlossen-" verwirrt mich ebenfalls. Vektor ist und bleibt Vektor, in beiden Programmen, egal ob Print oder Web.
Zurück zum Thema:
Ich persönlich finde FH zum Einstieg geeigneter als Illustrator. Für die tägliche Arbeit benutze ich jedoch lieber Illustrator.
Gruß, StandBy
|
|
|
21.04.2004, 18:18
|
|
|
TP-Supporter
|
|
|