Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
heyho,
vorausgesagt: Ich hab mir Gestern auf mehreres anraten in verschiedenen Beiträgen einmal eine Trialversion von Freehand MX runtergeladen und bin nun noch totaler Anfänger
Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte einen Kreis mit Text innen drin erstellen ( eigentlich genau sowas hier). Hab die Grafik in nem Thread hier im Forum gefunden.
Ich hab bisher das Kreiswerkzeug gefunden und gelesen dass man Text drum herum via Text --> "an Pfad anfügen" erstellen kann.
Nun möchte ich aber den Text innerhalb des Kreises haben. Außerdem verschwindet mein Kreis, sobald ich zb. Text drum herum erstelle und die Grafik dann exportiere. Danach hab ich nurnoch den kreisförmigen Text ohne Kreisumrandung.
Wenn ich Text --> "Textfluss im Pfad" wähle, krümmt sich der Text nicht in Kreisform sondern wird einfach innerhalb des Kreises "grade" reingeschrieben.
Außerdem hänge ich noch an ein paar grundlegenden Dingen fest: Wie kann ich zb. die Kreis Dicke/Breite bestimmen?
Wie kann ich die Schrift, so wie in dem Beispiel-Bild, einmal unten und oben anbringen? Womit kann ich den Abstand zwischen Schriftzug zum Kreisring definieren?
Und wie kann ich den Kreis, nachdem ich Ihn gezeichnet habe, frei verschieben? Oder Ihn auch frei verformen?