Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
irgendwie bin ich wohl zu blöd, ein freehand-dokument mit pfaden zu speichern:
ich habe eine visitenkarte mit logo und schriften in pfade umgewandelt...
logo nachgezeichnet, text eingegeben und diesen dann in form konvertiert.
in FH kann ich millionen von punkten sehen, jeden buchstaben einzeln verzerren, und, und, und....
jetzt muss ich das ding aber zur weiterverarbeitung als heckscheibenaufkleber als *.eps an die druckerei schicken...
habe das gestern auch getan, da mir FH ja alle pfade anzeigt.
heute erhielt ich eine mail, dass meine eps-datei keine pfade enthalten würde.
habe zur kontrolle das eps-gewusel mal in QUARKexpress geöffnet und im umfluss den "eingebetteten Pfad" aktivieren.... war nix, kein pfad enthalten.
zu meiner entlastung:
ich bin absoluter photoshopper, aber die pfadfunktion in PS ist mehr als ungenügend für die enthaltenen feinarbeiten.
komme ja mit FH soweit klar, aber warum speichert er die pfade nicht?
liegt es irgendwie an meinen voreinstellungen?
muss ich irgendwas markieren und bei "Extras" -> "Pfadoptionen" anklicken damit die pfade eingebettet werden?
ich bin gerade etwas am rätseln und eine hilfe eurerseits wäre klasse und ließe mich heute nacht besser schlafen...
erstmal danke im voraus.
uwe.
(wollte gerade noch die erstellte *.eps-datei anhängen, aber das dateiformat ist ja nicht erlaubt... grummel.....)
Also im .eps sind das wundervolle Pfade, kein einziger Text ist mehr als Schriftinformation enthalten.
ich denke mal, dass ich das also gut gemacht habe, oder? fg....
Gruß
der Tom
P.S. allerings wirst Du das auch nicht in Xpress als Pfad sehen
Hmmmm... aber der Herr Druckermeiser kann beim plotten damit was anfangen?
in was für einem Programm wird das denn in der Druckerei weiterverarbeitet? Du kannst beim EPS-Export > "Einrichten" die Option "Freehand-Dokument einschliessen" auswählen, dann werden die Pfadinformationen im EPS mit abgespeichert (das ist aber standardmässig nicht aktiviert). Die sicherste Methode ist es als "QuarkXPress-EPS" zu exportieren, da dort standardmässig die Pfade mit enthalten sind (siehe Anhang).
Aber wenn ich Dein angefügtes EPS angucke, ist das zu 100% OK und sollte von der Druckerei weiterverarbeitet werden können.
der onkel von der druckerei schrieb mir, ich könne die visitenkarte entweder als eps oder CDR rüber jagen....
datei "*.CDR" ist hochverrat an der medieninnung, lach.....
(ok, ich muss nicht sagen, dass ich corel nicht wirklich mag, oder?)
...und für das vektorisieren der datei will er 40 euronen extra berechnen... da mahe ich es doch lieber selbst...
ich habe gerade -eine für mich vertretbare- alternative gewählt:
er bekommt alle dateien zugemailt:
ihr sagt die datei ist ok, also bekommt er sie nochmal als "EPS Tiff mit Vorschau", "DCS2 EPS" und "encapsulated PostScript"...
wenn der nicht so unverschämt günstig wäre, hätte ich das ganze ja am ort in auftrag gegeben..... aber 10 heckscheiben-aufkleber in 900x500mm, 2-farbig auf trägerfolie für zusammen 108€uronen ist irgendwie unschlagbar.......
__________________ -Grundsätzlich arbeite ich mit neuer und alter Rechtschreibung -
...........andere Fehler sind gewollt...........
das hört sich an, als ob die Druckerei das mit Corel weiterverarbeitet. Dann würde ich die FH-Datei auch noch als "Adobe Illustrator 7.x" (.ai) exportieren und mitschicken. Das kann er notfalls auch mit Corel öffnen.
er bekommt alle dateien zugemailt:
ihr sagt die datei ist ok, also bekommt er sie nochmal als "EPS Tiff mit Vorschau", "DCS2 EPS" und "encapsulated PostScript"...
.
du speicherst bzw. exportierst aber direkt aus Freehand oder? Du öffnest die Datei nicht in Photoshop und exportierst oder? Ich bin mit den Export-Funktionen von Freehand nicht mehr so vertraut und deine Auflistung erinnerte mich grad so an die Liste in PS.
Wie die anderen schon gesagt haben, wenn du direkt aus Freehand exportierst, sollte die Druckerei das Teil auch weiterverarbeiten können.
viele Grüße
Nicole