Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Das WMF-Format ... ist eigentlich was genau? Schon ein Vektor-basiertes Grafikformat, oder?
Letztendlich möchte ich aus nem Freehand-Logo ein WMF herstellen. Leider hab ich keinen blassen, wie die Schritte dazwischen aussehen könnten. Am End möchte ich ein WMF-Logo haben, dass datenmengenmäßig sehr klein ist, um später für MS Office-Programme verwendet werden zu können. Für die eigentliche Erstellung des WMFs öffne ich ein Freehand-EPS mit dem Programm "Graphic Converter" ... das mir nach dem WMF-Export leider die Datengröße auf ca. 300KB hochjagt.
Kennt da jemand irgendwelche Tricks oder sonstige Zaubereien? Es wäre ein Traum, wenn das WMF nicht größer als 10KB werden würde. Exakt so ein WMF-Logo habe ich bereits vorliegen. Nur leider inhaltlich falsch ... sonst müsst ichs nicht neu produzieren.
Gruß -BM-
Ins EMF-Format (Windows) exportieren
Das EMF (Enhanced Metafile) Format ist ein aktualisierte Version des WMF (Windows Metafile) Formats. EMF bietet Unterstützung für die Beibehaltung von Strichen und Füllungen, die Konvertierung von Schriftarten in Pfade und das Hinzufügen von Dateibeschreibungen.
So wählen Sie Optionen für das EMF-Format:
1
Öffnen Sie die im EMF-Format zu exportierende Datei, und wählen Sie Datei > Exportieren.
2
Wählen Sie im Dialogfeld Dokument exportieren im Popupmenü Dateityp die Option Erweiterte Windows-Metadatei (*.emf).
3
Wählen Sie Einrichten.
4
Im Dialogfeld Erweiterte Metadatei exportieren wählen Sie FreeHand-Dokument einschließen, um das native FreeHand-Dokument in die exportierte Datei einzuschließen.
5
Wählen Sie Text in Pfade konvertieren, um allen Text beim Export in Pfade zu kovertieren.
6
Geben Sie einen Text unter Beschreibung ein, um die Bild- oder Dateiinformationen mit der Datei zu exportieren.
7
Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
Exportiere das WMF doch einfach aus Freehand. Klappt meistens ganz gut.
Das WMF Format kann Vektoren speichern und wird - wie Du auch vorhast - für Logos u.ä. in Office Programmen verwendet. Nähere Infos zum Dateiformat gibt es sicher bei Wikipedia.
Der Grafikkonverter ist auch eher für Rasterdaten zuständig.
Das WMF-Format speichert die Pfade aber alles andere als genau. Es könnte sein, dass Du Deine Grafik nicht mehr wiedererkennst, wenn Du sie gespeichert hast. WMF kann keine Kurven.
Habe ich auch gerade festgestellt. Im Anhang habe ich mal Screenshots von 2 WMFs reingetan. Das ursprünglich gelieferte WMF (links) sieht asrein aus. Meines dagegen is echt fies angefressen.
Aber ich sehe ... es ist dennoch irgendwie möglich. Ich bleib am Ball und berichte euch ...
Falls Deine WMF Datei aber gedruckt genauso schlecht aussieht, dann stimmt etwas mit dem Export nicht.
In diesem Fall kannst Du versuchen es als EMF zu exportieren.
Eigentlich bin ich auch schon fast am Ziel. Meine Erkenntnisse bisher sind, dass das WMF aus FH unter Windows zu exportieren ist und auch unter Windows in ein WORD-Dokument eingefügt werden muss. Dieses sieht dann auch unter beidem Systemen (Win und Mac) am Monitor dufte aus.
Allerdings sieht der Ausdruck und das PDF, die ich dann vom Mac aus ausgedruckt, bzw. erstellt habe folgendermaßen aus. Minimal ziehen sich Linien durch das Logo. Was kann das sein?
Gruß -bm-
Die Datenmenge wird in der Regel höher liegen als in Freehand. Da werden oft zusätzliche Vektorpunkte dazugerechnet und gelegentlich ist eine hochauflösende Tif-Strichzeichnung qualitativ und in Bezug auf Datenmenge vorteilhafter.
... Da werden oft zusätzliche Vektorpunkte dazugerechnet ...
Da möchte ich mal nachhaken. Kann ich das vielleicht irgendwie vermeiden? Ich vermute fast, dass mein letzter Anhang das Ergebnis solcher zusätzlicher Punkte zeigt.
-bm-
>>>Das EMF (Enhanced Metafile) Format ist ein aktualisierte Version des WMF (Windows Metafile) Formats. EMF bietet Unterstützung für die Beibehaltung von Strichen und Füllungen, die Konvertierung von Schriftarten in Pfade und das Hinzufügen von Dateibeschreibungen.<<<
Da möchte ich mal nachhaken. Kann ich das vielleicht irgendwie vermeiden? Ich vermute fast, dass mein letzter Anhang das Ergebnis solcher zusätzlicher Punkte zeigt.
ja - das kommt dem rechten U in meinem ersten Anhang sehr nah. Is also auch nicht. Hab eben mal nen Tipp bekommen und probiere mal ne andere Schiene ...
Letztenendes habe ich mit dem Programm "Metafile Companion" meine bereits bestehenden WMF wunderbar bearbeiten können. Hatte null Probleme mit der Darstellung des WMF-Logos in MS Office-Programmen, in PDFs und in Ausdrucken unter den beiden Systemen Windows und MAC.
Gruß -bm-