Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich hatte heute mit einem Bekannten ein Gespräch zu einem Problem in Illustrator zu dem wir keine Lösung finden konnten.
Wenn ich eine Schnittmaske aus zwei Objekten bilde (Anhang, Abbildung 1 und 2), wird mir als Folge der Schnittmaske ein Teil der sichtbaren Objekte ausgeblendet, ist aber weiterhin vorhanden. (Anhang, Abbildung 3)
Wenn ich nun z.B. einen Text linksbündig an dem sichtbaren beschnittenen Objekt ausrichten möchte, was muss ich tun?
Standardmäßig richtet Illu am kompletten Objekt aus, also auch an den beschnittenen Bereichen, was aber wenig Sinn macht. (Anhang, Abbildung 3)
Ich möchte jedoch eine Ausrichtung am sichtbaren, wie in Abbildung 4 im Anhang.
Ansonsten geht auch folgendes:
1. magnetische Hilfslinien ein
2. Begrenzungsrahmen aus
3. Text an der Seite anfassen, die ausgerichtet werden soll
4. über die Schnittmaske ziehen, bis es einrastet wo es soll.
5. Loslassen
6. vertikal positionieren
Hallo BSE,
ich habe mich also auch mal im Forum angemeldet.
Das Ausrichten am sichtbaren Bereich einer Schnittmaske geht ebensowenig, wie ausrichten am sichtbaren Bereich eines Pathfinders. Adobe konnte mir nicht sagen, welche Alternative die zu "innen einfügen" haben.
Ein nettes Zitat aus einem anderen Forum.
"Das Konzept, das dahinter steckt, kann höflich formuliert als nicht hundertprozentig ausgereift bezeichnet werden. Oder eben als bekloppt, wenn die Umgangsformen keine Rolle spielen. Daß Objekte innerhalb von Gruppen oder Objekte, die unterschiedlichen Gruppen angehören, auch nicht mit der Ausrichtenpalette ausgerichtet werden können, ist ein verwandtes Defizit, das nicht weniger ärgerlich ist."
Nach unserem Gespräch gestern hat es mich dann direkt gereizt, das irgendwie rauszufinden.
Ich habe die Diskussion mit einiger Überwindung auch einmal im Adobe Forum losgetreten. Dort bekam ich folgende Antwort, welche bei mir allerdings nicht funktioniert:
Zitat:
Klicken Sie mit gedrückter Wahltaste oder Alt-Taste und dem Direktauswahlwerkzeug (weißter Pfeil) auf das maskierende Objekt (bei Ihnen der Kreis), dann klicken SIe mit der Umschalttaste (Shift)und dem Direktauswahlwerkzeug (weißter Pfeil) auf den Text und richten aus.
Was natürlich funktoiniert ist, die Schnittgruppe über den Pathfinder aufzuteilen, aber das ist auch nicht der Weisheit Schluß, da ich die From ja endgültig beschneide.
Ich gebe nicht auf. Es muss eine Lösung geben...