Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich versuche gerade eine Zeichen-Figur zu vektorisieren. Dabei stosse ich immer wieder auf das Problem, dass ich nicht geschlossene Pfade mit anderen (nicht) geschlossenen Pfaden verbinden möchte, so dass sie geschlossen werden und ich sie füllen kann. Nur weiss ich leider nicht wie das geht .
Im Anhang habe ich ein Beispiel-Bild drin. Die Punkte in den roten Kreisen möchte ich verbinden, so dass ich die Form vernünftig füllen kann. Oder wird sowas eigentlich ganz anders gemacht?
ich hab dir mal eine datei angehangen, so würde ich das problem lösen. du zeichnest erst das ganz normale objekt welches gefüllt werden soll und danach diesen kleinen schniebel einfach drüber.
Hi,
eine andere Möglichkeit hast Du, wenn Du die Füllung auf einer darunterliegenden Ebene anlegst. Dazu klonst Du einfach den Zeichenweg, legst ihn auf eine 2. Ebene, löscht die überstehende Kontur (damit es ein ganz normal gefüllter Pfad wird) und definierst die orange Füllung. Da brauchst Du dann auch keine schwarze Kontur zuzuweisen, die liegt ja dann eine Ebene darüber. Ein Vorteil dieser Variante ist auch, dass Du der Kontur und der Füllung spezielle drucktechnische Merkmale zuweisen kannst. Z.B. die Schwarze Kontur überdruckt die orange Füllung, die ja bis in die Mitte der Kontur läuft etc.
noch eine variante? aber klar doch! freehand ist vielseitig
du zeichnest das objekt einfach in der gewünschten strichstärke nach und gehst dann über modifizieren -> pfad ändern -> strich erweitern (rundungen müssen in deinem fall aktiviert werden). zum schluss noch mit dem skalpell den kleinen schniedel wegschneiden und du hast zwei feine voneinander unabhängige objekte.
Das ist ja echt schade, dass die Idee von mir nicht funktioniert, ich dachte sowas wäre mit Freehand drin . Die sache ist nämlich die, dass ich z.B. auch zwei einfache Striche an ein Objekt packen wollte um die dann zu füllen. Aber dass ist dann ja recht kompliziert wenn's so nicht geht...
EDIT
Zitat:
Zitat von Pixelschupser
..du zeichnest...
Hm, wenn ich das so mache, dann wird der Pfad automatisch geschlossen, was ich ja nicht möchte . Oder hab ich was falsch gemacht? Ich habe das Teil markiert und bin dann auf "Modifizieren > Pfad ändern > strich erweitern" gegangen, hab dann die Sachen auf rund gestellt und auf "OK" geklickt...
Jaja, das ist klar *duck*. Ich mein jetzt, dass ich das selbe Problem wie vorher hab. Und zwar schliesst sich der Pfad, der ja vorher nicht geschlossen war. Im Anhang siehst du was ich meine. Die Geshichte ist jetzt nicht so schön verbunden wie auf deinem Bild, sondern hat sich selbst beim verändern (falsch) verbunden.
So, und wie kann ich jetzt die Pfade anders verbinden als mit "Pfad > geschlossen"? Denn wenn ich das mache entsteht ein neuer Strich, was ich nicht möchte. Sondern ich möchte , dass sich die beiden Punkte direkt verbinden. Und das ist natürlich blöd zum bearbeiten, denn das lässt sich ja nicht so leicht editieren wie ein pfad.
indem Du den Anfangs- und Endpunkt des Pfades (in Deinem ersten Bild sichtbar) miteinander verbindest und zwar genau deckend mit dem darunterliegenden.
indem Du den Anfangs- und Endpunkt des Pfades (in Deinem ersten Bild sichtbar) miteinander verbindest und zwar genau deckend mit dem darunterliegenden.
Aber wie soll ich es denn hinbekommen, dass es 100%tig passt?