|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.01.2006, 13:16
|
|
|
TP-Junior
|
Corel 12 ignoriert meine Linienstärken beim EPS
Hallo,
ich habe seit kurzem (leider) Corel 12. Ich kenne Corel nun schon ziemlich lange und gut. Jetzt tritt aber plötzlich das Problem auf, dass wenn ich eine Grafik mit Linien mit z.B. 4 pt Stärke in'n EPS exportieren möchte, dass diese im EPS verschwunden sind.
Ich habe die Möglichkeit die Linien in Flächen umzuwandeln (Strg+Umschalt+Q), ich habe aber leider ziemlich viele Linien. Obendrein ist das ja auch keine dauerhafte Lösung und bei früheren Corelversionen hat's auch immer geklappt.
Kann mir irgendwer helfen?
Danke schon mal.
Geändert von maltebo (13.01.2006 um 17:42 Uhr).
|
|
|
15.01.2006, 01:30
|
|
|
TP-Senior
|
In welchem Arbeitsschritt stelt es sich den heraus, dass die Linie weg ist:
Beim Drucken, PDF-Schreiben, öffnen in anderen Softwares oder wiederöffnen mit CDR12?
|
|
|
15.01.2006, 20:35
|
|
|
TP-Junior
|
Ich habe es bis jetzt nur mit PhotoShop (mit 300 dpi gerastert) und InDesign versucht, weil ich dort auch mit dem EPS weiterarbeiten wollte.
|
|
|
15.01.2006, 21:33
|
|
|
TP-Greis
|
und wie sieht das ganze aus wenn Du das .eps nochmal in Corel öffnest? Linie da?
Oder wenn der Distiller zur Hand, dann bringts auch mehr Klarheit ob die Linie dann im PDF vorhanden ist, also überhaupt im PostScriptCode vorliegt.
Wenn beides nicht zutrifft, dann evtl. mal mit Linienstärken testen die minimal von der vorher gewählten abweicht, also 3,9 oder 4,1 pt und kucken was passiert.
Gruß
der Tom
|
16.01.2006, 11:50
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo!
erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Also ich habe das EPS wieder in Corel geöffnet und die Linien sind da auch weg, aber in einem PDF sind sie alle da. Auch das der Trick mit dem minimalen Modifizieren der Linienstärken funktioniert leider nicht. Inzwischen habe ich mir erst mal damit Abhilfe geschaffen, dass ich die Linien, wie eingangs schon mal erwähnt, in Flächen umgewandelt habe. Das funktioniert... nervt mich aber jetzt schon an.
|
|
|
16.01.2006, 12:30
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von maltebo
Also ich habe das EPS wieder in Corel geöffnet und die Linien sind da auch weg, aber in einem PDF sind sie alle da.
|
uuups, das ist ja reichlich kurios, zumindest wen Du das PDF über den Distiller erzeugt hast.
Wenn ja, könnte man schon fast einen Bug vermuten.
Gruß
der Tom
|
16.01.2006, 13:36
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Wenn ja, könnte man schon fast einen Bug vermuten.
|
Ja, das vermute ich auch langsam.
Wer sich den Spaß selbst mal ansehen möchte: ich habe die ominöse Datei mal angehangen (ohne Schriften)
|
|
|
16.01.2006, 14:20
|
|
|
TP-Greis
|
so, mal kurz Corel12 installiert ...
... bis auf die weiße Linie der Gerichtsstrasse (und das scheint ne Kontur oder sowas zu sein) hab ich alle im PDF und auch im .eps wenn ich selbiges in InDesign CS1 platziere.
Kannst Du mal das .eps von Dir zur Verfügung stellen?
Gruß
der Tom
|
16.01.2006, 14:35
|
|
|
TP-Junior
|
Na aber gern.
Danke für die Mühe!
|
|
|
16.01.2006, 14:37
|
|
|
TP-Junior
|
Uhps. Da wollte die Datei nicht mit. Also hier noch mal. 
|
|
|
16.01.2006, 15:01
|
|
|
TP-Greis
|
ah, hab mich vorhin verkuckt, da fehlen noch mehr Strassen. Sieht gleich aus wie bei Dir. Aber da scheint schon in der Corel-Datei was faul zu sein! Sobald Du irgendwas an dem Objekt änderst, zerhaut es die "Linien". Keine Ahnung was das sein kann.
Gruß
der Tom
|
|