Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
wenn ich ein Objekt öffne, kommt eine Fehlermeldung (Anhang)
Diese Schrift ist aber im Windows/Font vorhanden.
Kann ich diese Schrift (Futura bold) in Freehand nachinstallieren und wenn ja, wie und wo ?????
Bicornis
Wenn eine ttf-Schrift in Windows/Fonts liegt ist sie von allen Programmen - also auch von Freehand aus - erreichbar.
Daran kann's also nicht liegen.
Kannst Du über den "Ersetzen"-Button einen Ersatzfont auswählen? Dann könntest Du explizit den Font in deinem Windows-Font ordner anwählen. Vielleicht war ja nur der Fontname irgendwie unterschiedlich ...
Hi Seite7,
hab ich schon versucht mit dem ersetzen, klappt nicht !
Im Windows Ordner hab ich 21 Futura-Schriften, aber in dem Pull_down von Freehand seh ich nur 12
Bin etwas ratlos
Gruß
Bicornis
PS: irgend einen anderen Tipp??
Hatte dieses Problem auch schon, bei mir hat das einfach Schliessen und danach wieder öffnen vom Programm geholfen. Vielleicht auch mal den Computer runterfahren und wieder starten.
Vielleicht solltest Du Deine Futura nochmal komplett wegschmeißen, eventuell eine andere aus dem Netz laden oder irgendwoher besorgen. Vielleicht hilft das noch.
Hi,
@ Brauni: ich denke du hast die Erklärung ! Das ist ursprünglich eine mac Datei, die dann als Hybrid gebrannt wurde, damit ich sie am PC weiterverarbeiten kann. Klappt aber so ohne weiteres wohl nicht.... weiss jemand weiter? vielleicht ne ähnliche Schrift?
@Rattenkönig: Futuras hat Frankie bestimmt (oder?) aber keine L ö s u n g
na dann
gute Nacht
Bicornis
Oh den Anhang, habe ich auch nicht gesehen. B-Futura ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen.
Du könntest mir die Datei rüberschicken und ich versuche sie morgen auf ´n Mac zu tauschen in normale Futura. Vielleicht kann man sie da ja ersetzen.
Unterschied wird warscheinlich die Laufweite sein, aber meistens ist das wirklich minimal.
Ich müßte aber eine FH 9-Datei oder tiefer haben.
Noch ein Tip, wenn FH Dich die Schrift nicht ersetzen läßt:
Hast Du vielleicht Corel??? Man kann ja von diesem Programm halten was man will, aber es ist zum Dateien konvertieren einfach Spitze.
guten Morgen Brauni,
vielen Dank für dein Angebot. Ich hab die Datei mal angehängt, Endung ist .eps. Ist doch ein Mac-Format oder liege ich ganz falsch.
Ich habe zwar Corel 10, aber kenne mich damit nicht aus. Und wie du bestimmt schon gemerkt hast auch nicht mit Freehand (10). Hab ich aber auch erst ein paar Tage und das Handbuch gibt nicht sooo viel her. Muss mal sehen ob es da bessere "weiterführende Literatur" gibt
Hmm, hab eben gesehen, dass man in Freehand auch unter*.eps = editierbare EPS abspeichern kann. Jetzt bin ich ganz
Gruß
Bicornis
Mist, Anhang mit *.eps geht nicht, ich schick's per mail