Hallo Tobi,
ich versuch jetzt mal aufzutröseln, zunächst bin ich im Bezug der Beschreibung von 4 Objekten ausgegangen (4 Rauten), wobei die 2 mittleren nur einen oben / unten Verlauf benötigen (nachfolgend beziehe ich mich nur auf eine Raute) zunächst setze ich im Verlauf 6 Farbpunkte:
das sieht dann ungefähr so aus :
wie Du bereits festgestellt hast ist im Bezug Verlauf nur eine Richtung pro Objekt möglich, somit verwende ich jetzt das Hilfsmittel Transparenz um den Verlauf an der rechten Kante darzustellen:
, an dieser Stelle sei erwähnt, um einen Schatteneffekt in das Obejkt selbst zu bekommen nutze ich auch diese Transparenz, aber machen wir mal ohne Schatten weiter.
Die Transparenz ist leider nicht so unterteilbar wie der Verlauf, diesbezüglich muß man nun um die linke (schattige) Seite darzustellen zunächst eine anreihende Raute erstellen.
Hier erfolgt zunächst die Voreinstellung des Verlaufs (dunkler als bei der eigentlichen Raute)
Zum Abschluß diese Raute über die linke Seite der eigentlichen Raute legen, mittels linearer Transparenz anpassen