Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe heute mit Freehand angefangen und muss bis Donnerstag ein Logo vektorisieren. Jetzt komm ich an einer Stelle aber nicht wieter:
Ich habe einen Kreis mit einem Muster gefüllt (schräg gestreift). Unter dem Kreis liegt ein weiterer. Jetzt müsste ich beim ersten (oberen) Kreis die Farbe weiß transparent haben, damit zwischen den Strichen der untere Kreis hindurchscheint.
Habe ein Bild angehängt.
Muster eignen sich nicht als Vektorzeichnung. Die sollten möglichst nur für den Entwurf herangezogen werden, da sie nicht für einen hochauflösenden Druck oder gar für eine Vektorausführung taugen.
Ich hab Dir mal ne Variante – wie ich das lösen würde – angehängt.
'tschuldiung, finde keine Möglichkeit eine Mischung zu erstellen. Hab nur das Mischungswerkzeug gefunden. Und wenn ich auf "Modifizieren" > "Zusammenfassen" gehe ist da Mischung grau, also deaktiviert.
Bin echter Anfänger bei dem Programm. Wie geht'n das?
ah verdammt! Ich hab's. Klar, dass man beide markieren muss XO
achso.
Jetzt hab ich gleich das nächste Problem. Bin nach der Anleitung vorgegangen und beim ersten Kreis hat's auch super funktioniert. Beim zweiten zeigt er bei den Objekteigenschaften, wie beim ersten Kreis, zwar "Inhalt" an aber man sieht ihn nicht. Den Strich des Kreises sieht man allerdings.
Hab mich mal wieder ein bisserl deppert angestellt. Hatte die Mischung nicht über dem Kreis erstellt. Also hat sich erledigt und danke nochmal!
was möchtest denn machen? Um den Inhalt des Kreises anzuzeigen mach einfach nen doppelklick auf "Inhalt" im Objektfeld. Um ihn wieder aus dem Kreis auszuschneiden wähle aus dem Menu > Bearbeiten > Inhalt ausschneiden oder drücke den dort angegebenen Tastaturkurzbefehl.