Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo Forum,
als Neueinsteiger in FreeHand (MX auf WinXP/Pro, Adobe Acrobat a6 Standard) bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die Arbeit innerhalb von FreeHand läuft ganz gut - deprimierend ist der Austausch mit anderen Programmen!!
So, nun zu meinen Fragen: ich möchte einen Flyer als PDF für eine Druckerei erstellen. Nun habe ich eine ganze Menge Tipps im Forum gefunden (AdobePS-Treiber, Distiller PPD). Meine erste (doofe???) Frage:
Nachdem ich den AdobePS-Druckertreiber nach Anleitung von "Master of Desaster" (http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=61099) erstellt habe, muss ich da in den Druckereinstellungen von FreeHand den Punkt PPD auch noch aktivieren und dort ein weiteres Mal die Distiller-PPD angeben?? Oder bleibt dort das Häckchen weg?
Meine 2te Frage: Wenn ihr eine mit FreeHand erzeugte Grafik in einem anderen Programm nutzen wollt, welches Export-Format nutzt ihr für ein möglichst optimale Qualität (meine bisher besten Versuche habe ich mit PNG erzielt - hier sind aber nur (??) 600 dpi einstellbar). Ziemlich große Probleme habe ich bei der Verwendung von Schlagschatten - hier sieht der Export als Bild relativ bescheiden aus (auch wenn ich die Rastereinstellunge auf hohe Qualität stelle - wie z. B. 1200 dpi). Der Schatten liegt teilweise über anderen Vektorbereichen - lasse ich ihn weg, sieht der Export ganz annehmbar aus. Bleibt er drin, wird der Schatten irgendwie "schmierig" dargestellt und gerade Polygon-Linien im Vektorberich bekommen unschöne Kanten.
...muss ich da in den Druckereinstellungen von FreeHand den Punkt PPD auch noch aktivieren und dort ein weiteres Mal die Distiller-PPD angeben?? Oder bleibt dort das Häckchen weg?
Servus Kai,
also beim Mac ist es zumindest so, dass Du den Localhost-Drucker in den Printoptionen anwählen solltest und diesem ist ja der Distiller zugewiesen. Er sollte dann automatisch im FreeHand-Printdialog ausgewählt und sichtbar sein. Oder versteh ich da was falsch?
Zitat:
Zitat von vistree
...Meine 2te Frage: Wenn ihr eine mit FreeHand erzeugte Grafik in einem anderen Programm nutzen wollt, welches Export-Format nutzt ihr für ein möglichst optimale Qualität (meine bisher besten Versuche habe ich mit PNG erzielt - hier sind aber nur (??) 600 dpi einstellbar).
das kommt auf das jeweilige Programm drauf an, in welches Du die Zeichnung übernehmen möchtest.
Zitat:
Zitat von vistree
Ziemlich große Probleme habe ich bei der Verwendung von Schlagschatten - hier sieht der Export als Bild relativ bescheiden aus (auch wenn ich die Rastereinstellunge auf hohe Qualität stelle - wie z. B. 1200 dpi). Der Schatten liegt teilweise über anderen Vektorbereichen - lasse ich ihn weg, sieht der Export ganz annehmbar aus. Bleibt er drin, wird der Schatten irgendwie "schmierig" dargestellt und gerade Polygon-Linien im Vektorberich bekommen unschöne Kanten.
ich nehme an, dass Du diese dpi-Einstellungen im Dokumentenfenster gemacht hast. Das hat aber nix mit der Exportqualität dieser Effekte zu tun, sondern wirkt sich auf andere Arbeitsabläufe wie z.B. die Verlaufsstufen von zwei Objekten aus. Ich hab diese dpi-Werte immer auf 2540 dpi eingestellt. Die dpi-Werte für Effekte-Export stellst Du im Menu > Datei > Dokumenteinstellungen > Einstellungen für Rastereffekte ein. Im allgemeinen sollte man mit der Verwendung dieser "Spezialeffekte" vorsichtig sein, da sie eher was für Webdesign sind (Macromedia sei´s gedankt) und vor allem nur als RGB exportiert werden. Das führt unweigerlich zu Farbproblemen beim Offsetdruck.
Hallo Lee,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Zitat:
Zitat von Lee
Servus Kai,
also beim Mac ist es zumindest so, dass Du den Localhost-Drucker in den Printoptionen anwählen solltest und diesem ist ja der Distiller zugewiesen. Er sollte dann automatisch im FreeHand-Printdialog ausgewählt und sichtbar sein. Oder versteh ich da was falsch?
In meiner Win-Version gebe ich im Druken-Dialog als Drucker den AdobePS an. Sobald ein PS-Drucker aktiviert wurde wird im selben Dialog die folgende Option aktiv: ein Häckchen bei PPD zu setzen und dann den Pfad zu einer PPD anzugeben.
Meine Frage war nun, ob ich hier noch einal den Pfad zur Distiller-PPD angeben sollte obwohl dies ja auch schon bei der Installation des Adobe-PS-Treibers (nach Anleitung) erfolgt ist.
Also zusätzlich einen Hacken bei PPD setzen und PPD auswählen oder nicht???
Hier ergibt sich für mich auch noch eine neue Frage: ich erzeuge nun ja ein PS das ich mit dem Distiller umwandeln will. Welches sind den bei dieser Vorgehensweise die besten FreeHand-Einstellung im Drucken-Dialog unter Druckereinstellungen ("Normal", "Qualität PS Level 2" oder eine Modifikation davon???)
Zitat:
Zitat von Lee
das kommt auf das jeweilige Programm drauf an, in welches Du die Zeichnung übernehmen möchtest.
... zum einen in Photoshop 6 bzw. in Windows Word 2003. Was ist jeweils das beste Export-Format (ich habe keinen PS-Drucker!).
Zitat:
Zitat von Lee
ich nehme an, dass Du diese dpi-Einstellungen im Dokumentenfenster gemacht hast. Das hat aber nix mit der Exportqualität dieser Effekte zu tun, sondern wirkt sich auf andere Arbeitsabläufe wie z.B. die Verlaufsstufen von zwei Objekten aus. Ich hab diese dpi-Werte immer auf 2540 dpi eingestellt. Die dpi-Werte für Effekte-Export stellst Du im Menu > Datei > Dokumenteinstellungen > Einstellungen für Rastereffekte ein. Im allgemeinen sollte man mit der Verwendung dieser "Spezialeffekte" vorsichtig sein, da sie eher was für Webdesign sind (Macromedia sei´s gedankt) und vor allem nur als RGB exportiert werden. Das führt unweigerlich zu Farbproblemen beim Offsetdruck.
... Nein, leider nicht! Ich habe genau wie du die Dokumenteneinstellungen auf 2450 und die "Einstellungen für Rastereffekte" auf 1200dpi. Ich habe mal ein Beispiel angehängt (600dpi optimale CMYK-Rendering).
Also zusätzlich einen Hacken bei PPD setzen und PPD auswählen oder nicht???
Ja, ich würde den Haken setzen und die PPD auswählen.
Zitat:
Zitat von vistree
Hier ergibt sich für mich auch noch eine neue Frage: ich erzeuge nun ja ein PS das ich mit dem Distiller umwandeln will. Welches sind den bei dieser Vorgehensweise die besten FreeHand-Einstellung im Drucken-Dialog unter Druckereinstellungen ("Normal", "Qualität PS Level 2" oder eine Modifikation davon???)
darauf hab ich eigentlich nie geachten. Ich glaube, dass diese speziellen Druckeinstellungen in FH beim PS-Datei-drucken auch nicht so wichtig sind, wie die ausgewählten Einstellungen im Distiller, da ja in eine Datei "gedruckt" wird, die vom Distiller weiterverarbeitet wird. Ev. weiss da der MoD ein wenig mehr darüber zu erzählen...
Zitat:
Zitat von vistree
... zum einen in Photoshop 6 bzw. in Windows Word 2003. Was ist jeweils das beste Export-Format (ich habe keinen PS-Drucker!).
FreeHand > PhotoShop 6 hat ein EPS immer gute Resultate geliefert. Beim Öffnen in PS wirst Du dann ja gefragt, in welcher Auflösung/Grösse Du das gerastert haben möchtest. Die Vektoren gehen dann ja verloren.
Sehr gut hat auch der Import von FH-Dateien nach Photoshop 6 geklappt, wenn man im FH-Menu (bei aktivierten Elementen) > Bearbeiten > Speziell > Kopieren spezial anwählte und dort das "EPS-PhotoShop 4/5"-Format anwählte. So kann man das ganze über die Zwischenablage in PS "einfügen".
Für den Import in Word 2003 würde ich über Photoshop ein RGB-Tif oder ein .jpg erstellen.
Zitat:
Zitat von vistree
... Nein, leider nicht! Ich habe genau wie du die Dokumenteneinstellungen auf 2450 und die "Einstellungen für Rastereffekte" auf 1200dpi. Ich habe mal ein Beispiel angehängt (600dpi optimale CMYK-Rendering).
soviel ich weiss kann man bei diesen Rastereinstellungen nur bis auf 300 dpi gehen. Hat Du die 600 oder 1200 dpi "händisch" eingegeben?
Weiters hast Du in Deinem Anhang einen Schatteneffekt angewendet, der dazu führt, dass die FreeHand-Vektordatei beim Export in ein RGB-"Bild" umgewandelt wird und daher auch in Pixel gerastert wird.
Hallo Lee,
herzlichen Dank! Deine Antworten haben mir sehr gehofen!!
Zitat:
Zitat von Lee
darauf hab ich eigentlich nie geachten. Ich glaube, dass diese speziellen Druckeinstellungen in FH beim PS-Datei-drucken auch nicht so wichtig sind, wie die ausgewählten Einstellungen im Distiller, da ja in eine Datei "gedruckt" wird, die vom Distiller weiterverarbeitet wird. Ev. weiss da der MoD ein wenig mehr darüber zu erzählen...
... bin mal gespannt, ob da noch weitere Meinungen zu kommen
Zitat:
Zitat von Lee
FreeHand > PhotoShop 6 hat ein EPS immer gute Resultate geliefert. Beim Öffnen in PS wirst Du dann ja gefragt, in welcher Auflösung/Grösse Du das gerastert haben möchtest. Die Vektoren gehen dann ja verloren.
Sehr gut hat auch der Import von FH-Dateien nach Photoshop 6 geklappt, wenn man im FH-Menu (bei aktivierten Elementen) > Bearbeiten > Speziell > Kopieren spezial anwählte und dort das "EPS-PhotoShop 4/5"-Format anwählte. So kann man das ganze über die Zwischenablage in PS "einfügen".
Für den Import in Word 2003 würde ich über Photoshop ein RGB-Tif oder ein .jpg erstellen.
Mit diesen Einstellungen sieht es wirklich gut aus!! Viel besser als als PNG
Zitat:
Zitat von Lee
soviel ich weiss kann man bei diesen Rastereinstellungen nur bis auf 300 dpi gehen. Hat Du die 600 oder 1200 dpi "händisch" eingegeben?
Weiters hast Du in Deinem Anhang einen Schatteneffekt angewendet, der dazu führt, dass die FreeHand-Vektordatei beim Export in ein RGB-"Bild" umgewandelt wird und daher auch in Pixel gerastert wird.
... ja, ich habe diese Werte händisch eingegeben. In dem Dropdown-Menü geht es nur bis 300dpi. Dachte mir aber, dass 1200dpi für Graustufen (z. B. bei dem von mir verwendeten Schlagschatten) schon ein Muss wären - oder hat die händische Erhöhung hier keinen Einfluss???
Kann man einen optisch guten Schatten auch als Vektoren erstellen?? Oder kann ich meine Grafik noch irgendwie anders optimieren?
... ja, ich habe diese Werte händisch eingegeben. In dem Dropdown-Menü geht es nur bis 300dpi. Dachte mir aber, dass 1200dpi für Graustufen (z. B. bei dem von mir verwendeten Schlagschatten) schon ein Muss wären - oder hat die händische Erhöhung hier keinen Einfluss???
ich denke nicht, dass die händische Eingabe etwas nützt und für den Druck reichen doch 300 dpi bei 1/1-Anwendung. Und aus dem Schwarz wird – wie ich schon öfters schrieb – bei der Umwandlung in RGB ein Gemisch aus Farben und nicht ein reines Schwarz. 1200 dpi nutzen nur bei reinen Schwarz/Weiss-Grafiken (wie z.B. eingescannte Konturenzeichnungen). Aber wenn´s denn unbeding sein muss kannst ja die Zeichnung in FreeHand in doppelter Grösse anlegen und exportieren. Nutzen wird Dir das aber nicht viel.
Zitat:
Zitat von vistree
Kann man einen optisch guten Schatten auch als Vektoren erstellen?? Oder kann ich meine Grafik noch irgendwie anders optimieren?
ja, es gibt eine Möglichkeit mit Vektoren einen transparenten Schatten zu erstellen. Das ist aber relativ umständlich bei komplizierteren Elementen: http://www.freehandsource.com/_frame...p_week047.html
Aber für die Weiterverarbeitung ist mit Problemen zu rechnen, die schwierig zu umschiffen sind. Das kommt halt auf den Verwendungszweck an und in welchem Programm es weiterverarbeitet wird. Aber grundsätzlich traue ich den Spezialeffekten in FreeHand nicht ganz und mache solche Schatten in Programmen wie Photoshop oder InDesign.
Ja, ich würde den Haken setzen und die PPD auswählen.
jupp, sollte schon die richtige PPD angewählt sein, sonst sind ja die Möglichkeiten des Druckers (Auflösung, Papierformate etc.) dem FH gar nicht bekannt.
Zitat:
Zitat von Lee
hab ich auch noch nie drauf geachtet, bei mir steht da immer "Normal" und ich bastel mir das dann entsprechend zusammen. Kommt ja auch drauf an wie die Datei weiterverarbeitet wird, für welchen Belichter, für welches Druckverfahren, was der Dienstleister gern hätte undundund