|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.06.2005, 09:06
|
|
|
TP-Senior
|
FH MX und direkter Distillerweg
Guten Sonntag Morgen in die Runde,
immer wieder stutze ich, warum ihr aus FH immer erst ne .ps-Datei erzeugt und die dann an den Distiller schickt. Ich nutze seit Jahren den direkten Distillerweg zur PDF-Erzeugung und hatte mit meiner Druckerei nie Probleme. Dann ist natürlich wichtig, ob Hyphen, Draft oder PS level 2 ausgewählt ist und natürlich die PPD ausgewählt ist. Merke ich schon bei meinen Farblaser, der bei Draft und normal zB Bilder nicht ausdruckt. Das funzt nur bei Hyphen oder Level2.
Einziges echtes Problem und dann muss man höllisch aufpassen sind nach wie vor die Umlaute, das leidige MX Problem.
Wäre lieb, wenn ihr mich mal aufklärt.
Schönen Sonntag noch
JG
|
|
|
12.06.2005, 22:54
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von John-George
... den direkten Distillerweg zur PDF-Erzeugung
|
Hi John-George,
wie meinst Du das? Exportierst Du direkt ein PDF aus FH oder verwendest Du einen Distiller als PDF-Drucker? Riesen Unterschied in Fall "A", bei Fall "B" kommts im Prinzip aufs selbe raus, außer dass das .ps nur temporär erzeugt wird.
Gruß
der Tom
|
14.06.2005, 11:23
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Mod,
danke erst mal. Ich "drucke" (erzeuge) direkt über den Distiller, der FH Export ist ja nicht brauchbar. Habe aber diverse Male gelesen, dass ihr den Weg über ein.ps-Export-File vorzieht und meine Frage war diesbezüglich gestellt.
Wenn die Distiller-Einstellungen funzen sollte doch da eigentlich nichts anderes als ein brauchbares File rauskomen. Oder gibt es doch Unterschiede?
Viele Grüße JG
|
|
|
14.06.2005, 14:05
|
|
|
TP-Insider
|
hallo john-george
Zitat:
|
Zitat von John-George
...dass ihr den Weg über ein.ps-Export-File vorzieht
|
ps-export? du meinst wohl das speichern der ps-datei und das manuelle distillieren...? dazu hat sich tom ja bereits ausgelassen - ob direktes drucken in den distiller oder ein speichern der ps-datei und "händisches" distillieren, es kommt grundsätzlich aufs selbe raus.
je nach acrobat-version und betriebssystem kann das direkte drucken aber ziemlich träge oder sogar gar nicht möglich sein. es mag ja auch mal der fall sein, dass der distiller nicht am gleichen rechner verfügbar ist wie die software, in der die offenen daten erstellt werden. der weg über ps schreiben und manuelles distillieren wird aber in allen fällen funktionieren.
gruss. gremlin
|
|
|
16.06.2005, 10:00
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Ihr beiden,
alles klar, ne funzt in der regel flott und ohne Probleme, mal abgesehen davon, dass FH MX bei konvertierten Docs aus FH 8 mir immer den Distiller Druckertreiber nicht anzeigen will.
Also danke und bis zum nächsten mal JG
|
|
|
17.06.2005, 14:18
|
|
|
TP-Member
|
Von fh direkt in pdf ist bei mir auch grausam. Natürlich kann es auch an mir selbst liegen  Allerdings liefert der Distiller optimale Ergebnisse, wobei FH bei mir z.B Teilweise was abschneidet oder der Text nur zur Hälfte zu sehen ist u.s.w.
|
|
|
17.06.2005, 14:21
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Schall&Rauch
... wobei FH bei mir z.B Teilweise was abschneidet oder der Text nur zur Hälfte zu sehen ist u.s.w.
|
das sind dann aber Einstellungen die nicht passen (PPD, Druckertreiberkoniguration, Schrifteinbettung)
Gruß
der Tom
|
17.06.2005, 14:35
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
das sind dann aber Einstellungen die nicht passen (PPD, Druckertreiberkoniguration, Schrifteinbettung)
Gruß
der Tom
|
Kann gut sein, ich sagte ja, ich bin wahrscheinlich schuld  wobei ich dann 1. nicht verstehe warum über Distiller es wunderbar läuft un 2. ich Schriften etc. natürlich IMMER einbette bzw. in Pfade konvertiere. 3.) Es manchmal funktioniert und manchmal nicht...je nach Tagesform von FH.
aber wahrscheinlich bin trotzdem schuld, irgendwie bestimmt, das sind meine Erfahrungswerte sozusagen 
|
|
|
17.06.2005, 17:20
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Schall&Rauch
aber wahrscheinlich bin trotzdem schuld, irgendwie bestimmt, das sind meine Erfahrungswerte sozusagen 
|
da kann ich jetzt nix zu sagen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei korrekten Einstellungen der beteiligten Komponenten läßt sich aus FH über den Weg PostScript/Distiller eigentlich ein sauberes PDF erzeugen.
Gruß
der Tom
|
|