art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.04.2006, 10:26   #1
TP-Member

bastain macht alles soweit korrekt

Vignettenproblem im Offset-Druck

Hallo,

ich habe gerade den Flyer aus der Druckerei geliefert bekommen, den ich für einen Golfclub angefertigt habe. Insgesamt ganz schön geworden, Druckbild ist auch in Ordnung. Allerdings gibt es bei manchen Bildern ein unschönes Problem was imho mit der Vignettenfunktion zusammenhängt.

Ich habe die Bilder mit einer Vignette versehen, damit der Übergang vom Bildrand zum Hintergrund ein wenig weicher ist. Allerdings ist das Druckergebnis nicht so toll. Der "Übergang" ist ein etwas dunkleres Gelb als der Hintergrund, das heisst wir haben den Bildrand, dann ca. 1-2mm dunkleres gelb und dann den gelben Hintergrund....erstes Problem.

Zweites Problem, auf der Vorderseite des Flyers habe ich ein Bild in einen ovalen Behälter plaziert und auch mit einer Vignette versehen. Ergebnis ist, dass man ein etwas dunkel gelber abgesetztes VIERECK sieht, in dem sich das Oval befindet. Wie gesagt, alles nicht wild, würde es aber für die nächste Arbeit ganz gerne vermeiden.

Ob es an dieser Vignettenfunktion liegt? Am PDF-Export für die Druckerei? (im PDF habe ich nichts derartiges gesehen).

Eigenartig ist auch, dass es nicht bei allen Bildern so ist, wobei ich meines Wissen nach bei allen Bilder die gleichen Vignetteneinstellungen gewählt habe. Die Bilder sind aber alle kleiner von den Abmessungen her...vielleicht fällts deshalb nicht auf, keine Ahnung.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe mal Scans gemacht, vielleicht kann man ja was erkennen. Frohe Ostern!

http://www.netart-net.de/~netbar/test/golf_flyer1.jpg
http://www.netart-net.de/~netbar/test/landhotel.jpg

Achja....beim Andruck (also vom Farblaser) aus der Druckerei waren die Fehler übrigens nicht zu sehen.

Geändert von bastain (14.04.2006 um 10:29 Uhr).
bastain ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.04.2006, 10:39   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi bastain,

Zitat:
Zitat von bastain
Ob es an dieser Vignettenfunktion liegt?
in welchem Programm hast Du die Flyer erstellt? Und was meinst Du mit der Vignettenversion?

Zitat:
Zitat von bastain
Am PDF-Export für die Druckerei? (im PDF habe ich nichts derartiges gesehen).
da geh ich mal von aus es war/ist ein InDesign oder ein XPress 6.5? Bei allem anderen würde ich einen nativen PDF-Export nicht empfehlen. Aber kannst Du genau das PDF, welches an die Druckerei ging mal zur Verfügung stellen?

Zitat:
Zitat von bastain
Achja....beim Andruck (also vom Farblaser) aus der Druckerei waren die Fehler übrigens nicht zu sehen.
ein Laserausdruck ist nicht verbindlich, oder war da der Endausgabe-RIP schon vorher im Spiel?

Gruß
der Tom

Achja, ich kann die Scans nicht ansehen und bekomm ne Fehlermeldung "der Server würde nicht gefunden"
Alt 14.04.2006, 10:49   #3
TP-Member

Das PDF ist in Corel 11 erstellt.....da also auch die Vignette Sorry, hatte ich vergessen.

Ser Server hat scheinbar im Moment ein Problem, sollte aber so auch funktionieren

vignettenproblem-im-offset-druck-golf_flyer1.jpg

vignettenproblem-im-offset-druck-landhotel.jpg

Das Original-PDF ist 25 groß oder so...
Alt 14.04.2006, 10:54   #4
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von bastain
Das Original-PDF ist 25 groß oder so...
25? 25 MB? Kannst du das evtl. trennen oder irgendwie anderweitig zur Verfügung stellen?

Ich vermute mal es dreht sich um ein Problem einer Farbraumtransformation, aber genau kann man das erst sagen wenn man mal in das PDF kucken kann (zumindest ich kann das dann erst sicher sagen, evtl. weiss da ja jemand anderes mehr was Corel da schraubt). Lagen/Liegen Bild und Hintergrund im gleichen Farbraum vor oder wird da eines von beiden konvertiert?

Gruß
der Tom
Alt 14.04.2006, 11:03   #5
TP-Member

25 MB...genau...naja es ist Feiertag

Was genau meinst Du mit Farbraumtransformation. Den Hintergrund habe ich CMYK angelegt. Und als Vignettenfarbe habe ich auch den CMYK-Farbton und nicht irgendeinen RGB-Farbton angegeben.

Werde mir den PDF-Export mal anschauen und sehen, ob ich das Druck-PDF kleiner machen kann. Das lege ich dann auf den (hoffentlich bald wieder laufenden) Server.

Danke für Deine schnelle Antwort!
bastian
Alt 14.04.2006, 11:08   #6
TP-Greis

Zitat:
Zitat von bastain
Was genau meinst Du mit Farbraumtransformation. Den Hintergrund habe ich CMYK angelegt. Und als Vignettenfarbe habe ich auch den CMYK-Farbton und nicht irgendeinen RGB-Farbton angegeben.
wie gesagt nur so ne Vermutung/Idee, kann auch an der Transparenzreduzierung liegen oder sowas in der Richtung, aber da will ich erstmal das PDF sehen

Zitat:
Zitat von bastain
Werde mir den PDF-Export mal anschauen und sehen, ob ich das Druck-PDF kleiner machen kann.
aber bitte nix dran umher schrauben was relevant sein könnte. Meinetwegen nochmal exportieren und testweise dabei die Bildauflösung reduzieren oder die Kompressionsart umstellen (dürfte auch nix machen) aber sonst mal alles identisch lassen. Und pro Seite ein PDF.

Gruß
der Tom
Alt 14.04.2006, 12:12   #7
TP-Member

Ich habe jetzt nur die Information drin gelassen, die für das Problem relevant ist.

Liegt jetzt hier zum Download (5MB).

http://www.netart-net.de/~netbar/test/%dfen.pdf

Also ganz eigenartig....jetzt sieht man diesen Rahmen auch im PDF. Entweder war ich total neben der Spur, als ich den Kontrollblick habe schweifen lassen, oder das PDF ist jetzt anders....keine Ahnung.

So oder so, es interessiert mich natürlich, was ich das nächste Mal anders machen muss um sowas zuvermeiden. Bei den kleinen Bilder ist das Problem zwar im PDF auch zu sehen, aber nicht imAusdruck.

Ich habe mich dann von dem Laserausdruck in eine trügerische Sicherheit wiegen lassen. Das der nicht farbverbindlich ist, war mir schon klar. Aber das dann so ein doofer Fehler erst im Offset auftaucht....*grummel*

Danke!
Alt 14.04.2006, 17:48   #8
TP-Greis

Hi Bastian,

irgendwas scheint da Corel schief zu rechnen bei diesem Effekt. Kommt weder ne Transparenzreduzierung noch eine Farbraumtransformation in Frage. Wenn dann schon in Corel. Da kann ich aber nicht kucken, ich hab das Programm nicht.

Gruß
der Tom
Alt 15.04.2006, 11:07   #9
TP-Member

Danke für Deine Mühe. Vielleicht hat noch jemand anderes etwas zu sagen zum Thema. Vielleicht läuft hier ja noch ein Corel-Mann rum....
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Vektor
Vignettenproblem im Offset-Druck Vignettenproblem im Offset-Druck
« Vektorisieren mit Adobe Streamline 4.0 | PDF in Freehand MX importieren »