Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
heyho,
vorausgesagt: Ich hab mir Gestern auf mehreres anraten in verschiedenen Beiträgen einmal eine Trialversion von Freehand MX runtergeladen und bin nun noch totaler Anfänger
Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte einen Kreis mit Text innen drin erstellen ( eigentlich genau sowas hier). Hab die Grafik in nem Thread hier im Forum gefunden.
Ich hab bisher das Kreiswerkzeug gefunden und gelesen dass man Text drum herum via Text --> "an Pfad anfügen" erstellen kann.
Nun möchte ich aber den Text innerhalb des Kreises haben. Außerdem verschwindet mein Kreis, sobald ich zb. Text drum herum erstelle und die Grafik dann exportiere. Danach hab ich nurnoch den kreisförmigen Text ohne Kreisumrandung.
Wenn ich Text --> "Textfluss im Pfad" wähle, krümmt sich der Text nicht in Kreisform sondern wird einfach innerhalb des Kreises "grade" reingeschrieben.
Außerdem hänge ich noch an ein paar grundlegenden Dingen fest: Wie kann ich zb. die Kreis Dicke/Breite bestimmen?
Wie kann ich die Schrift, so wie in dem Beispiel-Bild, einmal unten und oben anbringen? Womit kann ich den Abstand zwischen Schriftzug zum Kreisring definieren?
Und wie kann ich den Kreis, nachdem ich Ihn gezeichnet habe, frei verschieben? Oder Ihn auch frei verformen?
Letztlich würde ich gern wissen, ob es möglich ist eine externe Grafik mittig im Kreis auszurichten? Und wenn ja, wie?
Ich weiss, viele Fragen. Ich hoffe die Antworten sind leichter
...Ich hab bisher das Kreiswerkzeug gefunden und gelesen dass man Text drum herum via Text --> "an Pfad anfügen" erstellen kann.
Nun möchte ich aber den Text innerhalb des Kreises haben. Außerdem verschwindet mein Kreis, sobald ich zb. Text drum herum erstelle und die Grafik dann exportiere. Danach hab ich nurnoch den kreisförmigen Text ohne Kreisumrandung.
Wenn ich Text --> "Textfluss im Pfad" wähle, krümmt sich der Text nicht in Kreisform sondern wird einfach innerhalb des Kreises "grade" reingeschrieben...
Hallo Janos,
Im Objektfeld (siehe Anhang) kannst Du wählen, ob die Kreiskontur sichtbar ist oder nicht (1). Ich würde den Kreis aber klonen und den unteren mit "Text an Pfad anfügen" mit dem Text verbinden. Den oberen kannst Du separat mit Farbe oder einer anderen Stärke (im Objektfeld) definieren.
Mit einer Zeilenschaltung trennst Du den Text, sodass sich der Text vor der Zeilenschaltung oben und der Text nach der Zeilenschaltung unten an den Kreis anpasst. Du solltest den Text auf Mittelachse ausrichten, damit er in der Mitte des Kreises ausgerichtet wird. Im Objektfeld kannst Du auch bestimmen, wie sich der Text ausrichtet (nach Ober– oder Unterlängen) siehe im Anhang (2). Das beeinflusst ob der Text aussen oder innen von der Kontur liegt. Ausserdem kannst Du den aktivierten Teil eines Textes mit dem Zeilenabstand noch verschieben (3).
Mit "Textfluss im Pfad" definierst Du einen Text, der sich innerhalb einer Konturenform ausrichtet (ist also nicht das, was Du möchtest).
Zitat:
Zitat von St. Janos
...Und wie kann ich den Kreis, nachdem ich Ihn gezeichnet habe, frei verschieben? Oder Ihn auch frei verformen?
Letztlich würde ich gern wissen, ob es möglich ist eine externe Grafik mittig im Kreis auszurichten? Und wenn ja, wie?...
Wenn Du den Kreis mit dem Kreiswerkzeug gezeichnet hast ist er noch gruppiert. Um ihn zu bearbeiten musst Du die Gruppierung auflösen (im Menu > Modifizieren > Gruppierung aufheben). Dann kannst Du jeden der Anfasspunkte einzeln anwählen, die Achsen herausziehen oder auch verschieben.
Um eine Grafik an einem Kreis auszurichten, aktivierst Du den Kreis und die Grafik und wählst im Bedienfeld "Ausrichten" die Einstellungen wie im Anhang 2.
heyho,
erstmal super-grosses Dankeschön. Ich hab es jetzt hinbekommen, einen Text kreisförmig im Kreis zu schreiben.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, war dein Vorschlag 2 Kreise zu erstellen. Einen kleinen und einen grossen und den Text dann am Kleinen außen entlanglaufen zu lassen. Was mir nicht ganz klar is, warum man den Kreis dazu lieber klonen sollte als einen 2. Kreis neu zu erstellen und diesen zu skalieren. Naja, dass aber auch nur aus Interesse
Ich war mir zwischenzeitig auch garnicht mehr sicher, ob das von mir als Kreiswerkzeug erkannte Tool überhaupt "Das Kreiswerkzeug" ist. Hab deshalb mal einen Screenshot meiner Toolbar gemacht (Anhang 1). Wäre nett, wenn Du mir bestätigen könntest ob dass das als allgemein verstandene Kreiswerkzeug ist oder es noch ein anderes gibt (Da der Titel des Werkzeugs ja nicht Kreis, sondern Ellipse ist).
Nunja, um wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen. Mein aktuelles Ergebnis habe ich in Anhang 2 & 3 hinterlegt. Was ich an wesentlichen Dingen noch nicht hinbekomme, den Text aufzuteilen, so dass ich einen Text nach oben und einen Text nach unten ausgerichtet schreiben kann (wie in deinem Beispiel 1). Wäre nett, wenn Du mir das nochmal genauer erklären könntest, da ich diese Zeilenschaltung zum Text-Trennen auch nicht gefunden habe.
Mir ist leider auch nicht ganz klar, wie man den Text auf Mittelachse ausrichtet und was das bewirkt (ist der Text bei mir nicht schon auf Mittelachse ausgerichtet?).
Letztlich ist mir das verschieben nicht wirklich gelungen. Ich habe die Gruppierung zwa aufgehoben, jedoch konnt ich mit der Hand aus der linksbündigen Toolbar immer nur die gesamte Fläche verschieben. Irgendwie hab ich teils durch Doppelklicks auf den Kreis und dann ein Undo/Rückgängig eine Auswahl des Kreises bekommen mit dem ich Ihn frei verschieben konnte. Jedoch kam ich aus dieser Funktion auch nie ohne Rückgänig wieder raus.
Was wesentlich fataler ist, da ich nicht zwischen den Kreisen (Grosser & Kleiner Kreis) hin- und herswitchen kann. Will meinen, wenn ich einen neuen Kreis erstelle oder einmal aus der Aktivierung des Kreises rausklicke komm ich nur via Rückgängig in den Kreis zurück. Gibt es nicht irgendeine Verwaltung aller Objekte? So das ich zb. von meinem kleinen Kreis zu meinem grossen springen kann, etwas einstellen kann und dann wieder zum kleinen Kreis zurückspringe?
Ich hab das Gefühl, dass der 2. Post meinerseits noch umfangreicher als der 1. geworden ist. Sorry :P
Ich hoffe, mir kann nochmals so kompetent wie nett geholfen werden *G
...Wenn ich Dich richtig verstanden hab, war dein Vorschlag 2 Kreise zu erstellen. Einen kleinen und einen grossen und den Text dann am Kleinen außen entlanglaufen zu lassen. Was mir nicht ganz klar is, warum man den Kreis dazu lieber klonen sollte als einen 2. Kreis neu zu erstellen und diesen zu skalieren. Naja, dass aber auch nur aus Interesse
mit Klonen erstellst Du eine genaue Kopie des Kreises, der genau auf dem anderen liegt. Ich ging bei meinem Vorschlag davon aus, dass Du Dich etwas leichter tust, wenn Du den normalen Pfad und den Pfad, der mit dem Text verbunden ist separat bearbeiten kannst. Das ganze ist aber nicht notwendig, wenn Du wie in meinem ersten Anhang von oben die Kontur sichtbar machst. Du musst dann aber den Text aktivieren (mit dem Textwerkzeug) und nach den Oberlängen (2) ausrichten. Der Text läuft dann sozusagen nach den Oberlängen der Buchstaben ausgerichtet dem Pfad entlang. Das heisst, ein "T" z.B. wird etwas über dem oberen Querbalken ausgerichtet. Versuch einfach mal die verschiedenen Einstellungen aus und guck, wie sich das auf den Text auswirkt.
Zitat:
Zitat von St. Janos
...Ich war mir zwischenzeitig auch garnicht mehr sicher, ob das von mir als Kreiswerkzeug erkannte Tool überhaupt "Das Kreiswerkzeug" ist. Hab deshalb mal einen Screenshot meiner Toolbar gemacht (Anhang 1). Wäre nett, wenn Du mir bestätigen könntest ob dass das als allgemein verstandene Kreiswerkzeug ist oder es noch ein anderes gibt (Da der Titel des Werkzeugs ja nicht Kreis, sondern Ellipse ist).
Das Ellipsenwerkzeug stimmt schon(mein Fehler). Das heisst darum so, weil Du normalerweise damit eine Ellipse zeichnen kannst. Mit gedrückter Grossstelltaste wird daraus beim Zeichnen ein Kreis.
Zitat:
Zitat von St. Janos
...Was ich an wesentlichen Dingen noch nicht hinbekomme, den Text aufzuteilen, so dass ich einen Text nach oben und einen Text nach unten ausgerichtet schreiben kann (wie in deinem Beispiel 1). Wäre nett, wenn Du mir das nochmal genauer erklären könntest, da ich diese Zeilenschaltung zum Text-Trennen auch nicht gefunden habe.
Mir ist leider auch nicht ganz klar, wie man den Text auf Mittelachse ausrichtet und was das bewirkt (ist der Text bei mir nicht schon auf Mittelachse ausgerichtet?)...
Jo, Dein Text ist schon mittelachsig ausgerichtet (siehe Anhang_1) und das beeinflusst, wie sich die Zeilen des Textes ausrichten. Es gibt links- und rechtsbündigen sowie mittig ausgerichteten Text und Blocksatz (teste das doch mal an einem kurzen Text). Die Zeilenschaltung findest Du auf der Tastatur. Das ist die Taste, mit der Du eine neue Zeile beginnst (siehe Anhang_2)
Zitat:
Zitat von St. Janos
...Letztlich ist mir das verschieben nicht wirklich gelungen. Ich habe die Gruppierung zwa aufgehoben, jedoch konnt ich mit der Hand aus der linksbündigen Toolbar immer nur die gesamte Fläche verschieben...
Das Handwerkzeug ist auch nur dazu da, die gesammte Bildschirmansicht zu verschieben. Wenn Du ein Element aktivieren möchtest, nimmst Du dazu den "Zeiger" (schwarzer Pfeil). Wenn Du damit den Kreis aktiviert hast, siehst Du die 4 Ankerpunkte als kleine ausgefüllte Quadrate auf der Kontur. Mit einem nochmaligen Klick auf einen dieser Ankerpunkte aktivierst Du diesen speziellen Punkt und dadurch werden die Achsen die die Kurve bestimmen auch sichtbar. Du kannst nun diese Achsen anklicken und verschieben.
Zitat:
Zitat von St. Janos
...Was wesentlich fataler ist, da ich nicht zwischen den Kreisen (Grosser & Kleiner Kreis) hin- und herswitchen kann. Will meinen, wenn ich einen neuen Kreis erstelle oder einmal aus der Aktivierung des Kreises rausklicke komm ich nur via Rückgängig in den Kreis zurück. Gibt es nicht irgendeine Verwaltung aller Objekte? So das ich zb. von meinem kleinen Kreis zu meinem grossen springen kann, etwas einstellen kann und dann wieder zum kleinen Kreis zurückspringe?...
das geht wie oben beschrieben bei Pfaden, Bildern oder sonstigen Elementen mit dem Zeigerwerkzeug. Texte aktivierst Du mit dem Textwerkzeug (das "A" in der Palette).