power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.06.2005, 20:13   #1
TP-Junior

elBartalo macht alles soweit korrekt

Fingerabdruck in Vektor

Erstmal möcht ich Euch ein dickes Lob ausprechen. Super Forum! Ihr habt mir schon ein paar mal beim Thema Webdesign geholfen.
Nun habe ich aber ein Problem das ich durch bloses rumgelese nicht gelöst bekomme. Daher auch meine Anmeldung
Ich möchte diesen Fingerabdruck

in Vektor "konvertieren".
Ich habe schon alle möglichen Themen im Bereich Vektor durchgelesen und schon viel rumprobiert aber ich krieg es einfach nicht hin. (Printdesign scheint wohl doch ein "paar" Ebenen höher zu sein als Webdesign)

Meine Frage nun:
Ist das durch die vielen kleinen Elementen überhaupt möglich? Und wenn ja auf was für einen Schwierigkeitsgrad würdet Ihr diese Arbeit ansiedeln bei einer Skala von 1-10? Bei höher als 1 kann ich gleich aufhören *g*

Ich bin für jeden Tip dankbar.

P.S Ich möchte den Fingerabdruck in einer größe von ca. 5cm x 5cm auf Briefpapier drucken lassen. Ich habe auch schon Versucht das Bild mit Photo Zoom zu vergrößern was aber wohl total sinnlos ist bei dieser Auflösung.

Vielen Dank schonma
elBartalo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.06.2005, 20:25   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Das ist eindeutig Schwierigkeitsgrad 1 (super einfach).
Welche Programme hast Du? Ich würde es so versuchen:
Photoshop -> Bild -> Einstellen -> Schwellenwert (dadurch bekommst Du ein reines Schwarz-/Weißbild)
In Freehand importieren -> mit dem Zauberstab in Vektoren wandeln -> Pfade bereinigen/glätten
Eigentlich nicht schwer.

Nachtrag: Wenn Du eine richtig gute Qualität möchtest, kannst Du die Formen auch mit dem Bezier Werkzeug nachzeichnen. Sollte nicht allzu lange dauern. Wenn Du geübt bist, vielleicht 30 Minuten, wenn Du es zum ersten Mal machst, eine ideale Übung

Geändert von fettmme (16.06.2005 um 20:33 Uhr).
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 21:46   #3
TP-Junior

hähä klasse ich danke dir werds gleich morgen versuchen un dann rückmeldung geben
Das mit dem zauberstab hab ich schon versucht jedoch ohne glätten. Daraufhin sah es ziemlich kacke aus *g* un den ersten Schritt habe ich auch nicht durchgeführt

Mit Vektor hab ich mich generell noch nicht wirklich richtig befasst eben nur bissl gelesen und rumprobiert aber ist ne feine sache wenn man die Ergebnisse von euch sieht.

Also Danke nochmals =)

Geändert von elBartalo (16.06.2005 um 21:51 Uhr).
Alt 17.06.2005, 07:45   #4
TP-Senior

Benutzerbild von Lemming

Lemming macht alles soweit korrekt
Ich benutze eigentlich die Vektorisierungshilfe von freeHand nie, aber je höher die Auflösung des Fingerabdrucks, um so besser kann das Bild von FH umgewandelt werden.
Gruss Lemming
Lemming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 13:37   #5
TP-Junior

hm also irgendwie will das nicht klappen... sind zuviele pfade sagt er. und wenn ich es durch tricks schaffe dann is das resultat unter aller sau
Liegt es daran das dass Bild eine zu gerine Auflösung hat? Das Bild in meinem ersten Threat ist die orginale Auflösung...
Alt 18.06.2005, 13:57   #6
TP-Junior

Habs jetzt mal mit einem anderen Fingerabdruck versucht der mehr Auflösung hat. Dort war das Resulat einigermaßen i. O. Aber der Fingerabdruck gefällt mir insgesammt nicht *g* oh man ich bin am verzweifeln
Alt 18.06.2005, 15:00   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Wenn Du es nicht automatisiert gewandelt bekommst, dann musst Du wohl den Abdruck nachzeichnen. Keine Angst, geht schneller als man denkt.
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 23:28   #8
TP-Junior

Ich habs endlich geschafft *g*
Ne mir fehlte bissl motivation aber hat nun doch geklappt.

Würde mich freuen wenn mir jemand zur Verfügung stehe würde der mein Dokument überprüft ob das so in Ordnung ist oder ob noch ein schwerer Fehler drinnen ist der beim Druck rauskommt.

Möchte das Briefpapier aber nicht Öffentlich stellen da ja sonst jeder das Briefpapier hat Also wenn jemand so nett is einfach pm an mich schicken dann gib ich link
Vielen Dank

Geändert von elBartalo (26.07.2005 um 18:32 Uhr).
Alt 26.07.2005, 07:45   #9
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von elBartalo
Würde mich freuen wenn mir jemand zur Verfügung stehe würde der mein Dokument überprüft ob das so in Ordnung ist oder ob noch ein schwerer Fehler drinnen ist der beim Druck rauskommt.
und in welchem Dateiformat hast Du das jetzt vorliegen? FH, eps, PDF, PostScript, AI, ...? Und wo soll das überhaupt gedruckt werden? HomeOffice, Copyshop, Digitaldruck, Offset, Tiefdruck, ...?

Zitat:
Zitat von elBartalo
Möchte das Briefpapier aber nicht Öffentlich stellen ...
auf einen webspace und dann auf Bedarf den link schicken würde sich da anbieten.

Zitat:
Zitat von elBartalo
Also wenn jemand so nett is einfach email an ...
warum nicht per PM hier im Forum?

Im Prinzip kann ich schon mal drüber schauen.

Gruß
der Tom

Achja, nicht wundern wenn in nächster Zeit ne Ecke mehr mails kommen, ne mail-addy sozusagen als Klartext in einem Forum ist ja im Prinzip ne Einladung für Spam-Robots
Alt 26.07.2005, 18:43   #10
TP-Junior

Habs in Illu erstellt kanns daher in ai oder ähnlichen uppen, was am praktischtem ist. Will das Briefpapier auf 90g Papier im Offset-Druck machen lassen.

Schick dir gleichma ne pm mit Link.

besitze leider nur nen s/w laserdrucker kanns daher auch gar nicht testen aber vielleicht Mir gehts darum ob die Größe passt
Ob das mit dem schatten beim fingerabdruck beim Druck gut rauskommt.
Und ob die Farben zuverwirklichen sind die ich genommen habe ist ja immer son Problem mit der Farbechtheit hast du / ihr erfahrung damit gemacht

Gerne auch Verbesserungsvorschläge des Design betreffend oder vielleicht ein en guten Farb # für ein schönes Blau.

Freu mich über Deine Antwort

P.S. Beim abspeichern in .eps kamen folgende Warnungen/Hinweise kann damit allerdings nichts anfangen.

Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 ppi.
Nur Schriften mit entsprechenden Permissin-Bits werden eingebettet.
Grafiken im Dokument müssen auf eine Ebene reduziert werden.

Geändert von elBartalo (26.07.2005 um 18:47 Uhr).
Alt 26.07.2005, 20:37   #11
e40
TP-Veteran

Benutzerbild von e40

e40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von elBartalo
Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 ppi.
Das heißt, dass die Effekte, die du erstellt hast nur 72 ppi (=Bildschirmauflösung) haben,

falls du Effekte angewendet hast solltest du den Dokument-Rastereffekt
auf mindestens 300 ppi (=für die Druckerei) setzen.

Effekt -> Dokument - Rastereffekt - Einstellungen -> 300 ppi (oder mehr)

PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PPI und DPI ?

Geändert von e40 (26.07.2005 um 20:40 Uhr).
e40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:04   #12
e40
TP-Veteran

Benutzerbild von e40

e40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's geht
Aber im Werbeprospekt steht doch meist, HP Laserjet/Scan Lide (1200/...) dpi, und nicht ppi.
e40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:08   #13
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von cherry
Aber im Werbeprospekt steht doch meist, HP Laserjet/Scan Lide (1200/...) dpi, und nicht ppi.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi#Unt...en_dpi_und_ppi
Alt 26.07.2005, 21:51   #14
TP-Greis

Zitat:
Zitat von elBartalo
Ob das mit dem schatten beim fingerabdruck beim Druck gut rauskommt.
ich würde die Schatten etwas offener halten. Genauso finde ich den Grauton des Namens des Geschäftsführers zu dunkel.

Zitat:
Zitat von elBartalo
Und ob die Farben zuverwirklichen sind die ich genommen habe ist ja immer son Problem mit der Farbechtheit hast du / ihr erfahrung damit gemacht
wieso sollten die Farben nicht zu verwirklichen sein? Kommt natürlich auf die Druckerei an aber im normalfall sollte das gehen.

Gruß
der Tom
Alt 26.07.2005, 22:21   #15
TP-Junior

oki
dann bin ich ja schonmal beruhigt

Aber was genau meinst du mit "Schatten etwas offener halten" soll das mehr Abstand heißen?

Und dann die Frage ob das mit den Pfaden in der Fussleiste in Ordnung ist ich finde es sieht ein wenig eckig aus kann man das irgendwie verbessern? Oder ist das nicht so tragisch? Mit Pfad vereinfachen gabs keinen unterschied...

Ist das eigentlich normal wenn man das illu file in pdf umwandelt um einiges besser aussieht?

Habe es noch ein bisschen umgestellt der Rand rechts kommt ganz weg die Anschrift somit in der Fusszeile...

Muss euch nomma danken

Geändert von elBartalo (26.07.2005 um 22:58 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Vektor
Fingerabdruck in Vektor Fingerabdruck in Vektor
« Anleitung Corel Draw Vektorgrafik | illustrator: probleme mit transparenzen und EFFEKT gesucht »