|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.02.2006, 00:53
|
|
|
TP-Supporter
|
[Adobe Illustrator CS2] *.ai Dateien in *.pngs mit Transparenzen und invert?
[Adobe Illustrator CS2] *.ai Dateien in *.pngs mit Transparenzen und invert?
Hallo ihr!
Momentan bin ich auch am Rumprobieren mit Illustrator, vielmehr bleibt mir nichts anderes übrig, da die Presseseite von CreativeCommons.org nur *.ai und ähnliche Dateien anbietet. Mein Ziel:
Ich würde gerne das s/w CreativeCommons Logo und den „Some rights reserved“ Button als *.png oder ähnliches abspeichern und die Weißflächen durch Transparenzen ersetzen. Außerdem brauche ich eine inverte w/s Logo Version für meine PowerPoint Präsentation, selbstverständlich ebenfalls mit flächigen Transparenzen! Drittens wüsste ich gerne mal, wo man denn da die Größe genau einstellen kann bzw. wie ich das am Besten umsetze, bisher habe ich keinen Weg von Illustrator nach Photoshop oder sonst wohin gefunden. Und der *.gif Export ist qualitativ schlecht und in der Größe ja von mir immer noch unkontrolliert. Ihr seht, ich habe keine Ahnung vom Thema „Vektorprogramme“!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Vielen Dank schon im Voraus!
MfG
„UncleFu86“
|
|
|
21.02.2006, 11:07
|
|
|
TP-Insider
|
Vektorprogramme arbeiten voreingestellt in den Maßsystemen der Printproduktion, das lässt sich aber in den Voreinstellungen auf Pixel umstellen. Wähl das dann auch für Deine Datei aus unter Datei > Dokumentformat. Anschließend ist die eingestellte Maßeinheit in allen Dialogboxen.
Du solltest dann unter Ansicht Pixelvorschau auswählen, damit die Umrechnung auf das Pixelraster angezeigt wird.
Ist in dem Logo schon Transparenz vorhanden, d.h. die weißen Flächen sind der Datei-Hintergrund und nicht etwa ein weißes Objekt, dann wird das in einem PNG auch als Transparenz exportiert.
Zum Schluss "Für Web speichern", PNG-24 auswählen, Transparenz ankreuzen. Der Win IE kann das aber nicht, da müsstest Du PNG-8 nehmen. Transparenz ankreuzen und eine Farbe auswählen, auf die das Amnti-Aliasing berechnet werden soll.
Invertieren geht mit Filter > Farbfilter > Invertieren. Bei Vektor-Programmen musst Du immer das Objekt auswählen, auf das sich die Operation beziehen soll.
Viele Grüße,
Monika
|
|
|
21.02.2006, 12:55
|
|
|
TP-Supporter
|
Da ich die Bilder nicht ins Web stellen will, würde ich auch PNG-24 nehmen, aber genau das, was du mir gesagt hast habe ich schon gemacht, wobei das Problem ist, dass dabei die Qualität irgendwie ganz schlecht ist, kA warum!
Aber ich schau nochmal wie das ist, wenn ich das Ganze auf Pixelraster umgestellt habe. Vielen Dank für deine Hilfe!
*edit* Jetzt funktioniert es, was mir aber aufgefallen ist, dass die "Proportionen erhalten" Funktion nicht funktioniert!
Die Qualität ist aber ansonsten ganz gut, jedoch kann ich es nur als *.gif exportieren, wenn ich den ("für Microsoft Office speichern...") PNG-Export vornehme, bleiben die Weißflächen bestehen. Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Geändert von unclefu86 (21.02.2006 um 17:50 Uhr).
|
|
|
21.02.2006, 13:08
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von unclefu86
die Qualität irgendwie ganz schlecht ist,
|
Diese Beschreibung sagt mir irgendwie überhaupt nichts.
Wenn Du ein PNG erzeugst, werden die geometrischen BEschreibungen in Pixeldaten umgewandelt, noch dazu auf das ziemlich grobe 72 dpi-Raster. Dabei *kann* eine Grafik nicht mehr so knusprig wie in Illustrator aussehen.
Viele Grüße,
Monika
|
|
|
21.02.2006, 17:56
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von monika_g
Diese Beschreibung sagt mir irgendwie überhaupt nichts.
Wenn Du ein PNG erzeugst...*kann* eine Grafik nicht mehr so knusprig wie in Illustrator aussehen.
|
Ja, was soll ich denn dazu sagen?!  Gibt es da Fachtermini? 
Zwischen "nicht knusprig" und total geblurrt und mit "Artefakten" (nennt man doch so, oder?) verhunzt gibt es doch noch was anderes, oder? Aber das soll kein Problem sein, weil ich es ja mittlerweile hinbekommen habe.
Mein aktuelle Frage ist ja, wie ich den Office Export optimal nutze (wenn das überhaupt möglich ist) und warum da die Transparenzen nicht erzeugt werden. (Gibt ja auch nirgends was zum ankreuzen.)
|
|
|
21.02.2006, 18:19
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von unclefu86
Mein aktuelle Frage ist ja, wie ich den Office Export optimal nutze (wenn das überhaupt möglich ist) und warum da die Transparenzen nicht erzeugt werden. (Gibt ja auch nirgends was zum ankreuzen.)
|
Es kann sein, dass Office sowieso nichts mit PNG-24-Transparenzen anfangen kann (ich weiß das nicht, weil ich mich mit Office nicht abgebe) und deswegen gibt es die Option gar nicht.
Viele Grüße,
Monika
|
|
|
21.02.2006, 20:44
|
|
|
TP-Supporter
|
Transparenzen gibt es in Microsoft Office
Zitat:
|
Zitat von monika_g
Es kann sein, dass Office sowieso nichts mit PNG-24-Transparenzen anfangen kann (...weil ich mich mit Office nicht abgebe)
|
Doch, ich nutze ja jetzt ein *.gif mit PNG-24 Transparenz! (In PowerPoint)
Wenn du dich damit "nicht abgibst", nutzt du dann stattdessen OpenOffice?
|
|
|
21.02.2006, 20:46
|
|
|
TP-Insider
|
Ich benutze Keynote. Und wenn es Textverarbeitung sein muss, das gute alte Textedit (mehr Funktionen als das hat, würde ich auch in Word nicht verwenden).
|
|
|
|