Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.01.2007, 19:23   #1
TP-Junior

anserkan macht alles soweit korrekt
Talking

Illustrationen Worker hat ne Frage an Profis :)!

Hallo Community,

wie gehts *g* ?

Kurz mal zu mir....arbeite seit 3-4 Jahren nebenbei als Web-und Grafikdesigner.
Is wirklich nur ne Freizeitbeschäftigung! Habe an vielen Projekten mitgearbeitet und selber schon einiges auf die Beine gestellt.

Hab ne "just for fun" privatpage vor einigen Jahren gemacht (www.style-fucker.de) in
der ich für mich selbst und für die Kollegialschaft meine Arbeiten eingelegt habe.
Die Seite wurde das Letzte mal vor 6-12 Monaten überarbeitet (is also ein wenig lasch und fehlerhaft *g*). Größtenteils sind meine meisten
iLLUSTRATION Arbeiten in der Homepage zu sehen. Meine Illustrationen kamen auch schon einigemale auf Kartonagen, Flyer und Plakate zum Einsatz.

Meine Fragen sind erstmal...
Was denken die Profis aus diesem Business über meine Arbeiten ?
Feedback und Kritik ist wünschenswert
Und in welche Kategorie(1-6 Note, 1=Profi 6=BlutigerAnfänger) wären meine
Kenntnisse einzuordnen ?

Gerne würde ich auch eine kleine Inforunde anzetteln hier über die Erstellung von iLLustrationen, wie es die Profis und die semi-profis machen. Für zukünftige eifrige illustratoren.

Fragen an die Profis....
Man erkennt schon an meinen Arbeiten auf meiner Page welche Style-Richtung ich meine iLLus erstelle. Was mich schon immer interessiert hat ist, wie die Profis diese Schatten- und Lichtabstufungen auf den iLLus hinbekommen. Wird wohl irgendeine Funktion aus einem Programm sein, richtig ?
Bei Flash gibt es so ne Funktion womit man ein reales Bild als iLLustration umwandeln kann, da hätte man bspw. diese Abstufungen und dann nur noch nötige Konturren nachziehen, nötige Inhalte befüllen usw...
...habe darüber allerdings keine erfolgserlebnise erreichen können.

Daher...wie tastet ihr euch daran ?

Vielen Dank für die Zeit und Antworten im vorraus!

Mfg

Serkan
anserkan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.01.2007, 21:09   #2
TP-Insider

Benutzerbild von IMBild

IMBild hilft, wo's gehtIMBild hilft, wo's gehtIMBild hilft, wo's geht
Zitat:
look at my most illustration works
hmm die Seite vll nicht doch lieber auf deutsch ?
W3C XHTML 1.0 VALIDE
IMBild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 22:29   #3
TP-Junior

Jo, danke für die Info!

Vermutlich hast Du Dir meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen. Ich schrieb oben schon, dass die Seite fehlerhaft ist und außerdem ist die Seite nicht das Thema . Wollt Feedback´s zu meinen iLLustrationen sammeln!

Also...wer liest, ist im Vorteil !
Alt 24.01.2007, 09:02   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von fuchsschwanz

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
aaaaalso:
- man sieht, dass du keine ausbildung als gestalter und/oder grafiker hast.
- man sieht, dass du dir mühe gibst
- bleib nicht stehen - auf deinen illus ist kaum ein vortschritt zu erkennen
- leider sieht man deutlich das du nicht von hand skizzierst sondern "einfach" über ein foto "klickst"...

note: 3

tipp:
- kein programm ist so gut wie du! eine richtig tolle umsetzung mit licht und schatten bedarf deiner kreativität und deinem abstraktionsvermögen. immer erst skizzieren bevor du dich an den pc setzt!

gruss - und weiter so!
die besten gestalter haben keine ausbildung - aber feuer im hintern ;-)

HABAKUK
fuchsschwanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 13:29   #5
TP-Junior

Zitat:
Zitat von fuchsschwanz
aaaaalso:
- man sieht, dass du keine ausbildung als gestalter und/oder grafiker hast.
Jup, das is richtig . Habe nur ne Ausbl. zum IT-System-Kaufmann und alles grafische habe ich mir selbst angelernt "learning by doing".
Zitat:
- leider sieht man deutlich das du nicht von hand skizzierst sondern "einfach" über ein foto "klickst"...
Stimmt skizziere nicht von Hand, sondern sofort am PC. Foto "klicken" ?
Jo so in etwa...also original Foto nehmen..Konturen nachzeichnen, Inhalte Füllen usw...
Zitat:
note: 3
tipp:
- kein programm ist so gut wie du! eine richtig tolle umsetzung mit licht und schatten bedarf deiner kreativität und deinem abstraktionsvermögen. immer erst skizzieren bevor du dich an den pc setzt!
Wow, Note 3 ! Finde ich gut...arbeite wirklich vll alle 3 Monate an einer iLLustration, also nicht regelmäßig...daher bin ich mit ner 3 zufrieden !
Zitat:
gruss - und weiter so!
die besten gestalter haben keine ausbildung - aber feuer im hintern ;-)
He he, merci Chef! Wie gesagt...die Ausbl zum IT-SK is ne Grundbasis meiner grafischen Arbeiten...werde mich vertieft noch mit iLLustrationen beschäftigen. Ich denke wenn ich es schon ohne Hilfe selbst geschafft habe recht gute Designs sowie im Web - und als auch im grafischenDesign hinzubekommen, wird es auch mit den iLLus klappen.

Vielen Dank für Dein Beitrag!
Alt 24.01.2007, 16:22   #6
TP-Veteran

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
es freut dass du so gut mit kritik umgehen kannst! das ist nicht selbstverständlich...
du hast bis jetzt immer im gleichen stil gearbeitet, beginne mit einer neuen serie! (zb. die schattierten) wichtig ist das die vorlage dafür geeignet ist. verstärke den kontrast im photoshop, druck die vorlage aus, pause die wichtigen schattenflächen mit einem planpapier durch - leg noch einmal ein transparentpapier darüber abstrahiere dem ersten entwurf noch mehr - erst jetzt wieder scannen und digitalisieren...

ich wünsche dir weitherhin viel vergnügen und noch mehr erfolg! ;-)
gruss

HABAKUK
Alt 24.01.2007, 18:02   #7
TP-Junior

Danke Dir vielmals fuchsschwanz!

Deine Tipps habe ich mir schon habe ich mich eifrig gemerkt! Werde mal über den von Dir beschriebenen Weg ne iLLu zeichnen. he he freu mich schon an die Arbeit zu gehen !

Ach und noch was...habe mir Dein ersten Beitrag zu Herzen genommen und habe mal Heute innerhalb wenigen Std. ne iLLu gemacht. Habe diesmal versucht mal es Anders bzw Besser zu machen gegenüber zur meinen vorgängern.

Hier die iLLu:
http://www.semotions.de/Janillu2007.htm

habe auch mal das original Foto gegenüber gestellt. Das is übrigens meine Nichte auf dem Foto.

Was hälst du von der iLLu ? Besser als meine Vorgänger ?

Danke nochmal!

Grüße aus Köln
Alt 24.01.2007, 18:16   #8
e40
TP-Veteran

Benutzerbild von e40

e40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's geht
Bis jetzt sind eigentlich nur im äußeren Randbereich Schatten angebracht,
aber die Lichtspiegelungen im Gesicht / am Bauch fehlen mir.

Bei den Haaren warst du nicht sehr sorgfältig - wie ich finde

Ansonsten gar nicht so schlecht ...

Tipp: Versuch dich erst mal an "Gegenständen" wie Autos/Handies etc.,
das ist zu Übungszwecken bestimmt nicht verkehrt,

weil ich persönlich finde Illustration von Menschen zu erstellen am Schwierigsten.
e40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 18:57   #9
TP-Junior

Jo Cherry danke für Dein Feedback, is mir definitiv von Nutzen ! Habe auch schon Gegenstände illustriert...ich denke mal ich fange mit gebäuden an, da dort meistens die schatten und licht abstufungen recht simple sind.

Danke nochmals !

Für mehr Feedbacks wäre ich sehr erfreut *FeedbackGierigGuck*
Alt 24.01.2007, 19:03   #10
TP-Member

Benutzerbild von Beach

Beach bringt sich richtig ein
Einmal meine 2 Cents:

Illustrieren ist für mich persönlich nicht das nachzeichne von bestehenden Fotos. Klar holt man sich Anregungen in Formsprache, gerade bei exotischeren Sachen, aber im Grunde macht eine Illustration eine Gestaltung persönlich, da sie dem eigenen Kopf entspringt.

Daher: Weg von Illu, ran an den Zeichenblock.

lg, Philip
Beach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:12   #11
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Beach
Einmal meine 2 Cents:

Illustrieren ist für mich persönlich nicht das nachzeichne von bestehenden Fotos. Klar holt man sich Anregungen in Formsprache, gerade bei exotischeren Sachen, aber im Grunde macht eine Illustration eine Gestaltung persönlich, da sie dem eigenen Kopf entspringt.

Daher: Weg von Illu, ran an den Zeichenblock.

lg, Philip
Hallo Philip,
ich kann mir auch vorstellen, dass die "wirklichen" Künstler ganz anders an das Zeichnen gehen als ich. Ich betrachte mich selber nicht als Künstler, der später seine Werke in Ausstellungen präsentieren wird . Für mich war es bisher ne Hobbybeschäftigung und um ehrlich zu sein habe ich mir alles selbst angeeignet.

Mein Anlegen ist es zu erfahren wie die "wirklichen" Künstler es machen um mir
dadurch Anregungen zu holen und vor allem auch meine künstleriche Ader zu entwickeln *g*! Klar nutze ich meine jetztigen Arbeiten als Basis für Porpotionen um ggf später mein Gefühl am Zeichnen zu vereinfachen!

Grüße Serkan
Alt 25.01.2007, 09:04   #12
TP-Veteran

naja - noch nicht ganz zufrieden ;-)
das shading gefällt mir am besten ohne verläufe,
wie dieses beispiel:

du kannst mit hilfe von photoshop die schattierung ausfindig machen:

hier gibst noch ein gutes tutorial:
http://www.vectorize.de/tutorial.html

HABAKUK
Alt 25.01.2007, 13:49   #13
TP-Junior

Boooh das is ja fett ! Werde mich direkt mal an einige Experimente versuchen. Geil, Fett...*freu*

Vielen Dank fuchsschwanz!

Mal schauen ob ich noch eine fertige iLLu hier nochmal reinlegen kann.

Thanks
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Vektor
Illustrationen Worker hat ne Frage an Profis :)! Illustrationen Worker hat ne Frage an Profis :)!
« Minimales Verschieben von Objekten (mit dem Cursor am Keyboard)? | Illustrator CS 2 - Easteregg »