SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.08.2005, 22:24   #1
TP-Junior

bazook macht alles soweit korrekt

vermutlich eine dumme frage! hilfslinien in illustrator erstellen

hallo ich habe bereits die suchfunktion hier im forum gestartet, aber leider ohne erfolg.

ich habe eine datei in photoshop erstellt und möchte sie nun in illustrator weiterbearbeiten, (bin ein illustrator rookie)

wenn ich mein dokument öffne oder es in ein neues dokument platziere (klappt wunderbar), ist es mir nicht möglich hilfslinien zu erstellen...ich habe unter ansicht,den menüpunkt hilslinien erstellen gefunden, allerdings ist diese funktion nicht aktiv. ich habe hier im forum in einem thread gelesen dass illustrator jedes objekt zur hilfslinie machen kann, indem man es auswählt, strg und mausklick und sich ein fester öffnet, durch das man dieses objekt zur hilfslinie machen kann...ich habs ausprobiert und es klappt auch wunderbar, aber das hilft mir nicht weiter..ich brauche ganz normale hilfslinien, so wie man sie auch in photoshop erstellen kann...ein menü, in dem man zb eingibt hifslinie horizontal 25 mm oder cm oder sonst was...

wie geht das bei illustrator? vermutlich über ansicht hilfslinien erstellen, aber wieso ist diese funktion bei mir nicht aktiv????? auch nicht in einem neuen dokument unabhängig von meiner ps datei

hilfeeeeeeeeeeee

Geändert von bazook (23.08.2005 um 23:11 Uhr).
bazook ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.08.2005, 23:03   #2
e40
TP-Veteran

Benutzerbild von e40

e40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's geht
Hab ich dich richtig verstanden ?

Also wenn du eine Linie in eine Hilfslinie verwandeln willst musst du das machen:

Linie auswählen -> rechtsklick -> in Hilfslinie verwandeln.

Und das war keine dumme Frage, jeder hat mal angefangen ...

EDIT: Mach in Zukunf bitte aussagekräftigere Betreffe ...
e40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 23:10   #3
TP-Junior

ja das was du meinst funktioniert auch, aber ich will milimetergenau angeben wo die hilfslinie sein soll..so wie bei photoshop anischt, neue hilflinie...ein menü wo man die genaue position bestimmen kann..das muss doch bei illustrator auch möglich sein
Alt 23.08.2005, 23:37   #4
e40
TP-Veteran

Benutzerbild von e40

Dann musst du die Transformieren Palette nehmen, da kannst du dann X und Y - Achsenwert einstellen.
Alt 24.08.2005, 00:20   #5
TP-Junior

man muss die hilfslinien einfach aus den linialen rauszeihen *schlag auf den hinterkopf* aber wo stellt man die genaue positon ein? über transformieren geht es nicht
Alt 24.08.2005, 00:51   #6
TP-Lady Mod

Benutzerbild von nici

nici bringt sich richtig einnici bringt sich richtig ein
Eine Möglichkeit wäre, dass du z.B. mit dem Linienwerkzeug eine beliebig lange Linie ziehst, die du dann an die gewünschte Position schiebst. Die genauen Werte kannst du im Fenster "Informationen" ablesen. Anschließend wandelst du diese Linie dann, wie von Cherry beschrieben in eine Hilfslinie um.
Wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten, Hilfslinen genau zu positionieren, doch leider kenne ich mich mit diesem Programm nicht aus. Bei Freehand geht das Positionieren einfach mit einem Doppelklick auf die Hilfslinie.
Vielleicht kommst du aber so schon weiter.
Gruß nici
nici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 02:58   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Über die Transformieren-Palette kannst du die Hilfslinien pixelgenau und numerisch positionieren. Dabei ist nur wichtig, dass du sie nicht fixiert hast. Dies ist die Standardeinstellung.

Über Ansicht:Hilfslinien:Hilfslinien fixieren kannst du das ändern.
Gruß, der BSE!
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 10:46   #8
TP-Senior

Benutzerbild von Veni

Veni ist auf einem guten Weg
Wo kann man im Photoshop bitteschön pixelgenaue Angaben machen um seine Hilfslinien zu positionieren? Das ist der einzige Schwachpunkt im PHP finde ich, man kann nur ganz nahe an das Seitenlineal herangehen und dort seine Hilfslinie versuchen genau zu platzieren. Oder gibt es doch so eine technik im Photoshop wo man da smachen kann? Das wär ja der Hammer, arbeite schon 5 Jahre damit und weis das bis heue nicht
Alt 24.08.2005, 11:16   #9
e40
TP-Veteran

Benutzerbild von e40

Da kann dir die berühmte Taste F1 helfen

Zitat:
So platzieren Sie eine Hilfslinie

Wenn die Lineale nicht sichtbar sind, wählen Sie „Ansicht“ > „Lineale“.
Hinweis: Werte lassen sich am genauesten ablesen, wenn Sie das Bild in Originalgröße anzeigen oder die Informationen-Palette verwenden.

Führen Sie zum Erstellen einer Hilfslinie die folgenden Schritte aus:
(Photoshop) Wählen Sie „Ansicht“ > „Neue Hilfslinie“. Wählen Sie im Dialogfeld die Ausrichtung „Horizontal“ oder „Vertikal“, geben Sie eine Position ein und klicken Sie auf „OK“.

(ImageReady) Wählen Sie „Ansicht“ > „Hilfslinien erstellen“. Legen Sie im Dialogfeld Hilfslinienoptionen fest und klicken Sie auf „OK“.
Ziehen Sie eine horizontale Hilfslinie aus dem horizontalen Lineal.

Erstellen einer horizontalen Hilfslinie durch Ziehen
Halten Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS) gedrückt und ziehen Sie eine horizontale Hilfslinie aus dem vertikalen Lineal.
Ziehen Sie eine vertikale Hilfslinie aus dem vertikalen Lineal.

Halten Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS) gedrückt und ziehen Sie eine vertikale Hilfslinie aus dem horizontalen Lineal.

(Photoshop) Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und ziehen Sie eine Hilfslinie aus dem horizontalen oder vertikalen Lineal, die an den Linealunterteilungen ausgerichtet ist. Der Zeiger wird beim Ziehen einer Hilfslinie zu einem Doppelpfeil.

(Optional) Wenn Sie alle Hilfslinien fixieren möchten, wählen Sie „Ansicht“ > „Hilfslinien fixieren“.
Alt 24.08.2005, 13:39   #10
TP-Junior

Zitat:
Zitat von BSE Royal
Über die Transformieren-Palette kannst du die Hilfslinien pixelgenau und numerisch positionieren. Dabei ist nur wichtig, dass du sie nicht fixiert hast. Dies ist die Standardeinstellung.

Über Ansicht:Hilfslinien:Hilfslinien fixieren kannst du das ändern.
Gruß, der BSE!
vielen dank das habe ich aber durch zufall gestern abend selbst rausgefunden! die hilfslinien dürfen nicht fixiert sein um sie anzuwählen und dann per transformationspalette mm-genau zu positionieren...trodtzdem vielen dank

noch mal zum mitschreiben für alle anderen rookies.. also lineale (unter menüpunkt ansicht) einblenden, aus den linealen die hilfslinien ziehen und irgendwo positionieren, (überprüfen in menüpunkt ansicht, ob hilfslinien angezeigen aktiviert und hilfslienien fixieren deaktiviert ist!!!!!!) und dann sich die transformieren palette vornehmen (entweder den wert bei x oder y angeben (x für vertikal, y für horizontal)

und @ veni....nach 5 jahren wird ales besser!!! und jetzt hör zu ich weiss nicht ob das für alle versionen zutrifft (habe cs), denke aber dass das überall so sein wird!
im menü den punkt anwählen, und ganz unten den punkt neue hilfslinie auswählen es öffnet sich ein fenster, dort kann man sich zwischen Vertikal/horitontal entscheiden und ein eingabe feld für die zahlen deiner position... ich bin mir nicht nicher, denke aber dass für die aktion lineale eingebledet (ansicht) und hilfslinien nicht fixiert (ansicht) aktiviert sein sollte..

oh den beitrag drüber ahtte ich gerade übersehen, naja doppelt hält besser

Geändert von bazook (24.08.2005 um 13:42 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Vektor
vermutlich eine dumme frage! vermutlich eine dumme frage!
« Gestrichelte Linie | Suche gute Vektor Grafik »