|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.07.2004, 12:22
|
|
|
TP-Moderator
|
[Freehand MX] Information über Schriften bei Export in .eps
Hab da mal eine grundlegende Frage: Wenn ich in Freehand alle Texte in Pfade umwandle, sind dann alle Informationen von Schriftarten verloren?
Z.B. wenn ich nur noch alles in Pfaden vorliegen habe und in eps exportiere, dann die Datei auf einem fremden PC in PS öffne kommt die Meldung das bestimmte Schriften nicht installiert sind.
Meine Frage: Warum können da Schriften fehlen wenn doch vorher alles in Pfade gewandelt wurde? Ich dachte dadurch geht die Info der Schriftart, Schriftgrösse... verloren.
Kann jemand kurz helfen. Meine Sorge ist, das wenn ich das eps zur Druckerie gebe die auch keine Infos über die Schriften haben.
Danke!
Gruss Walter
|
|
|
26.07.2004, 12:28
|
|
|
TP-Special Mod
|
Vermutung: hast du Beschnittmarken oder so definiert?
den Text dazu schreibt FH nämlich immer in Helvetica (kann man ihm nicht austreiben) und die Helvetica ist auf den wenigsten PCs vorhanden.
in der Druckerei gibt es die aber eigentlich immer, insofern da kein Problem
|
|
|
26.07.2004, 15:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Nein, hab keine Schnittmarken markiert Thomas.
Muss also was anderes sein denk ich.
Vielleicht ist ja jemandem das selbe aufgefallen.
Walter
|
|
|
26.07.2004, 15:57
|
|
|
TP-Greis
|
hast Du den Distiller??? Wenn ja, dann wirf das .eps mal in den Distiller und nimm die JobOptions "Screen". Dann solltest Du sehen, wo die fehlende Schrift ist, oder Du könntest das PDF dann mal hier anhängen und ich kuck mal.
Gruß
der Tom
|
27.07.2004, 10:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke für den Tipp!
Hab den Distiller nicht. Werde mir den aber demnächst mal besorgen und das ganze ausprobieren.
Ich poste dann das Ergebnis. Kann aber ein wenig dauern. Ich geb jetzt dann einfach mal das .eps-File zur Druckerei und dann sehe ich schon obs Probleme gibt.
Walter
|
|
|
28.07.2004, 08:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Tom, ich hab jetzt meine Visitenkarte als PDF vorliegen. Thomas war so nett und hat mir aus meiner FH-Datei ein PDF gemacht und auch gleich durch den "Tester" bei seiner befreundeten Druckerei gelassen. Alles OK.
Wenn du Lust hast kannst du dir ja das mit den Schriften mal ansehen.
Ich hab mal gestern noch mal getestet. Hab nach eps exportiert mit Einbindung der Schriften und ohne. Jedes mal das selbe Ergebnis. Photoshop mosert das die Anzuzeigende Schiften auf dem System nicht vorhanden sind. (auf meinem Zweit-PC).
Also Danke an euch für die Hilfe bisher. Wenn keine Lösung gefunden wird auch nicht so schlimm (bis auf die Wissenslücke). Ich werd das eps-File einfach mal zur Druckerei schicken wenns so weit ist und dann seh ichs schon.
Gruss
Walter
|
|
|
28.07.2004, 09:06
|
|
|
TP-Greis
|
Moin Walter,
die PDF-Datei is ok, da ist keinerlei Schriftinfo enthalten. Denke das sind dann entweder irgendwelche "Blanks" die noch in der FH-Datei enthalten sind oder die Schrift mit der der PostScript-Code erzeugt wird bei denen gemotzt wird.
Gruß
der Tom
|
28.07.2004, 09:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo, also 7 min. ein wenig schneller hättest du schon antworten können.
Das TP ist einfach der Waaaaaahnsinn!!!!
Also Danke für den Check! Dann kann ich ja beruhigt mein eps zur Druckerei geben. Ich berichte dann ob alles funktioniert hat. Kann aber ein wenig dauern, da ich vielleicht noch einen Website-Auftrag von der Kundin bekomme, und dann soll die URL natürlich auch noch auf die Visitenkarte.
Ich hoffe ich kann euch auch mal behilflich sein.
Bis dann. Walter
Thema erledigt.
|
|
|
28.07.2004, 09:13
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von walter999
Hallo, also 7 min. ein wenig schneller hättest du schon antworten können.
Also Danke für den Check! Dann kann ich ja beruhigt mein eps zur Druckerei geben...
|
Weshalb gibst Du nicht das PDF zur Druckerei?
besser so mit der Schnelligkeit beim Antworten?
Gruß
der Tom
|
28.07.2004, 11:16
|
|
|
TP-Moderator
|
3 min. sind schon zumutbar denke ich.
Die Druckerei bei der ich drucken lassen möchte nimmt nur eps, tiff, jpg und gif. Ansonsten würd ich dann vielleicht das pdf nehmen. Wobei ich nicht weiß wie ich selbst so eins erstellen kann das für den Druck geeignet ist. Aus dem Export aus FH geht das nicht denk ich.
Walter
|
|
|
28.07.2004, 11:22
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von walter999
Wobei ich nicht weiß wie ich selbst so eins erstellen kann das für den Druck geeignet ist.
|
da brauchst du dann - zumindest bei FH - schon den Acrobat zu, um ein belichtungsfähiges, korrektes pdf zu schreiben.
Andere Software (InDesign, Illustrator ...) haben in den aktuellen Versionen einen korrekten eigenen pdf-Export schon integriert (wenn ich das richtig mitgelesen habe hier und dort  )
|
|
|
|