Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
In Illustrator kann man doch den Drehpunkt festlegen, um den
ich das ausgewählte Objekt drehen kann. In Freehand dagegen wird er scheinbar durch x- y- Koordinaten im Dialogfeld festgelegt. Wie kann ich denn damit vernünftig arbeiten ? Was machen ich, wenn zum Beispiel einen Kreis an seiner eigenen Linie (Kontur) drehen möchte ? Muss ich dann erst die dazugehörige Koordinate herausfinden und wenn ja, wie geht das ?
Webmichl: Kann nicht so funktionieren, da der Kreis ja an jeder beliebigen Stelle des Blattes (der bedruckbare Bereich) liegen kann.
schmobi: Nein, hab auch schon alle anderen Paletten aufgezogen (siehe hier erneut angehängter Screenshot). Was mich sehr stutzig macht, ist, dass an den Stellen, die ich rot eingekreist habe, keine Werkzeuge sind. Vielleicht habe ich ne fehlerhafte Illustrator-Version. Vielleicht ist adobe aber auch echt so dumm gewessen, die Standardtools woanders zu verstecken. Fragt sich nur wo.
Original geschrieben von pxltinchen In Illustrator kann man doch den Drehpunkt festlegen, um den
ich das ausgewählte Objekt drehen kann. In Freehand dagegen wird er scheinbar durch x- y- Koordinaten im Dialogfeld festgelegt.
Versteh ich nicht ganz. Bei mir (Freehand 9 auf Mac) habe ich gerade einen Kreis erzeugt. "Drehwerkzeug" auswählen. Klick (und halten) mit der linken Maustaste auf den Drehpunkt (den wo du haben willst) und Maus munter bewegen. Oder versteh ich das falsch?
Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.
Erstelle einen Kreis, füllen Ihn mit Farbe (des handlings wegen )
Doppelt draufklicken, Mittelpunkt verschieben.
Strg+M drücken(Transformation), zweiter Button von oben ist drehen.
Hier einen Wert in ° angeben, bei Kopien eine beliebige Anzahl eingeben.
Auf den Button rotieren klicken.
Dieses Beispiel bezieht sich auf FH10.
(PS. Bei Fragen dazu am besten eine PM schicken, hab' hier noch nicht so den überblick )
wieso das ?
Wie können wir Dir helfen
Ist alles ganz einfach...
Und Antworten über PM bringen ja anderen nix oder ?
Wenn du Fragen hast, die Mods stehen Dir gerne helfend zur Seite ..
Gruss
Robert
Nett von Dir aber ich denke Du hast mich nicht ganz verstanden
Damit meinte ich eher, falls pxltinchen Fragen zu meiner Antwort hat, soll er/sie mir eine PM schicken. Ich hab' im Moment leider nicht die Zeit alles posts zu lesen, daher kann sowas leider untergehen