Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Teile von Füllungen kannst Du nicht einzeln bearbeiten, die sind ja auch nicht wählbar. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
FH lebt davon, daß einzelne Objekte mit verschiedenen Füllungen übereinander gelegt werden. So entstehen Illustrationen.
Dein gescantes Bild legst Du auf die Hintergrundebenen und am besten gleich abschließen. Auf einer Bearbeitungsebenen wählst Du das Werkzeug zum automatischen Nachzeichen und markierst Dein Bild. Also ziehst mit gedrückt der Maustaste darüber. Oftmals ist das Erbebnis nicht das gewünschte, dann mußt Du mit den Werkzeugeinstellungen herumspielen. Doppelklick auf das Werkzeug zum automatischen Nachzeichnen und mit den Einstellungen herumprobieren.
Ansonsten mit der Zeichenfeder die Konturen selbst nachzeichnen. Das geht meistens auch recht schnell mit etwas Übung, da Du direkt auf Deiner Vorlage zeichnen kannst.
Hallo, dass mit den Füllungen hast du richtig verstanden. Ich habe bisher immer mit Flash gezeichnet und kann damit auch schon recht schnell eine einigermaßen schöne Comicfigur zeichnen. Doch leider kann man sie in Flash nur begrenzt bearbeiten.
Wenn ich es mit Freehand probiere, dauert es bei mir leider voll lange und das Ergebnis sieht nur halb so schön aus.
Aber das mit dem scannen werde ich mal ausprobieren.
Hallo, ich hab das heute mal mit dem scannen ausprobiert, gerade erst einen Scanner gekauft.
Hab es bis jetzt aber nicht hinbekommen mit dem Nachzeichnen in Freehand.
Ich habe eine Comicfigur gezeichnet und dabei darauf geachtet, dass sie sauber und in einem Schwung gezeichnet ist, danach hab ich sie gescannt und als jpg abgespeichert und zuletzt in Freehand mit dem Werkzeug: Nachzeichnen bearbeitet.
Das Ergebnis ist nicht so toll. Die Figur besteht aus vielen kleinen Linien und ist nicht gut zu erkennen, egal wie die Einstellungen sind.
Kann mir bitte einer einen Tipp gebenm, was ich besser machen könnte ?
Vielleicht mache ich ja beim scannen schon was falsch, auf dem Bild sieht man einen Kopf, einmal gescannt und dann nachgezeichnet mit FH.
Aus Pixeln einen sauberen Vektor zu machen ist arbeit!
Ich brauche pro Figur, wenn es perfekt sein muss fast 5 Std!
Und ich hab auch mit allen Scan und Nachzeichnungseinstellungen rumgespielt.
ich hab auch noch ein wenig rumprobiert. Es würde dann, wenn es nicht noch einen einfacheren Weg gibt, ja wirklich total lange dauern mit Freehand eine schöne Figur zu zeichnen.
- wie machen das denn Leute, die eine umfangenreiche Vektoranimation ( mit mehreren Figuren in verschiedenen Körperhaltungen ) entwerfen ?
Dann ist es ja vieleicht besser, die Figuren mit einem Grafiktablett zu zeichnen, fällt nicht ganz so viel Nachbearbeitung an ?
So viele Fragen, aber ich versuche zur Zeit, auf Papier gezeichnete Comiczenen, mit einem Vektorzeichenprogramm auf den PC zu bringen.
Scannen wär also schon mal nicht die optimale Lösung, was soll ich machen, ich bin echt am verzweifeln.
Auf Papier kann ich einigermaßen gut zeichnen aber auf dem Computer nicht.
Was ist denn mit nem Grafiktablet ?
Die gibts bei Ebay schon recht günstig.
Da kannst Du dann mit nem Stift zeichnen.
Muß man halt nen bischen üben, aber es geht ganz gut wenn man nicht grade das billigste, kleinste Tablet kauft.
In Freehand gehts auf jeden Fall, aber Flash hab ich noch nicht ausprobiert.
Hallo,
ich werd es mal mit einem Grafiktablett testen. Hab bis jetzt versucht mit dem Stiftwerkzeug etwas ansehliches hinzubekommen, doch dass geht noch etwas schwierig.