SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.02.2008, 11:34   #16
TP-Veteran

Benutzerbild von koenixblau

koenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von granate15 Beitrag anzeigen
Hallöchen,
ich bin zufällig beim googeln auf dieses Forum gestoßen. Offenbar habt ihr vom modernen Flexodruck die falschen Vorstellungen. Seit ca. fünf Jahren ist der Flexodruck in der Lage einen 58er Raster zu verarbeiten! Verpackung und Etikettendruck kommen in der Qualität dem Offset verdammt nahe. Quetschränder oder Punktverschiebung gibt es nur noch wenn auf alten Maschinen produziert wird oder der Drucker gesoffen hat. Ich gründe derzeit eine digitale Vorstufe für den Flexodruck mit Druckplattenproduktion. Eine der wenigen richtigen Aussagen war die, das die Rasterweite bei der Filmbelichtung im RIP vorgegeben wird und nicht im Dokument. Es gibt Modifikationstabellen für die verschiedenen Zylinderdurchmesser, abhängig von der verwendeten Plattenstärke und Klischeefolie.
Wenn ich jemandem helfen kann stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße aus dem Rheinland

Leo
Hola die Waldfee, eine echte Rakete.

Fr. Dr. Wi-Ki Pedia meint allg. dazu Flexodruck

In bunt und Farbe

könixblau.de | wunschkonzert
koenixblau ist gerade online   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 25.02.2008, 12:38   #17
TP-Newbie

merlinsghost3 macht alles soweit korrekt
Hallo und guten Tag!
Ich habe hier grosse Probleme mit Flexodruck und brauche dringend Hilfe von Euch! Bin auf diesem Gebiet ein absoluter NOOB!

Warum wird ein Pantone Ton zweimal übereinander gedruckt?
Welche Programme werden in der Regel in der Druckvorstufe der Flexodruckereien verwendet?
Warum gibt es "Abrisskanten" und "farbintensivere Bereiche" in einem weichen Verlauf um ein Objekt herum?
Die Mischung eines 4C Elementes mit einem Pantone Hintergrund ist doch möglich (DCS2-Datei in Illustrator verknüpft), oder?
Ich möchte die Daten möglichst gut vorbereiten, damit die Druckerei nicht mehr soviel Arbeit hat!

Vielen Dank schonmal
merlinsghost3
merlinsghost3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 09:41   #18
TP-Junior

granate15 macht alles soweit korrekt
hallo merlinsghost3,
1. ein Pantoneton wird nur dann zweimal übereinander gedruckt wenn bei einem Mal die erforderliche Deckung nicht erreicht wird. (abhängig z.B. von der Saugfähigkeit der Materials - unabhängig vom Druckverfahren!) Im Flexodruck wird der Farbautrag alleine von der Näpfchentiefe- und Größe in der Rasterwalze gesteuert (Schöpfvolumen), d.h. Du mußt Formen gegebenenfalls trennen. Beispiel: Du hast einen Hintergrund aus einer Sonderfarbe bestehend aus einer 15 x 15 cm großen Fläche, umrandet von einem feinen Rasterverlauf. Eine Rasterwalze mit einem großen Schöpfvolumen bringt Dir die Menge an Farbe die Du für die Fläche brauchst, matscht Dir jedoch den Raster zu. Eine feinere Rasterwalze mit geringerem Schöpfvolumen schafft es nicht die Fläche zu decken, somit mußt Du in diesem (nicht seltenen Fall) die Formen trennen.
2. Den Programmen ist es erst einmal wurscht in welchem Druckverfahren gearbeitet wird, da Hintergrundwissen mußt Du schon selber haben. (z.B. mehr Überfüllung)
3. Ältere Maschinen, ungepflegtes Equipment sowie betrunkene Drucker haben Probleme mit feinen Rastern. Bei Rasterwerten unter 5% wird es in diesen Fällen schon einmal ganz schön lustig. Wenn Du einen Rasterverlauf von 0 - 100% einstellst reißt der feine Raster (unter 5%) schlagartig ab und bildet einen Schmutzrand (Abrisskante). Deswegen empfiehlt es sich mit der Druckerei abzuklären mit welchen Rasterweiten- und Werten man arbeiten kann.
Ich wünsche Dir viel Glück (-:

Leo
granate15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 09:54   #19
TP-Newbie

Ja vielen Danke erstmal!
Das den Programmen das Druckverfahren "Wurscht" ist, war mir ja schon fast klar. Aber woher weiß ich denn, wie groß ich die Überfüllungen (mir wurde gesagt, Überfüllungen sind im Flexo nicht möglich!) z.B. in Illustrator CS2 anlegen muss? Gibt es für Flexo einen Standardwert (z.B. 0,144 pt wie in Quark)?
Das mit 2mal Pantone hab ich auch schon vermutet. Kann es sein, dass sich die zwei Pantone Druckgänge sich so doof überlagern, dass eine dunklere Kante innerhalb des Verlaufs entsteht, oder ist dass die Abrisskante (innerhalb des Verlaufs von Weiß zu Pnatoneton steht eine "dunklere Linie"!)
Und noch 'ne Frage: Wo bekommt man den allgemeine Infos über Flexodruck (vorzugsweise kostenlos)? Damit meine ich wie man eine Arbeit richtig für den Felxo vorbereitet etc.

Vielen Dank nochmal für die nette Antwort
Gruß merlinsghost3
Alt 27.02.2008, 10:19   #20
TP-Junior

Hallöchen, Überfüllungen sind im Flexodruck nicht nur möglich sondern zwingend notwendig! In Illustrator bin ich nicht so firm, aber in Quark kannst Du in die Überfüllung manuell ändern oder in den Quark-Voreinstellungen auf 2 pt setzen, drunter würde ich nicht anfangen - hängt wie gesagt von den von mir geschilderten Parametern ab. Dazu kannst Du auch nachträglich im Acrobat eine Überfüllung anlegen - ist vielleicht sogar sinnvoller.
Ansonsten würde ich mal die für Deinen Bezirkzuständige IHK ansprechen, die bieten ja auch Meisterkurse an. Auf jeden Fall müßtest Du von denen Ansprechpartner bekommen.
Man kann auch mal einen Tag in einem Flexobtrieb herumlungern.

Grüße

Leo
Alt 27.02.2008, 12:15   #21
TP-Newbie

Hallöle!
Die Antworten kommen ja sehr fix! ;-)
Danke dafür!
Sorry, mit den Überfüllungen habe ich doch glatt zwei Jobs verwechselt
(war Nass in nass irgendwas-Tubendruck). Oh Mann... als einer der bis dato fast nur Offset, Digidruck, Prägung usw. gemacht hat ist das eben völliges Neuland und eine Wissenschaft für sich. Gute Idee mit der IHK und dem Flexodruckbetrieb, wird nur schwierig, da ich sowieso schon keine Zeit habe (Jobs ohne Ende!).
Nun gut... werde weiter "forschen" und hoffentlich ein Ergebnis erzielen, mit dem alle leben können! (BLINDFLUG oleeeee )
Gruß merlinsghost3

P.S.: Meisterkurse? Für was? (Bin Mediendesigner und meines Wissens gibt es da keinen Meister.)
Alt 27.02.2008, 16:12   #22
TP-Junior

ich meinte Meisterkurse für Drucker! Da findest Du immer Ansprechpartner.

Leo
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Vektor
Jemand Erfahrung mit Flexodruck? Jemand Erfahrung mit Flexodruck?
« Illustratotr CS3 Objekte an Pfad ausrichten | ai-cs2 rechteckwerkzeug »