|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.05.2007, 13:08
|
|
|
TP-Junior
|
Farbähnlichkeit webfarben und cmyk
Hallo,
vielleicht eine ziemlich blöde Frage, aber ich steh auf dem Schlauch.
Ich habe für eine Website eine Farbe gewählt #0000ff. Nun soll eine pdf Vorlage erstellt werden mit genau der Farbe. Wenn ich richtig sehe, wird bei der pdf Vorlage die Webfarbe in cmyk Farben umgewandelt und sieht ganz anders aus. Nun meine Frage, gibt es irgendwie eine Hilfsmöglichkeit, wie ich die CMYK Farbe annähernd oder genau  so hinbekomme wie die Farbe des RGB Farbtons??
Für jeden Tipp wäre ich dankbar
Beatrix
|
|
|
09.05.2007, 14:14
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Beatrix,
soll die PDF-Vorlage gedruckt werden oder weshalb wird von RGB nach CMYK konvertiert? Wenn gedruckt werden soll, dann kommt der benötigte CMYK-Farbraum, der ist z.B. durch das verwendete Papier unterschiedlich, zum tragen welcher Farbwert dem RGB entspricht.
Gruß
der Tom
|
09.05.2007, 16:33
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Beatrix,
es lassen sich nicht alle RGB-Farben in CMYK drucken, da der CMYK-Gamut kleiner ist als der RGB-Gamut.
Vielleicht kann Dir der Link bei der Suche nach einer annähernd ähnlichen Farbe helfen: http://mediendesign.zanat.net/farbumrechner.html
Gruß
Frank
|
|
|
10.05.2007, 12:18
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.Zu deinee Frage Tom, ich habe die Vorlage als Photoshop Datei angelgt. Nun soll ein pdf draus gemacht werden, das fürs downloaden angeboten werden soll. Beim Speichern aus Photoshop heraus in ein pdf Format wandelt Photoshop die Farben um, in cmyk. Ich weiß nicht, ob ich das beeinflussen kann?? Aber eigentlich macht es wohl auch Sinn, das pdf Formate in CMYK gewandelt werden.
Den Link von Frank finde ich ziemlich klasse. Vielen Dank.
Beatrix
|
|
|
10.05.2007, 12:44
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Beatrix,
Zitat:
Zitat von beatrix
Nun soll ein pdf draus gemacht werden, das fürs downloaden angeboten werden soll. Beim Speichern aus Photoshop heraus in ein pdf Format wandelt Photoshop die Farben um, in cmyk.
|
das kommt drauf an mit welcher Photoshop-Version Du arbeitest und weche Einstellungen DU zum PDF speicher hernimmst. Ich krieg aus der CS2 problemlos ein astreines RGB-PDF raus 
Wie prüfst Du eigentlich ob das RGB oder CMYK-Farben sind?
Zitat:
Zitat von beatrix
Aber eigentlich macht es wohl auch Sinn, das pdf Formate in CMYK gewandelt werden.
|
warum? Wenn das nur für einen Tintenstrahler oder für den Bildschirm verwendet wird, wo soll dann der Sinn eines nach CMYK konvertierten PDFs liegen?
Sag uns doch mal Deine Photoshop-Version und wie Du das PDF erzeugst (Weg und Einstellungen).
Gruß
der Tom
|
|