Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich brauche diese Bitmap leider als Vektorgrafik für den T-Shirt Siebdruck.
Bei der Datei im Anhang hab ich schon mal alles auf 3 Farben (+schwarz [wie das T-Shirt]) reduziert.
Erstellt habe ich das Ding mit Photoshop.
Worum es bei Vektorgrafiken geht, hab ich mir in den letzten Tagen auch schon angelesen.
Ich würde es mir auch zutrauen das ganze in Illustrator oder Freehand nachzubauen.
Gestern hab ich mal einen Test mit Corel OCR Trace gemacht mit einer s/w Version. Der Drucker hat mir aber schon im Vorfeld dringend davon abgeraten, es mit Corel Trace umzuwandeln.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das Bild einigermaßen für einen Laien umsetzbar?
2. Welches von den einschlägigen Programmen würdet ihr mir empfehlen?
Hi occide,
a) diese Grafik lässt sich sicher nicht automatisch vektorisieren.
b) wenn du nie mit einem Vektorprogg gearbeitet hast, wirst du viele Stunden dran sitzen. Da wär es zu überlegen, den Routinbiers hier im TP das ganze als Auftrag anzubieten. Ihr zahlt doch 30 Eier für das Shirt? Dann muss doch auch dafür noch was über sein?
c) wenn du mit Photoshop vertraut bist, wähl Illustrator. Gleiche Familie, ähnliche Bedienstruktur. Aber nimmst ja wohl eh den erstbesten Rip ...
a) Das warmir schon fast klar
b) Nee wir bezahlen für den Siebdruck ca. 100 Flocken an Vorkosten und dann fürs eig. T-Shirt ca. 8€
werde mich wohl erstmal selbst daran versuchen und dann sehen ob ich scheitere...
c) Ich werde mir dann mal Illu angucken, sollte dann ja vielleicht etwas intuitiver funktionieren mit ein bisschen Photoshop Kenntnis.
Mit meiner alten Corel Draw SE Version, die ich damals mal günstig bekommen hab komme ich nämlich irgendwie nicht richtig zurecht.
Rip nee ich doch nicht... werde mal einen Freund anhauen, der hat da irgendwas gefaselt *hust*
Ja anfang Mai wird sich zeigen, ob ich mit der Lk- und P- Wahl (Mathe/ Chemie/ Deutsch/ Politik) richtig lag und wie das Abi, denn nun so genau wird
Ich hoffe ich darf hier dann auch weiterhin meine Fragen stellen.
Eine hätte ich zum Beispiel macht man für jede Fläche im Bild einen eigenen "Vektorrahmen"? Wenn ich die bisherigen Tutorials gelesen habe schon. Aber wie hält man dann gleichzeitig die Anzahl der Objekte/ Knoten gering?
Meine s/w Vektorisierung per Corel Ocr Trace hat z.B. 1220 Objekte.
Kann mir jemand erklären wie ich in Illustrator einen Text kreisförmig Transformieren kann?
Mein Text soll sich um einen Kreis schmiegen und bisher ist mir nur eingefallen den Text in Pfade umzuwandeln und dann jeden Buchstaben einzeln zu drehen. Diese Methode ist allerdings nicht sehr genau und aufwendig?
Oder kennt jemand gar ein Plug-in für so etwas?
bräuchte diese Bild unbedingt als Vektordatei (Dateianhang). Kann mir da jemand helfen. Es ist auch für einen guten Zweck.
hast du etwa ein lustiges "..., aber flott!" vergessen?
im ernst: in zwei Minuten ist das nicht zu vektorisieren, und wenn sich jeamnd ordentlich Mühe geben soll, dann solltest du dir vielleicht auch die Mühe machen, ein paar Worte dazu zu sagen. Einen karitativen Zweck kann man ja so ohne weiteres nicht erkennen. Steff
Ich verkaufe t-shirts für einen guten Zweck. Der Erlös geht an ein Krankenhaus in Kambodscha welches sich um Kinder mit TB, Aids und Malaria kümmert. War vor kurzem in Kambodscha und hab mir dort alles angeguckt. Mit 20 USD wird dort ein Menschenleben gerettet! http://www.beat-richner.ch
Da hab ich mir gedacht irgenwie musst du es doch schaffen den Menschen dort zu helfen. Die Idee mit den Shirts fand ich nicht schlecht und langsam kommt auch was zusammen. Nicht viel aber immerhin etwas.
Da ich leider noch nicht so viel Ahnung mit Vektoren habe, die Datei aber als Vektordatei brauche um Sie vernünftig auf ein T-shirt drucken zu lassen wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
bleib hartnäckig-ich möchte dir gern helfen nur hab ich im moment nicht die zeit...
aber was nicht ist kann noch werden.
sprich mich später noch mal drauf an-
scheint ja wirklich für einen guten zweck zu sein-und so konkret hab ich mit vektoren noch nie geholfen.