Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich versuch gerade einen Alpha Kanal in Illustrator CS anzulegen,
da ich mehr mit Freehand MX mache, bin ich in Illustrator am rudern.
Gibt es überhaupt Alpha Kanäle in CS oder erst in CS2?
In der Ebenenpalette finde ich sie nicht!?
Viele Grüße die Mia*
Vermutlich aber ist einfach gemeint, ein Objekt gezielt mit verschiedenen Transparenzgraden zu versehen? Dann verwendest Du die Funktion "Transparenzmaske" in Illustrator.
einen in einem Photoshop-Tif mit abgespeicherten Alpha-Kanal kannst in Freehand nicht anzeigen lassen (siehe Anhang oberes Quadrat) oder eben anzeigen lassen (siehe Anhang unteres Quadrat).
ich kenne den Begriff "Alphakanal" vorrangig aus Photoshop und wenn ich ihn 1:1 in Freehand transferiere macht es wenig Sinn.
Vermutlich aber ist einfach gemeint, ein Objekt gezielt mit verschiedenen Transparenzgraden zu versehen? Dann verwendest Du die Funktion "Transparenzmaske" in Illustrator.
lg, Philip
Hallo Philip,
nee, mit FreeHand hat das hier nichts zu tun, wollte nur sagen
das ich mich in Illustrator durch schwimmen muss, bis ich da was finde.
Ich denke das es sich um diese "Transparenzmaske" handelt
danke für den Tip.
merci
Die Mia
Gruss Lee
Der Lee,
haa, das hab ich schon gewusst
Viele Grüße die Mia
obwohl, für eine Bildschirmdarstellung ok, aber bei einem Druckauftrag wird
man da vielleicht Probleme bekommen?!
Geändert von mia.raffa (26.04.2007 um 13:37 Uhr).
Grund: Nachschlag
obwohl, für eine Bildschirmdarstellung ok, aber bei einem Druckauftrag wird man da vielleicht Probleme bekommen?!
wundert Dich das bei einem Programm, das man über 4 Jahre nicht mehr beachtet hat? Wo wäre dann Illu oder PS stehen geblieben? Freehand läuft aber noch ...
Ich finde das echt schade, das FreeHand nicht mehr weiterentwickelt wurde. Da ich es wirklich mag, wenn ich zeichne hab ich alles was ich brauche. Illustrator ist mir einfach zu fett! Natürlich kann man da tolle Sachen mit machen Filter, Effekte und noch vieles mehr. Ich verwende aber lieber PS dafür. Aber, laut Adobe soll FreeHand doch weiterentwickelt werden, stand irgendwo im Netz.
Ein Hoch auf FreeHand hip hip Hurra
Heute ist das eines ihrer Verkaufsargumente. Und sie klauen schon wieder wie die Raben, wenn man sich die Pfadwerkzeuge in CS3 anschaut. Microsoft klaut bei Apple und Adobe bei Macromedia. So ist das bei Monopolisten. Am Schluss ist aber die einfachere Handhabung eines Programmes von Adobe himself erfunden worden...
Das ganze hat zwar nichts mehr mit Alpha Kanälen zu tun, ich hoffe das die anderen das verzeihen. Dazu muss ich was loswerden, vor einigen Tagen hat es auf ARTE TV eine Doku über Google und Apple gegeben.
Obwohl, ich an einem Mac sitze hat mir Bill Gates echt leid getan. Steve Jobs war mir echt unsympathisch nach der Sendung. Apple hat seine komlette "GRAFIK ENGINE" von Xerox geklaut Ich dachte immer Apple sei so kreativ , nix ist!
Adobe gegen Macromedia und Apple gegen Windows was fürn...
Wie war das noch mal... Ein großer Künstler kopiert und ein Genie
klaut! "von Picasso"
Das zur freien Marktwirtschaft, was ist nur aus diesen netten Jungs geworden?
"Alphakanal" entspricht in Illu der Deckkraftmaske, zu finden in der Transparenzpalette. Und wenn es korrekt weiterverarbeitet wird (Transparenzreduzierung etc.) dann ist daran auch nichts gefährliches.
Hallo Leute
Ich poste meine Frage jetzt mal einfach hier, weil es wohl zum Thema gehört.
Ich will eine PSD Datei von einem Baum mit einer Alpha-Maske versehen.
Dazu muss ich ja eine Deckkraftmaske erstellen. Nur wenn ich dann auf markieren gehe is auf einmal mein ganzes Bild weg.