Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich hab ein problem, das taucht wiederholt in abgewandelter form auf und ich bin einfach zu blöd. mein kollege schlägt morgen bestimmt mit dem kopf auf die tischplatte und macht mich für den rest des tages zum kaffeesklaven, wenn ich ihn nochmal frage.
also folgendes:
der kunde möchte als teil seines logos einen globus in zwei volltonfarben.
ich als alter photoshopper googel also nach bild < globus und siehe da, der erste überhaupt ist optimal. über den schwellenwert wandel ich ihn in s/w um und bekomme auch schöne konturen und flächen, die ich in ps auch wunderbar einfärben kann. aber nützt mir ja nix.
ja und dann?????
wie gehts weiter in freehand, damit das wasser hks42 wird und die kontinente hks47?
einfarbig kann ich ja mittlerweile, aber hierbei bin ich schon wieder versucht zu pfuschen. will ich aber nicht, ich will`s jetzt endlich mal lernen.
mein kollege schlägt morgen bestimmt mit dem kopf auf die tischplatte
irgendwoher kenn ich das ...
Zitat:
Zitat von emma1965
und macht mich für den rest des tages zum kaffeesklaven, wenn ich ihn nochmal frage.
saugute Idee, glatt mal überlegen wessen Kaffee taugen könnte
Zitat:
Zitat von emma1965
also folgendes:
der kunde möchte als teil seines logos einen globus in zwei volltonfarben.
ich als alter photoshopper googel also nach bild < globus und siehe da, der erste überhaupt ist optimal. über den schwellenwert wandel ich ihn in s/w um und bekomme auch schöne konturen und flächen, die ich in ps auch wunderbar einfärben kann. aber nützt mir ja nix.
ja und dann?????
wie gehts weiter in freehand, damit das wasser hks42 wird und die kontinente hks47?
einfarbig kann ich ja mittlerweile, aber hierbei bin ich schon wieder versucht zu pfuschen. will ich aber nicht, ich will`s jetzt endlich mal lernen.
bist Du sicher das im Druckstudio und nicht bei den Vektoren zu fragen? Ich denke, nachdem das mehr im FH liegt, passt das besser zu den Pfadziehern
verd.....
jetzt hab ich so ne schöne Antwort getippt, auf "Antworten" gedrückt und dann kam die Meldung ich hätte keine Berechtigung zu antworten. Muss ich jetzt jede Antwort im Zwischenspeicher sichern???
Also nochmal in Kurzform:
Wenn es Dir, liebe(r) emma1965 nur um das Einrichten der Farben geht, würde ich mal die 2 Farben möglichst genau in CMYK mischen. Damit Deine Weltkugel einfärben (zeigst Du uns die mal?). Das geht natürlich am besten, wenn Du diese als Vektoren vorliegen hast, oder noch machst. Am Schluss kannst Du diese Farben in Volltonfarben umwandeln und als HKS42 und HKS47 bezeichnen. Da ich ganz selten in HKS arbeite, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob für FreeHand eine HKS-Farbpalette erhältlich ist. War aber auch schon öfters ein Thema hier im Forum.
Solltest Du andere Probleme haben, frag einfach. Ich mach mir meinen Kaffee selber...
so, ihr zwei, erstmal vielen dank für eure mühe! zum glück war der globus heute bei der arbeit kein thema *uff*
ja, das mit dem vektorisieren hätte ich dann zur not gemacht, aber bei den vielen details, die ich mir gerne erhalten wollte, sässe ich da wahrscheinlich ostern noch dran. ich bin`s nun anders angegangen, und habe meinen bitmap/tiff globus in freehand importiert, mit hks 42 eingefärbt und auf transparent gestellt. habe ihm eine feste größe gegeben und einen kreis in der selben größe aufgezogen. den mit hks 47 gefüllt, dahinter gelegt, zentriert ausgerichtet und gruppiert.
ich hab´s mal angehängt, sieht hier natürlich wischiwaschi aus, aber in hoher auflösung passt das schon.
naja, noch freu ich mich....aber wahrscheinlich erzählt mir die tage ein drucker wieder, dass es total daneben ist, zwei farben übereinanderzulegen.
aber was solls, erst mal lass ich ihn so im raum stehn.
meint ihr, das haut so hin?
lg, (die) emma
edit: seh grad, dass es skandinavien und weissrusslund (oder was immer sich da befindet *g*) etwas zerhackt hat. muss ich noch mal bei.