|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.04.2006, 22:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Konturlinien in Illustrator
Mich würde interessieren, ob es in Illustrator die Möglichkeit gibt, gestrichelte Konturen über den Befehl "Konturlinie" in einzelne Flächen (bzw. mehrere gruppierte Flächen) zu konvertieren.
Normale durchgezogene Konturen mit jeglicher Form des Linienendes lassen sich ja problemlos umwandeln, aber wenn ich es mit einer gestrichelten Kontur probiere, errechnet mir Illu automatisch eine komplett durchgezogene Fläche.
Danke,
der BSE
|
|
|
07.04.2006, 22:56
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo BSE,
wenn du der Konturlinie eine innere oder äußere Ausrichtung gibst, kannst du sie per "Aussehen umwandeln" in Dein gewünschtes Ergebnis konvertieren.
Warum es mit der mittigen nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht ein Bug?
MFG...René.
|
|
|
07.04.2006, 23:07
|
|
|
TP-Insider
|
Oder auch mit Objekt > Transparenz reduzieren
Vektor-Regler ganz nach rechts
Die Kontur auf der Mitte des Pfads ist die normale Konturoption von Postscript. Kontur nach innen oder außen ist eine Aussehen-Eigenschaft und kann daher umgewandelt werden.
Viele Grüße,
Monika
Geändert von monika_g (07.04.2006 um 23:10 Uhr).
|
|
|
08.04.2006, 00:11
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Monika,
über die Transparenzregelung hat es gut geklappt.
Hat es Gründe, warum es mit der normalen Umwandlung nicht klappt?
Auch wenn ich einen geschlossenen Pfad habe, und eine Kontur Innen oder Außen führe, wandelt mir Illu beim konvertieren die gestrichelte Linie in eine durchgängige Linie um...
Einem offenen Pfad kann man (oder nur ich?) garkeine gesonderte Konturausrichtung geben.
Danke für die Antworten,
der BSE
|
|
|
08.04.2006, 13:42
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von BSE Royal
Einem offenen Pfad kann man (oder nur ich?) garkeine gesonderte Konturausrichtung geben.
|
Ein offener Pfad hat in dem Sinne ja kein Innen oder Außen.
Mit Objekt > Aussehen umwandeln sollte die Strichelung (wenn die Kontur nach außen oder innen gestellt ist) aber in Flächen umgewandelt werden, das hab ich gestern getestet.
Viele Grüße,
Monika
|
|
|
|