Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo ! Kann mir jemand sagen wie ich am besten comics nachzeichne / vektorisiere ? mit corel trace ist das einfach mist was da rauskommt.
also selbstnachzeichnen.. aber wie macht man das am besten (nicht falsch verstehen kann mit den kurvenwerkzeugen und dem Zeichenstift usw. umgehen) nur fehlt mir die Taktik. sprich wie gehe ich da am besten ran ?
Teilt ihr die comicfigur in einzelne flächen auf ? und wie macht ihr das bei angrenzenden flächen mit den schwarzen strichen zwischendrin ?
am besten machst du die outline zum "drüberlegen" somit hast du das problem mit den angrenzenden flächen schon gelöst. die kannst du jetzt prima unter der linie verstecken.
der ertse schritt ist bestimmt eine saubere outline. (pfadfläche keine linie!)
der zweite die farbigen flächen (evtl. den innern teil outline erweitern "aufblasen" - so erhälst du die flaäche zum füllen...
dann das shading
zum schluss die outline darüber
bei unklarheiten - fuchsi fragen - nur ja nicht zu corel problemen!
okay nur eine frage wie male ich so eine Pfadfläche ? Bei Corel gibts die option Umriss in Objekt umwandeln sprich die linie wird dann zur Fläche allerdings gibts da auch immer wieder Probleme.. muss es da eine extra option also pfadfläche zeichnen geben ?
Ich hatte sowas ja auch mal probiert und hab mich dabei quasi von unten nach oben hochgearbeitet - Gesichtsfläche, AugenNaseMund, Haare usw. Jedes dieser Einzelteile kam auf eine eigene Ebene, die ich, wenn ich damit zufrieden war, ausblenden konnte.
okay ich glaub ich habs.. benutz das falsche Programm.... scheiss Corel ich nehm jetzt EuroCut 6 Pro da kann ich dann das so machen dass ich die flächen nachzeichne und dann einfach ne outline drumrumleg...
ach ne des funzt auch net.. steh echt voll im Wald... hab keinen plan wie ich des machen soll... hab ein schwarz - weiss bild sprich nur den umriss...
aber wenn ich den umriss drumrum schließe bekomm ich ja eine fläche .. das will ich ja aber net - will ja dass der umriss die Fläche ist... Wie geht das ????
mh okay anscheinend muss ich in Corel so vorgehen, dass ich die einzelnen linien nachfahre ganz normal als linie (aber keine Fläche bilde) dann die entsprechende Strichstärke wähle und dann umriss in Objekt umwandeln wähle... dann alles markieren und verschmelzen...
ja klar aber ich will dass die schwarze umrisslinie keine linie sondern eine fläche ist so wie fuchsschwanz des beschrieben hat.. corel macht da nur Probleme ist echt n müll....
wenn ich meinen umriss in ne Fläche umwandle macht er immer nur mist.. der rafft des net... der überkreuzt sich oft und macht flächen wo gar keine sind...
webimichel hat das schon ganz passend umschrieben, von unten nach oben arbeiten.
kurz zu den Flächen und Linien, warum versuchts Du das in einem zu lösen, zeichne Fläche zur Füllung, ggf. ohne Umriss dupliziere Dir die Fläche breche die Kurve auf und lege die Konturen / Linien in der gewünschten Stärke und Farbe an.
Umriss in eine Fläche umwandeln ? Michael ich glaube mit den Flächen und Linien verwurschtelst Du ein bisschen was, geb doch mal ein Besipiel