|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.01.2007, 14:00
|
|
|
TP-Senior
|
[AI] Farbfelder verstellt ...?
Hi,
hab mich seit langer zeit mal wieder mit AI CS2 beschäftigt. Spielte ein bißchen rum - auch bei den Einstellungen.
Jetzt bekomm ich bei den Farbfeldern nur so gedeckte Farben. Hätte aber gern wieder die "default-farben". Kann zwar alle möglichen Farbfelder aus der Bilbliothek laden, aber ich weiß nicht mehr, wie ich die ursprünglich eingestellten wieder bekomme...
|
05.01.2007, 14:59
|
|
|
TP-Insider
|
Die Default-Farbfelder sind in den Start-Dateien (Plugins-Ordner) gespeichert. Wenn Du diese Dateien nicht geändert hast, brauchst Du nur ne neue Datei zu erstellen und hast die Farben wieder. Wenn Du die Start-Dateien geändert hast, musst Du die Dafeult-Farben aus dem Palettenmenü der Farbfelder-Palette neu laden.
|
|
|
05.01.2007, 15:12
|
|
|
TP-Senior
|
Danke für Deine Antwort. Offenbar hab ich die originalen "Start-farbfelder überschrieben. Wenn ich nämlich im Ordner Zusatzmodule "Start RGB" oder Start-CMYK" öffne, bekomme ich genau dieselben gedeckten farben wie jetzt...
Zitat:
|
Wenn Du die Start-Dateien geändert hast, musst Du die Dafeult-Farben aus dem Palettenmenü der Farbfelder-Palette neu laden.
|
Ja, wie heißen die denn. Ich finde im Palettenmenü alle möglichen Paletten. Und wie ersetze ich dann die kompl. Palette mit der Jetzigen (wenn ich mal eine gefunden habe)...?
|
05.01.2007, 16:33
|
|
|
TP-Insider
|
Als erstes löscht Du alle Farbfelder des Dokuments. Dann rufst Du die Bibliothek Standard_CMYK bzw. Default_CMYK (oder RGB, je nachdem) auf. Aktivierst dort alle Farbfelder und wählst aus dem Palettenmenü der Bibliothek "Den Farbfeldern hinzufügen".
Wenn Du mal wieder Änderungen an Deiner Startdatei vorhast, mach vorher eine Kopie. Dann kannst Du die geänderte einfach wieder ersetzen, falls was schiefgeht.
|
|
|
05.01.2007, 16:47
|
|
|
TP-Senior
|
Danke Monika für Deine geduldige Hilfe. Aber ich habe jetzt das Problem erkannt + gelöst. Ich hatte in den Farbeinstellungen bei "Arbeitsfarbräume" von "Monitor RGB P20-2" (Mein TFT) auf "Adobe RGB (199  " umgestellt.
Kann mir die Zusammenhänge zwar jetzt nicht logisch erklären, aber jetzt habe ich wieder meine "default farbpalette"...
|
05.01.2007, 17:00
|
|
|
TP-Insider
|
Dein Monitorprofil hat bei den Arbeitsfarbräumen nichts, aber auch gar nichts, zu suchen
|
|
|
05.01.2007, 17:05
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von monika_g
Dein Monitorprofil hat bei den Arbeitsfarbräumen nichts, aber auch gar nichts, zu suchen
|
Hmm..., mag sein. Aber wie kommt es dahin? Hätte ja auch gern den Adobe RGB, aber dann hab ich ja wieder diese komischen Farben... Ist mir zu hoch... 
|
05.01.2007, 17:16
|
|
|
TP-Insider
|
Prüf erstmal, ob Dein Monitor kalibriert ist, falls nicht kalibriere ihn. Dann das Farbmanagement in allen Applikationen einrichten und dann die Farben einstellen.
Machst Du Print- oder Screendesign? Falls Screendesign, arbeite im Dokumentfarbmodus RGB - da sind dann auch die Farben leuchtender.
|
|
|
05.01.2007, 17:25
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von monika_g
Prüf erstmal, ob Dein Monitor kalibriert ist....
Machst Du Print- oder Screendesign?
|
Der Monitor ist sehr gut kalibriert. Da möchte ich eigentlich auch nicht groß dran rumfummeln.
Nein, bin überwiegend im Videobereich tätig. Brauche sehr viel PS, aber auch mal gelegentlich AI, um Text + Grafiken für eine Animation zu erstellen...
Am besten, ich lass das jetzt mal so... hab ein bißchen Angst, dass evtl. alles verstellt wird + ich nachher gar nicht mehr arbeiten kann. Aber Du hast Recht, irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein. Den Monitor hab ich erst ein 1/2 Jahr - er ist sehr gut, aber vielleicht hat sich die Software von ihm in die Profile gemogelt, der Schlingel...
|
|