Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.01.2007, 11:56   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Zockratte

Zockratte macht sich hier sehr viel Mühe

Wie sag ichs meinem Kunden

Das Problem von nicht eingebetteten Schriften in Kundendateien, beschäftigt uns ja öfter als uns lieb ist.

Aus jedem Programm kann man irgendwie eine PDF erstellen Hinterher kann man auch viele dieser PDF noch zusammenfügen usw.
Normalerweise geht so eine Datei mit netten Worten zurück und spätestens nach Hilfestellung klappts auch meistens.
Seit kurzem habe ich allerding ein ganz spezielles Exemplar von Kunde, das davon ausgeht, das ich seine Datei absichtlich kaputt mache oder so ähnlich.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Wie erkläre ich am besten einem Laien, das die PDF in der die Schriften nicht eingebettet sind, nicht gedruckt werden kann? Vorallem wenn das gute Argument kommt: "Bei mir zu Hause kann ich das doch auch ausdrucken! Sie als Profi können das nicht?"

Mit technischem Schnickschnack komme ich selten weiter ... hat jemand ne gute Idee?!

Edit: kann das mal jemand ins Druckstudio verschieben ... ich hab mich wohl verlaufen

** fototapete drucken**
Zockratte ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.01.2007, 12:41   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Zockratte
Vorallem wenn das gute Argument kommt: "Bei mir zu Hause kann ich das doch auch ausdrucken! Sie als Profi können das nicht?"
lass Ihn in die Dokumentinformationen kucken und stell mit Ihm, geht auch telefonisch, den Acrobat vernünftig ein (also Überdruckenvorschau an und lokale Schriften verwenden aus), dann sollte das hilfreich sein.

Gruß
der TOm
Alt 10.01.2007, 14:05   #3
TP-Supporter

Danke für die Antworten!

Es ist alles richtig. Nur manchmal können diese Experten das auf Ihrem privaten Tintenspritzern oder auf irgend nem Bürodrucker ausdrucken ohne, dass das Problem auffällt und meinen daher alles ist in Ordnung. Ob dann ein Programm meint das etwas nicht stimmt ist dann egal, weil das Ergebnis zufällig gut aussieht. Wie gesagt ... dann kommt oft der Spruch "Warum geht das hier nicht?"

Das das mit der Schrift ein Glückspiel ist, kann ich schwer vermitteln.

** fototapete drucken**
Alt 10.01.2007, 14:21   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Zockratte
... dann kommt oft der Spruch "Warum geht das hier nicht?"

Das das mit der Schrift ein Glückspiel ist, kann ich schwer vermitteln.
doch, wenn die lieben Kunden dann in den Dokumenteigenschaften selbst sehen können, daß eben diese Schrift als nicht eingebettet deklariert ist, werden die meisten einsichtig. Bei den anderen wird alles schwer, da hilft dann nur ein Preflight, mit geeigneten Einstellungen, vor Ort auf deren Rechner.
Alt 10.01.2007, 14:39   #5
TP-Supporter

ja "die irgendwan einsichtigen" rauben mir auch selten den Schlaf ... es ist die letztere Gruppe.

Der Blick in die Dokumentinformationen wird aber sicher einige mehr bekehren können ... das war mir neu.

danke soweit

** fototapete drucken**
Alt 11.01.2007, 23:35   #6
TP-Member

vollgrell ist auf einem guten Weg
Wenn es bei dem Kunden im Acrobat in/mit entsprechender Schrift angezeigt und gedruckt wird braucht dieser Dir doch nur die notwendigen Informationen zu finden in Acrobat Reader unter

Datei > Dokumenteigenschaften

oder Tastenkombination Strg + D

durchgeben

... sollte ich etwas Missverstanden haben ... sorry
vollgrell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Vektor
Wie sag ichs meinem Kunden Wie sag ichs meinem Kunden
« Marken nicht zu löschen in Illu | Corel Draw X3 - Farbe ändern ... »