Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
das bild hab ich grad von nem kumpel bekommen, in PS angelegt, er meinte er will das "nun" als vektor haben, weil die vllt nen banner fertigen wollen ...
also den font hab ich mittlerweile, nu wie bekomm ich zB in illu diesen goldeffekt etc hin?
Ist der Text mit einer Schriftart geschrieben oder selbst gezeichnet? Wenn es eine Schriftart ist, würde ich das einfach neu erstellen in Illustrator - dann ist es nämlich vektor..
Fang schon mal an Eine andere Lösung wird es so leicht nicht geben! Es sei denn deine PSD File ist so flexibel, dass du es in jeder Größe abspeichern kannst.. dann brauchst du praktisch auch keine vektor-grafik, denn wenn es nur ne FONT ist, kannst du es ja vergrößern und der Filter passt sich an..
bekomm ich da denn keine schwierigkeiten? ist halt wie gesagt nur nen font mit verschiedenen angewendeten filtern ... also einfach die bildgröße höher schrauben?
Ich bin kein Profi, aber das sollte reibungslos gehen.. Wenn du es drucken willst, dann stell das ganze auf CMYK um und gut ist.. Versuch es doch einfach mal! (sichere vorher die Datei).
*edit
Die Schriftarten sind bereits Vektor, just FYI (for your info) in der psd file.
also meinst erst auf die größe, die ich haben will, machen und denn die filter rufhauen. Was meint ihr denn dann, mit welcher auflösung ich da auskommen müsst? soll halt später hinten oder vorne auf nen t shirt gedruckt werden.
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du das Pferd am Schwanz aufzäumen möchtest. Da ist mal die Rede von nem riesigen Banner, dann von T-Shirts, dann von Vektoren, dann von Filtern und Pixeldateien. Du solltest Dich mal festlegen, für was Du die Sache brauchst und was der Drucker für Daten verlangt.
Ich würde als erstes mal mit diesem Drucker sprechen und abklären, was für Daten er denn nun will. Dann solltest Du abklären mit wievielen Farben Du drucken lassen möchtest (Kostenfaktor bei Vektordateien und ev. Siebdruck). Der mit Photoshop-Filtern umgesetzte Schriftzug hat ja ne Menge Farbtöne, die Du sicher nicht alle drucken möchtest (dann währens grob geschätzt etwa 15 Farben). Also solltest Du versuchen, das Logo vereinfacht darzustellen mit möglichst wenigen Farben.
Wenn Du wirklich Vektoren liefern musst, kannst ja mal versuchen in Photoshop mittels Auswahl > Farbauswahl die 4 wichtigsten Farben einzeln auszuwählen, davon je einen Arbeitspfad zu erstellen, diesen in Illu zu übernehmen, einzufärben und übereinanderzulegen. Am Schluss könnte das dann so aussehen, wie in meinem groben Beispiel im Anhang (links Deine PS-Datei, rechts in Vektoren).