Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
hast Du irgendeine .eps oder sowas platziert (oder in einen Rahmen eingefügt) die recht groß ist? Oder riesen Striche oder irgendwas was halt in der Fehlermeldung aufgeführt ist?
Willst Du das PDF in den Druck geben? Falls ja, rate ich dringenst vom direkten PDF-Export aus Freehand ab, der ist Schrott dafür! Wenn das gedruckt werden soll, dann nimm den Distiller und geh den Weg über PostScript.
leider weiß ich nicht was der "distiller" oder was "postscript" ist.
ich bin wirklich blutiger anfaenger und bin froh, das ich die plakate halbwegs in freehand hinbekommen habe.
fuer zusaetzliche tools, habe ich leider auch keine finanziellen mittel zur verfuegung.
ich habe in die fh-datei eine große deutschlandkarte mit pins und einem fadenkreuz eingefuegt, die laendergrenzen bestehen halt aus linien.
leider weiß ich nicht was der "distiller" oder was "postscript" ist.
der Distiller ist ein PostScript-Interpretor der dem Acrobat Vollprodukt (nicht der Reader) beiliegt und aus dem PostScriptcode der im vorgeworfen wird ein PDF generiert. PostScript ist eine Seitenbeschreibung, ähnlich einer Programmiersprache.
Zitat:
Zitat von lemoncoke
ich bin wirklich blutiger anfaenger und bin froh, das ich die plakate halbwegs in freehand hinbekommen habe.
fuer zusaetzliche tools, habe ich leider auch keine finanziellen mittel zur verfuegung.
dann wird es natürlich schwierig ein halbwegs vernünftiges PDF zu erzeugen. Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Falls Mac OS-X, dann gäbe es ab Version 10.3.x eine Notfalllösung, wenn nicht dann siehts eher düster aus.
Zitat:
Zitat von lemoncoke
ich habe in die fh-datei eine große deutschlandkarte mit pins und einem fadenkreuz eingefuegt, die laendergrenzen bestehen halt aus linien.
das wär doch mal ein ansatzpunkt, evtl. kann FH das nicht verarbeiten.
Was sagt denn die Druckerei wenn Du Freehand-Daten abliefern würdest?
das heißt also - wenn ich das vollprodukt habe, ist dies alles kein problem?
ok, ich muss mal nach einer lizens fragen, das produkt ist vorhanden.
Dann bin ich der Meinung wir kriegen das hin.
Zitat:
Zitat von lemoncoke
zur landkarte:
sie wurde mal in photoshop (ist ja *eps, oder?) bearbeitet, dann habe ich sie in fireworks weiterbearbeitet und "danach" in fh eingefuegt.
HHmmmm, wieso hast Du die nachdem die in Photoshop bearbeitet wurde nochmal in Fireworks bearbeitet? Hast Du da evtl. auch mit PostScript-Füllmustern gearbeitet? Daher könnte dann die Fehlermeldung auch kommen.
Zitat:
Zitat von lemoncoke
mein os ist w2k prof.
Hier hab ich mal erklärt wie ein virtueller PostScript-Drucker unter Win angelegt wird, den brauchen wir dann wenn Du einen Distiller hast.
Aber mal eins nach dem anderen, schau mal ob Ihr ne Distiller-Lizenz (also Acrobat Vollversion ab 4.05 aufwärts) habt, dann geht's weiter.
nachdem ich nun fast 2 wochen krank war (heftige grippe), melde ich mich wieder zurueck.
leider konnte ich keine lizens bekommen.
also, ich habe eine landkarte, diese wurde von einem kollegen in eps bearbeitet und diese habe ich dann uebernommen, daher zuerst eps und dann fh.
postscript-farben? mhm...habe einfach nur die fuellmoeglichkeiten von fh benutzt
ja, das ist im moment leider der stand der dinge, die fehlermeldungen kommen immer noch, obwohl ich z.b. ein neues plakat gemacht habe, maße z.b. 85cm x 218cm, hintergrund nur blau, banner oben schwarz mit text und schon kommt die fehlermedlung, wenn ich es als pdf-abspeichere. das logo im banner, wurde allerdings ebenfalls in eps bearbeitet.
ja, das ist im moment leider der stand der dinge, die fehlermeldungen kommen immer noch, obwohl ich z.b. ein neues plakat gemacht habe, maße z.b. 85cm x 218cm, hintergrund nur blau, banner oben schwarz mit text und schon kommt die fehlermedlung, wenn ich es als pdf-abspeichere. das logo im banner, wurde allerdings ebenfalls in eps bearbeitet.
hhmm, und was passiert wenn Du das Logo mal weglässt? Versuch das doch mal ein wenig einzugrenzen. Stück für Stück weglassen und so probieren welches Objekt für den Error verantwortlich ist.
hhmm, und was passiert wenn Du das Logo mal weglässt? Versuch das doch mal ein wenig einzugrenzen. Stück für Stück weglassen und so probieren welches Objekt für den Error verantwortlich ist.
Gruß
der Tom
hallo tom,
habe soeben stck fuer stck alle einzelnen objekte weggelassen und der fehler trat leider immer noch auf. und als das blatt dann komplett "leer" war, konnte ich sogar nicht mehr speichern.
keine Ahnung ob das besser ist als der FH-Export, aber ich rate von solchen Tools ab. Wenn für den Druck, dann ist der Distiller erste Wahl, evtl. geht noch der Jaws PDF-Creator der z.B. in QuarkXPress ab Version 6.x seinen Dienst tut aber alles andere ist in meinen Augen nicht empfehlenswert.
keine Ahnung ob das besser ist als der FH-Export, aber ich rate von solchen Tools ab. Wenn für den Druck, dann ist der Distiller erste Wahl, evtl. geht noch der Jaws PDF-Creator der z.B. in QuarkXPress ab Version 6.x seinen Dienst tut aber alles andere ist in meinen Augen nicht empfehlenswert.
Gruß
der Tom
klar unbedingt ist der Distiller die erste Wahl, aber da er keinen hat, dacht ich ein Versuch wärs wert.
evtl., allerdings sollte auch FH in der Lage sein ein PDF ohne PostScript-Fehlermeldung zu exportieren. Irgendwie scheint mir da was nicht ganz "koscher" zu sein. Datei nen Hau weg, die Prefs einen schuß ...
versuch doch mal alle Elemente, die Du brauchst zu aktivieren, zu kopieren und in ein neu erstelltes Dokument einzufügen. Dieses speicherst Du neu ab und versuchst es neuerlich als PDF abzuspeichern. Mir scheint, da ist irgendwas in die Datei geraten, das da nicht reingehört. Erfahrungsgemäss sammeln sich im Zuge der Arbeit ne Menge unnötiger Linien oder Elemente an, die man einfach vergisst zu löschen. Wenn das auch nichts hilft und die Datei nicht zu gross wird, stell sie hier mal gezippt rein. Ich guck mal drauf.