Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
habe in FH MX (Mac) ein Logo erstellt und nur Vektoren und Text verwendet. Wenn ich diese Logo nun exportiere und dann am Mac in ein Layout-Programm reinlade und drucke ist alles OK. Wenn ich nun das selbe Logo in ein Layout-Programm am PC reinlade wird dieses nun ausgefranst ausgedruckt. Muss ich ich irgend etwas spezielles beim Export des Logos beachten?
Als was exportierst Du das Logo?
In welches Programm lädst Du es - wird es darin am Monitor angezeigt?
Was für ein Drucker ist das - z.B. Postscriptfähig?
Hallo Monika,
Export als Macintosh.eps und als DOS.eps versucht, wobei beim DOS.eps nach Import am PC keine Voransicht möglich war, nur ein graues Feld mit Text, und so wurde es dann auch gedruckt. Und das Macintosh.eps sieht beim Import in Quark 4.1 (PC) schon fransig aus und wird auch so gedruckt.
Ausgabe erfolgt über unsere Xerox Docucolor 240.
Hallo Monika,
Export als Macintosh.eps und als DOS.eps versucht, wobei beim DOS.eps nach Import am PC keine Voransicht möglich war, nur ein graues Feld mit Text, und so wurde es dann auch gedruckt. Und das Macintosh.eps sieht beim Import in Quark 4.1 (PC) schon fransig aus und wird auch so gedruckt.
Ausgabe erfolgt über unsere Xerox Docucolor 240.
Andreas
Dass es fransig aussieht, ist in QXP 4 normal. Das ist auch am Mac so.
Auf einem Postscript-Drucker sollte es dennoch richtig ausgegeben werden.
Auf einem "normalo" Drucker nicht.
Dafür würde ich dann lieber den Weg über ein Pixelbild gehen.
Oder vor dem Druck ein PDF erzeugen und das ausdrucken.
Hallo nochmal,
danke erstmal für die Antworten. Das mit dem Quark.eps konnte ich nicht mehr ausprobieren. Ich fahr jetzt erstmal 12 Tage zum Skifahren bzw. wird es wohl diesmal eher ein Wanderurlaub
Das die Voransicht in Quark am PC sowie Mac fransig ist war mir schon klar. Aber warum wird dieselbe Datei auf den unterschiedlichen Plattformen anders ausgedruckt? Und ein Pixelbild will der Kunde nicht haben da er für einen Messestand das Logo unterschiedlich groß ausdrucken will und da bietet sich das Vektorformat wohl am besten an. Wenn ich denn heil wiederkomm melde ich mich in ca. 2 Wochen nochmal zu dem Thema.