Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich möchte eine Vektordatei-Illustratordatei in FreeHand bearbeiten. Bekomme sie aber in FreeHand nicht als Vektordatei geöffnet. Habe schon alle mir bekannten Import-/ Export-Versionen ausprobiert.
Im Forum konnte ich auch kein direktes Thema dazu finden.
exportiere aus Illu als "Illustrator Legacy (ai)" auf Illu-Version 8. Das sollte sich öffnen lassen. Bin mir aber bei der 10er-version von FH ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Vor allem solltest Du das File noch gut kontrollieren.
es sollte aber beim expotieren als illustrator lagacy ein fenster aufgehen in dem du die versionen auswählen kannst... (erst exportieren klicken - dann kommt das fenster)
ich fürchte es liegt an meiner Version vom Illustrator (CS2 12.0.0) anders kann ich's mir nicht erklären. Ich habe in meinem Exportieren-Fenster bei der Datei-Auswahl kein lagacy.
Naja frau_k, schon möglich dass in Illu CS2 das jetzt anders heisst. Ich hab hier nur CS. Ich weiss deshalb nicht, wie das Exportfenster in CS2 aussieht, aber versuch mal den Export als .ai oder Änliches. Möglicherweise hast Du dann die Versionsvarianten zum auswählen.
auch beim Speichern, kann ich zwar als ai-Datei abspeichern, aber keine Version wählen. Mein Illu. ist eine Testversion, aber laut unserem Admin ohne Einschränkungen.
Folgendes habe ich bei den Voreinstellungen für die Zwischenablage eingestellt (siehe Anhang). Ist das richtig?
...also ich weiss jetzt warum: ich hatte einen Verlauf drin und jetzt wo ich den entfernt habe bekomme ich erst das 2. Dialogfeld vorher hatte ich immer ein Warnfeld bekommen. Seitdem kann ich als Vers. 8 abspeichern.
Allerdings wenn ich die Datei in FH öffne hab ich auch nur den Kasten mit X drin. Irgendwelche Einstellungen sind falsch!?
speicher es als AI3 - dabei geht Dir dann die meiste Editierbarkeit flöten, ist aber der letzte Ausweg. Was macht die Zwischenablage (wobei, kann natürlich sein, dass das mit FH10 auch Probleme gibt - mit MX geht es)?
Ist das ein einfacher Pfad oder ist irgendwas besonderes damit?
Also, habe jetzt als AI3 abgespeichert. Hilft aber alles nichts, sehe immer nur den Kasten mit dem X drin. Werde jetzt das Logo als tif nach FreeHand importieren. Vielen Dank an alle.