Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ein kunde von mir möchte blocks gestaltet haben. die blätter sollen mit millimeterlinien (wie millimeterpapier) gestaltet werden.
meine frage dazu: weiß einer ob das mit freehand machbar ist? wie dünn müssen die linien dann eingestellt werden?
vielleicht kann mir jemand helfen.
achso, ich dachte Dir geht's um das generell machbare
Haarlinie ist für Offset zu dünn, die bricht weg oder wird verstärkt (zumindest wir lassen auf 0.216pt verstärken).
Aber evtl. hat da ja noch jemand anderes für die Gestaltung passende Werte.
genau das ist mein problem. wenn ich die linien auf 0,216 einstelle liegen die linien direkt aneinander. da ist kein zwischenraum mehr. das bringt ja nichts.
also wenn Du Deine FH-Datei auf Millimeter eingestellt hast, entsprechen 0,216 Punkt genau 0,0762 mm. Wenn die Linie in der Farbe Schwarz gedruckt werden soll, würde ich eine Linienstärke von 0,1 mm als Mindestwert eingeben. Wenn es in einer anderen, helleren Farbe (z.B. Hellblau) gedruckt wird, sieht das wieder anders aus. Wenn Du die Linie auf einen farbigen Hintergrund drucken lassen möchtest, sollte das auch noch berücksichtigt werden. Da wir Dein Dokument nicht kennen, sprich doch mal mit Deinem Drucker darüber.
Eine Möglichkeit zur Beurteilung hast Du auch noch, wenn Dir ein Typometer zur Verfügung steht. Darauf sind Linien in allen möglichen Stärken abgebildet und das erleichtert die Entscheidung.