Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
wenn ich aus dem Corel 12 eine Grafik in eine eps oder pdf exportiere werden die Farben ganz blass. Konnte es schon mal mit Anleitung beheben, aber nun schaff ich es nicht mehr.
Damals musste man die Farbverwaltung unter Extras anpassen und alle Farben im Dokument neu vorgeben.
Wie ist der normale Weg? Wie macht man es von Anfang an richtig? Bitte helft mir.
also ich tippe mal drauf, Du hast die Farben in RGB angelegt und konvertierst das jetzt in CMYK, am besten Du arbeitest von Beginn an in dem Farbraum den Du dann auch ausgeben willst.
sorry hab ich vergessen anzugeben. Ich arbeite bei dieser Grafik rein in CMYK, im Corel sowie auch beim Export. Auch beim Import in Photoshop ist CMYK ausgewählt. Trotzdem ist es dann blass.
Wenn keiner weiter weiss, kann mal bitte einer einen screenshot vom Corel-Farbmanagement hier reinsetzen?
Habe mal eine Grafik angehangen. Oben erkennt man den Screenshot aus dem Corel, unten die in PS importierte eps. Liegt aber definitiv am Corel, wenn man nämlich die aus Corel mit eigenen Mitteln als pdf exportiert sind die Farben genauso blass.
Dabei spielt nicht so recht ne Rolle ob ich das Farbmanagement ausschalte oder nicht. Mir fehlen echt die richtigen Einstellungen da.
genauso ist das rot da angelegt. Aber so wie oben zeigt mein corel mir es an. wenn ich im PS diese Werte so setze kommen sie genauso blass wie unten. Also macht corel es stärker.
Mit Farbprofilen habe ich bisher noch nicht zu tun gehabt. Aber da Corel es ja nun mal so seltsam angezeigt hat, habe ich einfach was geändert und getestet. Mit den Einstellungen wie im Anhang werden die Farben schon mal so wie ich es erkennen kann recht sauber beibehalten. Allerdings setzt sich mein CMYK Bereich bei der Farbauswahl nun zu mind. 80% aus Graustufen zusammen. Hab nochmal das exportierte Logo angehangen wie es nun aussieht nach nem Export.
Trotzdem Vielen Dank. Vielleicht findet sich ja noch ein Corel-Freak, der nen Tip hat.
bei der druckmaschine das passende cmyk-profil rein, do. in photoshop(?). und wo betrachtest du eigentlich dein pdf? acrobat? da also nochmal das passende cmyk-profil rein.
gruss. gremlin
ps: wen kümmert eigentlich, wie etwas am monitor ausschaut? die farbwerte sprechen ja eine eindeutige sprache...
Naja, da ich meistens im Bereich web arbeite ist es schon wichtig wie es am Bildschirm aussieht. Leider. Das ist ja auch das einzige Problem, das Corel es nicht am Bildschirm anzeigt. Alle anderen machen es ja richtig. Photoshop, Adobe Reader, Windows allgemein und und und. Muss ich jetzt echt überall Farbprofile einstellen, nur weils Corel eins anscheinend verkehr hat oder hatte und die Anzeige verhauen hat?
du musst offenbar nur corel dazu bringen, die cmyk-farben auch druckrealistisch darzustellen (s.o.) - die darstellung von photoshop ("blasser" screenshot) passt ja.
über Google auf dieses ja schon ältere Posting gestoßen -- mittlerweile wird sich das Problem gelöst haben, oder?
Hatte auch dieses Problem gehabt. Arbeite jedoch unter Corel (inzw. X3) mit RGB, da ich somit die Farben zB auf Ausdruck eher so wie am Bildschirm erhalte.
Mit der so eingestellten Farbverwaltung in CorelX3 erhalte ich nun beim PDF- und EPS-Export die selben Farben wie in der Bildschirmansicht.
Leider ist damit noch nicht sichergestellt, dass zB beim Export einer Word-Datei mit einer solchen EPS die Farben erhalten bleiben...
Sicher etwas spät aber vielleicht hilft es in der Zukunft. In der Corelfarbverwaltung belasse alles in der Standardeinstellung und beim Export auf alle Fälle keine ICC Profile oder sonstige einbinden. Die Ausgabe lässt Du wie schon selbst geschrieben auf cmyk stehen. Dann dürften keine Farbverschiebungen enstehen. Beste Grüße