|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.08.2006, 12:32
|
|
|
TP-Senior
|
Illustrator CS2 vs. CorelDraw Zu welchem Programm ratet ihr mir ?
Hallo ! Ich benutze im Moment CorelDraw Version 11. Da langsam hier ein Update nötig wäre und ich aber häufiger Dateien von Adobe Illustrator bekomme überlege ich nun ob ich anstatt dem Update von CorelDraw lieber Adobe Illustrator CS2 zulege...
Könnt ihr mir bei dieser Entscheidung helfen ? Ist Adobe Illustrator das "Non-Plus-Ultra" ?? Oder ratet ihr mir doch bei CorelDraw zu bleiben ? welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den beiden Programmen ??
Vielen Dank für Eure Antworten
Greetz Mikes11
Geändert von Mikes11 (31.08.2006 um 13:01 Uhr).
Grund: Illustrator vs. CorelDraw
|
|
|
31.08.2006, 18:13
|
|
|
TP-Insider
|
mit AI gibt es wahrscheinlich weniger probleme, wenn Du viele dateien 'rausgibst bzw. von anderen bekommst. AI ist halt verbreiteter als CDR (wenn man nicht gerade jede datei exportieren will und evtl. nachteile dadurch in kauf nehmen will). kommt jedoch auch immer darauf an, was Du damit anstellst - will sagen, wer Dein kundenstamm ist.
ist natürlich auch eine kostenfrage, wenn man sich mal die preisunterschiede bei beiden programmen ansieht...
|
|
|
31.08.2006, 19:34
|
|
|
TP-Senior
|
Aha
Und von der Arbeit damit ? Also funktional gesehen ? Ist da Adobe Illustrator besser oder CorelDraw ?
|
|
|
31.08.2006, 22:40
|
|
|
TP-Insider
|
ja, doch. AI ist sehr umfangreich und auch auf profis ausgerichtet. einiges an einarbeitungszeit einplanen! "besser"? das kommt darauf an, welche funktionen man wirklich und wie oft braucht. ähnlich wie bei Photoshop. viele user brauchen den ganzen umfang des programmes eigentlich nicht.
|
|
|
01.09.2006, 11:52
|
|
|
TP-Senior
|
vektorisierung
Habe zum Beispiel gehört dass die Vektoriesierungsergebnisse in Illustrator besser seien als die in CorelTrace.... ist da was dran ?
|
|
|
01.09.2006, 19:34
|
|
|
TP-Insider
|
kann möglich sein, aber das hängt wohl eher von den einstellungen und dem ausgangsmaterial ab.
ich bin seit CD 3 an das programm gewöhnt und habe bis vor kurzem sogar noch version 10 benutzt - und damit letztes jahr das layout für die Lou Bega CD gemacht. man kann damit also auch professionell arbeiten.
|
|
|
01.09.2006, 23:28
|
|
|
TP-Senior
|
Ich würde erstmal bei dem Programm bleiben, das ich kenne
und mit dem ich deshalb schnell arbeiten kann.
Ich bin, als ich mich selbständig gemacht habe, auf Apple
umgestiegen, und damit zugleich von CorelDraw 4 oder 5
auf Freehand/Mac. Das war eine Umstellung!
Freehand war damals (und bis heute meiner Meinung nach)
das schnellere und effektivere Programm für meine Zwecke,
zudem kann es einige Dinge, die Illustrator überhaupt nicht
kann --> mehrseitige Dokumente, Masterseiten etc.
Das könnte dir beim Umstieg auf Illustrator also evtl. komplett
fehlen. Da brauchst du noch Indesign zusätzlich als Layout-
Programm.
Also ich würde erstmal das Upgrade kaufen (Corel kostet eh
nicht viel) und dann weitersehen... Import von Illustrator sollte
doch eig. auch kein Problem sein.
|
|
|
02.09.2006, 00:30
|
|
|
TP-Senior
|
Alles klar !
Cool danke für deinen Rat.. genau das hab ich mir auch grad überlegt weil ehrlich gesagt im Mom hab ich das GEld für Illustrator eh nicht....
Da bietet sich das CorelUpdate schon eher an ...
mh nen Mac hatte ich damals als meinen ersten Computer... bin danach aber auf Windows umgestiegen... u.a. wegen kosten und kompatibilität (Schule)..
hatte da das System 7.5 glaub ich war das erste das ich hatte oder sogar 7.1
echt krass die Entwicklung okay ist schon fast 10 Jahre her jetzt aber damals hatte ich ne 800 mb festplatte .... (lachhaft heute) und 75 MHz Prozessortaktung...... rofl.. hab des Teil noch gg aber Festplatte will nimma glaub ich..
Hast du echt des Cover für ne CD von Lou Bega gemacht ? krass geil.....
da fällt mir ein hehe ich hab diese Woche auch was cooles gemacht gg mein Handy lackiert ich glaub ich stell mal n Foto rein
So also Danke nochmal für eure Ratschläge habt mir echt geholfen...
Greetz Mikes11
P.S. des Problem ob man Freehand oder Illustrator kauft wird sich bald in Luft auflösen... dank der Fusion von Macromedia und Adobe was ?
|
|
|
02.09.2006, 00:41
|
|
|
TP-Senior
|
Das werden wir sehen... auf jeden Fall werden die Freehand-Programme,
die verwendet werden, sich nicht plötzlich alle in Luft auflösen. Das bleibt
trotzdem noch zu gebrauchen.
Freehand-Nutzer schauen gespannt, was Adobe macht. Illustrator-Nutzer
ist es egal, die sind auf der "sicheren Seite".
|
|
|
02.09.2006, 00:50
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Mikes11
da fällt mir ein hehe ich hab diese Woche auch was cooles gemacht gg mein Handy lackiert ich glaub ich stell mal n Foto rein
|
ey cool gg, voll krass dgn hehe 
|
|
|
02.09.2006, 01:03
|
|
|
TP-Senior
|
Mein lackiertes Handy gg
Hier ein freigestellter Snapshot meines lackierten Handys gg

|
|
|
02.09.2006, 21:06
|
|
|
TP-Senior
|
Also zu CorelDraw kann ich dir nicht viel sagen (letzte mal, das ich damit gearbeitet hab is bestimmt schon 6 jahre her ^^), aber Illustrator ist zwar nicht das Non-plus ultra, allerdings doch schon eins der besseren programme auf dem Markt. Im- und Export technisch gibt es auch sehr viele möglichkeiten (kannst also auch deine alten dateien wieder verwenden). ich benutzt es auch immer wieder gerne 
|
|
|
03.09.2006, 17:00
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Mikes11
Hast du echt des Cover für ne CD von Lou Bega gemacht ?
|
ja, ich lüge hier ja nicht 'rum. 
war eine erfahrung. aber mehr dazu wäre jetzt zu off-topic...
|
|
|
04.09.2006, 12:47
|
|
|
TP-Senior
|
hehe
hehe joa hab ich auch net angenommendass du hier rumlügdt gg echt stark
|
|
|
13.09.2006, 13:51
|
|
|
TP-Junior
|
noch nen Tipp
Hi Mikes11,
wenn es dir nicht eilt, kannst du auch drauf warten, bis Illustrator mal wieder in einer Crossover-Aktion angeboten wird. Da kannst du dann auf irgendein Grafikprogramm updaten und kommst so wesentlich günstiger dran  .
Ich habs mit ner alten Corel4, die bei einem Drucker dabei war, gemacht. Oder man kauft eine billige bei pearl oder so  .
Gruß Heidi
|
|
|
|