|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.04.2006, 15:14
|
|
|
TP-Junior
|
illu - gepunktet Linie, bei der die Punkte größer werden
Hallo, Ihr Lieben,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe auch in der Hilfe nichts gefunden. Ich würde gerne um einen Halbkreis eine gepunktete Kontur legen. So weit kein Problem. Nun hätte ich aber gerne, dass der erste Kreis klein, der letzte groß und die dazwischen in Größe und Abstand angeglichen sind. Das geht doch bestimmt irgendwie, oder? Mit der Angleichung bin ich jedenfalls nicht weitergekommen (vor allem wegen der Abstände nicht). Schon mal Danke und beste grüße - Emma
|
|
|
25.04.2006, 16:10
|
|
|
TP-Insider
|
Eine Angleichung kannst Du auch zwischen Gruppen erstellen. Wenn Du also nicht nur die Punkte, sondern einen unsichtbaren (Füllung/Kontur: Keine) Kasten drumherum zeichnest, das gruppierst und angleichst, dann könnte da was draus werden: http://vektorgarten.de/img/tut/angle...-abstaende.gif
Viele Grüße,
Monika
|
|
|
25.04.2006, 16:28
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo, Monika,
ich hatte ja gehofft, dass Du mir antwortest, weil ich Deine Antworten eigentlich immer verstehe. Diese leider nicht. Das Bild bei Vektorgarden sieht ungefähr so aus, wie das, was ich möchte, aber wenn ich es selber versuche, kommt nichts anderes dabei heraus, als bei einer normalen Angleichung, wurscht mit welchen Einstellungen. Und um einen Halbkreis lassen sie sich schon gar nicht arrangieren. Vielleicht hättest Du noch einmal Zeit und Geduld, mir das etwas genauer zu erklären??? Ich arbeite übrigens mit Illu 10, vielleicht kann man da bei den Angleichungen nicht so viel einstellen? Grüße - Emma
|
|
|
25.04.2006, 20:59
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Emma,
ob das mit Illu 10 geht, weiß ich nicht. Aber ich würde es schon vermuten, das ist keine so fortgeschrittene Funktion.
Also:
Du brauchst Deine Punkte und je ein Rahmenobjekt (das nenn ich jetzt einfach mal so). Ich hab noch ein bisschen probiert und finde jetzt, dass sie so noch besser wirken: http://vektorgarten.de/img/tut/angle...bstaende-1.gif
Als nächsten Schritt stellst Du für Kontur und Füllung des Rahmenobjekts jeweils "Ohne" ein und gruppierst jeweils den Punkt mit dem zugehörigen Rahmen.
Dann zeichnest Du den Halbkreis. Auch diesem gibst Du Füllung und Kontur "Ohne", sobald Du mit seiner Größe zufrieden bist.
Dann aktivierst Du die beiden Gruppen und den Halbkreis und erstellst Deine Angleichung. Aufgrund der Konstellation sollten sich die Teile automatisch am Kreis ausrichten. Hier nochmal im Bild: http://vektorgarten.de/img/tut/angle...bstaende-2.gif
Falls das nicht klappt, probierst Du folgendes:
Erstell die Angleichung nur zwischen den beiden Gruppen. Dann aktivierst Du den Halbkreis und die Angleichung und rufst aus dem Menü auf:
Objekt > Angleichung > Achse ersetzen.
Viele Grüße,
Monika
|
|
|
26.04.2006, 11:10
|
|
|
TP-Junior
|
Liebe Monika,
erstmal vielen Dank für Deine Geduld. Ich bin auch schon einen Schritt weiter gekommen, wenn auch noch nicht am Ziel. Alsoooooo, die Biester schmiegen sich inzwischen schon mal an den Halbkreis (hat mit Deinem Vorschlag Nummer eins geklappt), aber die Abstände dazwischen sind alles andere als gleichmäßig.
In den Angleichungseinstellungen habe ich alles mögliche schon mal probiert, da ändert sich zwar immer mal was, aber bei keinem bekomme ich so schöne gleichmäßige Abstände hin wie im Vektorgarden-Beispiel. Das kann doch aber jetzt nur noch an den Angleichungs-Optionen liegen, oder? Vielleicht wärst Du so lieb und würdest mir Deine Einstellungen dazu mal detailliert mitteilen. Vielleicht liegt es auch daran, an welcher Stelle man die Kreise bei der Angleichung anklickt???????
Viele Grüße - Emma
|
|
|
26.04.2006, 11:17
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Emma,
das sind nicht nur die Angleichungs-Optionen (mit denen kannst Du ja nur festlegen, wieviele Punkte es werden). Interessant ist vielmehr die Größe der beiden unsichtbaren "Rahmenobjekte". Da musst Du einfach ein wenig ausprobieren. Dafür musst Du die Angleichung auch nicht auflösen, sondern brauchst das Teil nur mit dem Direktauswahl oder Gruppenauswahl-Werkzeug zu aktivieren und seine Größe verändern.
Evtl. kann es auch helfen, kein rechteckiges, sondern ein rundes "Rahmenobjekt" zu nehmen.
Viele Grüße,
Monika
|
|
|
26.04.2006, 12:00
|
|
|
TP-Junior
|
Liebe Monika,
ich glaube, ich lasse das erst mal, auch wenn es alles andere als befriedigend ist. Was auch immer ich einstelle, es klappt nicht. Es ist auch egal, ob mit Kreisen oder Vierecken, die Abstände sind sowas von willkürlich, dass sich auf einem Bogen selbst bei drei Fuzzelkreise zum Ende hin zwei überlagern. Sowohl bei fest eingestelltem Abstand als auch bei Stufen müssten die sich doch gleichmäßig verteilen, oder? Entweder bin ich zu doof oder mein Angleichungswerkzeug spinnt. Hätte nicht gedacht, dass das so "schwierig" ist.
Vielleicht ergibt sich eines Tages doch noch ein Aha-Erlebnis und ich habe nur eine kleine Einstellung übersehen.
Beste Grüße - Emma
|
|
|
26.04.2006, 14:58
|
|
|
TP-Junior
|
Liebe Monika,
vielen Dank, damit komme ich schon mal weiter. Wenn ich diese Vorlage kopiere und modifiziere, klappt das schon, wenn ich sie neu aufbaue, nicht. Weiß der Henker, wie das zustande kommt. Ich habe von Deiner Vorlage die Angleichung abgelöst und mir alle Einzelteile angesehen, genauso hatte ich es nach einer Deiner ersten Anleitungen auch gemacht. Ging nicht. Deine Einzelteile kopieren und angleichen, geht aber schon. Sehr, sehr merkwürdig. Für heute besten Dank, das hilft mir beim aktuellen Projekt sehr viel weiter.
Einen sonnigen Nachmittag wünscht - Emma 
|
|
|
|